forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
DengerD
Beiträge: 114
Registriert: 19. Feb 2025
Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped
Wohnort: 8020 Graz, Österreich

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von DengerD »

Stevin hat geschrieben: 26. Mär 2025 Im Grunde könnte ich mir einen solchen Umbau vorstellen.
Dieser hier ist auf Basis der Transalp, würde aber natürlich für mehr Leistung auch mit einer AfricaTwin funktionieren.

https://i.pinimg.com/originals/58/ce/7c ... 304a4f.jpg
Boah Geil…

bastlwastl
Beiträge: 671
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von bastlwastl »

Hallo

eine NTV oder TDM könnte eine zuverlässige und gute Basis bilden.
wurden ja schon genannt.

es soll ja ne Scrambler werden und kein Klappstuhl

selbst Guzzen gibts als 350,650,750 im leichten Offroadkleid für faire preise.
ne große Guzzi wäre mir zu Fett als Basis unabhängig des Antriebs.

bei ner Reisenduro wärs wieder anders.

letztendlich kommzs drauf an was man will und welcher
Fahrkomfort gewünscht ist.


ein bekannter is noch in den 90/2000 mit seiner WLHarley
durch ganz europa gegondelt. in griechenland am Straßenrand gemütlich kurbelwellenlager getauscht.
weiter gings.
was ich mein:
jede dreckskiste macht heutzutage das meiste mit
ohne große veränderungen.
anscheinend ist „Feldweg“und Minuziöses Vorplanen im Internet das Abenteuer des 2100 jahrhunderts….



ich hoffe du findest was ordentliches und hast spass .daumen-h1:

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 957
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von Caferacer63 »

Hier nochmal ein paar korrekte Beispiele:
20211010_122330.jpg
20211010_122259.jpg
20211010_122557.jpg
IMG_20190616_113249.jpg
IMG_20190616_110651.jpg
IMG_20190616_110708.jpg
IMG_20190616_110933.jpg
Gruß Ralph
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von TortugaINC »

Die erste ist ein hybrid aus XS650 (Motor + Rahmen) und DR650 (Gabel, Räder, einige Plasteteile). Die Bude ist echt verdammt geil, mit dem umgebauten Rahmen aber nichts für Anfänger. Der Fahrwerksumbau ist aber in der Form fürs Schottern nicht notwendig…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 957
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von Caferacer63 »

TortugaINC hat geschrieben: 26. Mär 2025 Die erste ist ein hybrid aus XS650 (Motor + Rahmen) und DR650 (Gabel, Räder, einige Plasteteile). Die Bude ist echt verdammt geil, mit dem umgebauten Rahmen aber nichts für Anfänger. Der Fahrwerksumbau ist aber in der Form fürs Schottern nicht notwendig…
Ist ein Wasp Rahmen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von TortugaINC »

Dann gibt es 2 recht ähnliche Umbauten…Bambi kennt die andere mit umgebauten XS Rahmen mit Sicherheit auch. Im KTM Rahmen gibt es die auch, sowie die Withöfft Kawa.
IMG_6280.jpeg
Das ist aber aller Kategorie Classic Enduro und eher weniger Scrambler.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 499
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II
Wohnort: an der Einhausung

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von BlackDog »

Caferacer63 hat geschrieben: 26. Mär 2025 Hier nochmal ein paar korrekte Beispiele:

Gruß Ralph
Boah - was für Leckerbissen [ÖÖ]
Gruß Michel

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von Dacapo »

KTM 950 wäre auch noch möglich.
Der Tank wird wahrscheinlich eine Herausforderung.
Leistung und Federweg sollten bei der Adventure passen. :-)
Beste Grüße
Dacapo

Joker74
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2025
Motorrad:: BMW R1100GS, 97
KTM LC4 Adventure, 01

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von Joker74 »

Hallo liebe Leut…

(verdammt.. hatte gestern schon geschrieben und dann nicht auf "absenden" gedrückt.. :banghead: sorry... dafür gleich noch ein paar Antworten dazugenommen)

voi cool, eure Beteiligung und antworten bisher…



@Aptilnger:
jo… kardan ist bei meinen Überlegungen ganz oben..

Danke für die Links…

Frage bitte… bei dem Bericht über den Walz in der Autobild…
das Bild ganz oben: hier sind ja eindeutig „Höhenunterschiede“ zwischen den beiden Mopeds sichtbar.. kann das jemand beurteilen: ist das GS versus normal..?
oder ist die linke einfach tiefer gelegt?


