Servus zusammen,
am T&T Tacho meines neu gekauten Boldorprojekts zeigt das kleine Display nichts an. Drehzahlmesser, Öl,-Neutral und Blinkanzeige funtionieren. Verkabelung ist OK. Ich vermute einen Ausfall des Displays. Hatte einer der Mitlesenden schonmal den gleichen Defekt und das Instrument erfolgreich repariert/ reparieren lassen ?
Gruß Bernd

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T & T Tacho Pixelfehler
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T & T Tacho Pixelfehler
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
Tja, hättest du besser mal nicht drauf gekaut.......

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Onlinemrairbrush
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
Zeigerinstrumente haben keine Pixelfehler und man kann sie auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch ablesen.
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
Das Display wird mit Sicherheit, wie auch der DZM, über das rote Pluskabel mit Spannung versorgt. Hier vermute ich bei Totalausfall des Displays, ein Kontaktproblem am Masse- oder Plusanschluss des selbigen. Also Aufschrauben und einfach mal reinschauen. Wenn möglich das Display dann mal über externe 12Volt ansteuern und gucken was passiert. Ich vermute hier einfach nur ne kalte Lötstelle auf der Displayplatine.
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
warscheinlich abrauchen, wenns mit 5 Volt intern betrieben wird.Antek48 hat geschrieben: 14. Mär 2025 Wenn möglich das Display dann mal über externe 12Volt ansteuern und gucken was passiert.
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
Du hast nen Schaltplan und weißt dass da intern auf 5 Volt runter geregelt wird? Oder woher kommt der kluge Spruch?
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Mär 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
Weil solche Tachos intern gern mit Digitalbausteinen arbeiten und die sind halt 5Volt.
Wenn du meinst, du bist in sowas schlauer, dann geb 12 Volt drauf. Dann weisste obs funktioniert.
Evtl. hab ich ja auch unrecht.
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
Wo steht denn, das der Tacho neu ist und nicht am Moped bereits war ?
Ich kann da nix finden.
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Re: T & T Tacho Pixelfehler
Wenn es der für 99€ von Louis ist, wird eine Reparatur ( Fremd) um die 50€ kosten. Je nachdem was defekt ist auch etwas mehr.
Sollte der Tacho dabei gewesen sein (also ohne Garantie) würde ich noch einmal wie empfohlen die Anschlüsse prüfen.
Einfach intern irgendwo 12 Volt drauf geben ist auch lt. meines Elektrikers für Steuerungen und Gedöns nur dann ratsam, wenn du sicher sein willst, dass er kaputt ist.
Sollte der Tacho dabei gewesen sein (also ohne Garantie) würde ich noch einmal wie empfohlen die Anschlüsse prüfen.
Einfach intern irgendwo 12 Volt drauf geben ist auch lt. meines Elektrikers für Steuerungen und Gedöns nur dann ratsam, wenn du sicher sein willst, dass er kaputt ist.
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