Ich bringe noch einmal die Idee mit der Begrenzung des Lenkereinschlagwinkelgedönsabänderung auf. Außer zum Rangieren benötigst du den vollen Einschlag doch eh nicht, wenn doch hast du i.d.R. soeben ein anderes Problem bekommen.
Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki (Spezialisten) Gabelbrücke
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Kawasaki (Spezialisten) Gabelbrücke
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Mechaniker
- Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
So es geht weiter mit dem Vorhaben…
Das Bike ist mittlerweile fertiggestellt und entspricht genau meiner Vorstellung.
Wegen dem Tank und der etwas vorverlegten Position musste ich den Lenkwinkel drastisch einschränken.
Das soll jetzt aber auch optimiert werden.
Realisieren möchte ich das mit der gabelbrücke der Z750E.
Dafür habe ich auf der Rückseite die Schweißnaht abgedreht und ein Stück weit reingebohrt. (mit einem etwas kleineren Durchmesser als das Lager hat)
Hat auch alles super geklappt, konnte Gabelbrücke & Gabeljoch voneinander trennen. Musste allerdings feststellen dass das Joch von oben und nicht von unten eingetrieben wurde wie angenommen. Demnach auch anderen Durchmesser an der Stelle…
Jetzt hab ich auf der Unterseite nen Absatz drin vom bohren. Muss ich mal schauen was ich damit mache oder ggf. noch eine besorge und es beim zweiten Mal besser mache.
Jedenfalls kann ich jetzt auch schon mal ein neues Gabeljoch planen, welches zur Gabelbrücke der 750 und Rahmen meiner 550 passt.
Die erste frage die sich mir stellt ist,
welches Material muss ich nehmen?
Meinen Recherchen nach wurde original 25CrMo4 verwendet.
Was sagt ihr zu der Materialfrage?
Das Bike ist mittlerweile fertiggestellt und entspricht genau meiner Vorstellung.

Das soll jetzt aber auch optimiert werden.
Realisieren möchte ich das mit der gabelbrücke der Z750E.
Dafür habe ich auf der Rückseite die Schweißnaht abgedreht und ein Stück weit reingebohrt. (mit einem etwas kleineren Durchmesser als das Lager hat)
Hat auch alles super geklappt, konnte Gabelbrücke & Gabeljoch voneinander trennen. Musste allerdings feststellen dass das Joch von oben und nicht von unten eingetrieben wurde wie angenommen. Demnach auch anderen Durchmesser an der Stelle…
Jetzt hab ich auf der Unterseite nen Absatz drin vom bohren. Muss ich mal schauen was ich damit mache oder ggf. noch eine besorge und es beim zweiten Mal besser mache.
Jedenfalls kann ich jetzt auch schon mal ein neues Gabeljoch planen, welches zur Gabelbrücke der 750 und Rahmen meiner 550 passt.
Die erste frage die sich mir stellt ist,
welches Material muss ich nehmen?
Meinen Recherchen nach wurde original 25CrMo4 verwendet.
Was sagt ihr zu der Materialfrage?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Racer Projekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 9&start=70
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Ralf und Tibor kannst du sicher glauben. Ich würde es zumindest.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Mechaniker
- Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
Ich komme zeitlich bedingt leider nur sehr schleppend voran.
Stand jetzt ist dass ich die abgebildete untere Gabelbrücke verwenden werde, das Gabeljoch wird aus EN10278 (42CrMoS4+QT+C) selbst gedreht und für die obere Gabelbrücke gibt es nun ein ersten Entwurf.
Stand jetzt ist dass ich die abgebildete untere Gabelbrücke verwenden werde, das Gabeljoch wird aus EN10278 (42CrMoS4+QT+C) selbst gedreht und für die obere Gabelbrücke gibt es nun ein ersten Entwurf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Racer Projekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 9&start=70