@ NTVKCR… ich bin seit 30 Jahren grosser Fan der Hawk… und hoffe noch immer eine mal zu besitzten…

jetzt bei diesen Überlegungen kam auch mal die NTV in´s Spiel… aber ich denk, dass mir die zu klein (sowohl von Grösse als auch von ccm) wird…


@nanno.. nein, superenduro hatte ich gar net im Sinn (musste jetzt sogar googeln was das ist…) nach den LC4s und den ersten EXCs hab ich die Entwicklung bei KTM nicht mehr verfolgt… und sowas will ich definitiv nicht bauen, hab ja eh eine Adventure daheim..

@ Flacheisen…
Quota… is halt schon recht was seltenes.. und zu modern…


@ Torutuga…
danke für die Bilder.. ja, die treffen meinen Geschmack schon sehr..

1. für mich(!): der Tank scheint etwas „tropfig“… würd ich evtl. einen anderen nehmen, sehr schönes Teil… kurzer Sitz!! Platz dahinter für Gepäckträger..
2. sehr sehr schön… die kommt meinem Vorstellung schon sehr Nahe…
die Maske find ich etwas zu neu für den Tank… da liegen 10-20 Jahre dazwischen.. da würd ich einen grossen runden mit kleinem Startnummernblech drüber machen.. Motorschutz noch…
naja, Ochsenaugen und Enduro widerspricht sich MEINER Meinung nach aber alles in allem wunderbar… 

3. ebenfalls sehr schön…

jo, Torti.. du hast es offensichtlich gecheckt worauf ich hinauswill



@ Mohikaner…

ahhh… das "Snüffelstück" ist gemeint.. danke kenn mich aus..

zu deinen Bildern… kennt jemand das Video, wo einer von der Stella Alpina mit einer GSXR runter fährt und dabei die meisten anderen stehen lässt…
ich weiss.. es geht viel…


@Don Stefano & @Nanno…

also ich denke mittlerweile, dass es eher keine Elefanten, Raptoren, Tiger oder Canyons werden…
die Rahmen der 2Vs bzw. Guzzis sehe ich (für mich) viel geeigneter, dass ich das mit Tank-Sitz-Gepäck-Koter-Kennzeichn halbwegs vernünftig hinbekomm…
bei den Enduros find ich das eher schwierig.. wie auch bei den Ducatis.. (wobei die eine Vergaser Monster 900 noch immer nicht aus dem Rennen ist)


@Bambi
handschüttel (bzgl Einstellung zu Motorrädern)… und..
genau richtig.. .eher keine Neuinterpretation.. da würd ich mir einfach eine Ducati Desert Sled kaufen..


@ Borsti

a Harley dafür wär sicher auch net schlecht.. hab i kurz schon mal überlegt.. und Ersatzteile etc. dürften für diese Krawalltüten ja auch genug im Umlauf sein..
bekommt man die um vernünftiges Geld?? gleich mal checken.. 
die weisse ist schon sehr fein.. die hat sogar Gepäckträger…
Sitz vielleicht noch etwas höher.. wunderbar.. gefällt mir sehr.. da geht sogar der Tropfentank..


@Thommy:
ja, is recht nett… so wie man bei dir den Rahmenverlauf sieht, könnte das sogar -trotz der Steigung nach hinten- irgendwie in den Griff zu bekommen sein..

kann ich mich da recht erinnern: die ST2 = 2Ventiler, ST4 4-Ventiler?
die werden einem tlw. echt günstig „hinterhergeschmissen“
Speichenfelgen wird man vermutlich vergeblich suchen..


@Siegeskreuz…

ja, die AfricaQueen ist auch so ein alter, lang gehegter Traum.. speziell die erste Serie mit den klassischen Farben… was ich mich erinnern kann, hat die mir beim Fahren Spass gemacht und eigentlich auch gereicht..

aber wie schon nanno berichtet: in Österreich so ein Kult, dass man eigentlich KEINE (Zustand fast egal) unter 3000,- bekommt.. bei meist enormen km-Leistung

@Stevin: sehr schöne Transe…

@ Fips74:
die Fantics sind mir auch schon aufgefallen… aber ich würd halt gern selbst Hand anlegen und was eigenes, individuelles bauen…

@caferacer63
schöne Maschinen... Danke für die Bilder... aber ich würd die auch eher als Classic-Enduro sehen... net unbedingt was i such..


Also danke nochmals

Stefan

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 713
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Joker,
da hätt ich was für dich,
funzt, fährt, ca 200 kg, Kardan, und kann erwiesenermaßen auch ganz flott.... :rockout: :rockout:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 82%AC%20VB

Gruß Hans K

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels