Hab da mal ne Frage an die Elektroniker… Beim Einbau der Batterie gestern in meine Guzzi ist mir ein blöder Fehler unterlaufen.
Ich hab ein Kabel das die Sachse auf Klemme 2 und 9 mit Bat minus versorgt leider auf Bat plus geklemmt. Hab dann - natürlich ohne Erfolg- einige Startversuche unternommen. Als ich das Malheur erkannt und berichtigt hatte war natürlich kein Funke mehr da. Hab ich die Sachse gekillt? Ist da noch was zu retten? Danke für eure Vorschläge!
Grüße Volker

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Sachse ZDG 3.2 zerstört?
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Hi Volker,
ich bin zwar nicht der Elektronik Crack, aber nach meinem Verständnis kann nur (schädlicher) Strom fließen, wenn ein Potentialunterschied vorhanden ist. So wie ich dich verstehe hast Du ja zusätzlich zum + Potential die beiden Masseanschlüsse auf + gelegt. Wenn die Box nicht von woanders Masse bekommt darf da nach meinem Verständnis nix passieren. Hat Du mal den Testmodus Kurve 0 probiert? Hier gibt die Box einen kontinuierlichen Funken. Damit kannst Du zumindest sehen, ob der Fehler an der Box oder am Pick-up liegt. Versorgungsspannung liegt sicher an? Spannung zwischen 2/9 und 8 bei 12,... V? Eventuell ist deine Bakterie etwas schwach auf der Brust. Die Zündbox braucht 7,5V um einen Funken zu erzeugen. Erst mal die einfachen Sachen checken, hinterher kannst Du dir immer noch wohin beißen, wenn die Box tatsächlich gehimmelt ist.
ich bin zwar nicht der Elektronik Crack, aber nach meinem Verständnis kann nur (schädlicher) Strom fließen, wenn ein Potentialunterschied vorhanden ist. So wie ich dich verstehe hast Du ja zusätzlich zum + Potential die beiden Masseanschlüsse auf + gelegt. Wenn die Box nicht von woanders Masse bekommt darf da nach meinem Verständnis nix passieren. Hat Du mal den Testmodus Kurve 0 probiert? Hier gibt die Box einen kontinuierlichen Funken. Damit kannst Du zumindest sehen, ob der Fehler an der Box oder am Pick-up liegt. Versorgungsspannung liegt sicher an? Spannung zwischen 2/9 und 8 bei 12,... V? Eventuell ist deine Bakterie etwas schwach auf der Brust. Die Zündbox braucht 7,5V um einen Funken zu erzeugen. Erst mal die einfachen Sachen checken, hinterher kannst Du dir immer noch wohin beißen, wenn die Box tatsächlich gehimmelt ist.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Super Ansatz Werner! Manchmal muß man auch erst drüber schlafen…
Spannung zwischen 2 /9 und 8 : knapp 13 V.
Kurve 0 ergab Dauerfeuer (bei alten Prüfkerzen)
Die Gute hat gerade eben auch schon mal kurz gehustet.
Ich sag’s ja ungern - ist ja ein Sakrileg: die nagelneue NGK liefert keinen Funken… Guzzi und NGK… Japan und Italien … es sind zwei unterschiedliche Welten…
Grüße Volker
Spannung zwischen 2 /9 und 8 : knapp 13 V.
Kurve 0 ergab Dauerfeuer (bei alten Prüfkerzen)
Die Gute hat gerade eben auch schon mal kurz gehustet.
Ich sag’s ja ungern - ist ja ein Sakrileg: die nagelneue NGK liefert keinen Funken… Guzzi und NGK… Japan und Italien … es sind zwei unterschiedliche Welten…
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
NGK.....nur ganz kurz....Champion N7YC
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Klar! Vorrat war zu Ende. Örtlicher Händler hatte nur NGK. Championbestellung ging heutemorgen schon raus…
Grüße Volker
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Diese NGK Kerzenproblematik bei Guzzi habe ich erst mit meiner Mille kennen gelernt. Die killt die NGK reproduzierbar beim Startvorgang, wenn ich anstelle des Choke 1 bis 2 mal die Beschleunigerpumpe benutze.
Bei der LM 2 nie ein Problem.
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- DerAlte
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Sei es wie es ist, seit ner halben Stunde bollert die Guzzi wieder wie es sein soll - mit alten bereits abgelegten Champions.
Werner lag ja so goldrichtig mit seinen Vermutungen und ich bin heilfroh daß mir die Sachse bei der Aktion nicht abgeraucht ist.
Die Saison kann kommen…
Grüße Volker
@ guzzifan: vielleicht liegt’s daran bei meiner LM2 - habe absolut gerade Ansaugkanäle. Die Pumpe spritzt den Funken aus bzw. die NGK kaputt!?
Werner lag ja so goldrichtig mit seinen Vermutungen und ich bin heilfroh daß mir die Sachse bei der Aktion nicht abgeraucht ist.
Die Saison kann kommen…
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@ guzzifan: vielleicht liegt’s daran bei meiner LM2 - habe absolut gerade Ansaugkanäle. Die Pumpe spritzt den Funken aus bzw. die NGK kaputt!?
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Volker, habe an der LM2 auch gerade Ansaugstutzen und wie gesagt dort kein Problem mit den NGK
Schön, dass der Ofen wieder bollert.
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Ich kenn das Problem mit den NGKs bei Ducati mit Vergaser, beim Eispritzer kein Thema. Da sind bei mir die Iridium drinne.
Bei den Vergasern auch besser Champions.
Bei den Vergasern auch besser Champions.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
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Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
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Re: Sachse ZDG 3.2 zerstört?
Hi Volker, schön, dass die Lemme wieder bollert. Und das ohne teure Teile. Wird das jetzt zum Guzzi Zünkerzenfred? Ich hole schon mal Bier und Popcorn.
Im Ernst, mit den Standard NGKs habe ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Allgemein habe ich festgestellt, dass Kerzen die einmal die richtig abgesoffen waren vorerst tot sind und nach Tagen wieder funken, oder auch nicht. Im Moment sind die Champignons N9Y drin, die funzen. Bosch Super 4 haben auch ewig gehalten, wie auch die Iridiumkerzenvon NGK.
Im Ernst, mit den Standard NGKs habe ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Allgemein habe ich festgestellt, dass Kerzen die einmal die richtig abgesoffen waren vorerst tot sind und nach Tagen wieder funken, oder auch nicht. Im Moment sind die Champignons N9Y drin, die funzen. Bosch Super 4 haben auch ewig gehalten, wie auch die Iridiumkerzenvon NGK.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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