Moin Stefan,Joker74 hat geschrieben: 28. Mär 2025
hättet ihr da ein paar ErFAHRungen und Gedanken für mich? Danke..
als alter R 100/7 Fahrer kann ich Dir den /7 Motor ab 81 mit der leichten Schwungmasse und Nikasilzylindern, sowie modifizierten Ölkreislauf empfehlen.
Andere Schwören auf die Motoren vor Bj. 81 mit schwerem Schwung.--- Alles Geschmackssache !!!
--- Alle großen 2V Boxermotoren sind unkapputbar.
Bei ca. 100.000 sollten man die Ventilführungen und Kolbenringe im Auge behalten. Die Kupplung, Kardangelenk, und Hinterradverzahnung halten je nach Fahrweise bis zu 150.000 km. Das ganze Zündungs und Reglergedöns tauschen, kann auch nicht schaden.
Ich hatte gerade meinen 150.000 km /7 RS Motor offen. Kolben, Zylinder ca. 0,02 mm Unrund. Nockenwelle, Pleuellager, Stößel usw. alles im grünen Bereich.
Die Kipphebel waren leicht eckig und wurden nachgeschliffen. --- Die wären aber noch etliche 1000 km gelaufen.
Um einen alten Boxer am Laufen zu halten kostet nicht viel Zeit, und auch nicht viel Geld. Die Technik ist überschaubar, und meistens geht es mit Teilen aus dem Gebrauchtmarkt. Gelenkwellen und HAG Verzahnung lassen sich einfach für einen kleinen EUR reparieren.
Meine alten Kühe haben mich in den letzten 41 Jahren immer wieder ohne geringste Panne, durch Südeuropa, sowie Nord Afrika, auf eigener Achse in die heimische Garage zurück gebracht.
Das ganze geht auch Allein mit kleinem Gepäck und dem Racer . Wie hier am Croce Di Domini.
Also mein Tipp : Einfach eine R 100/7 kaufen, Umbauen, Fahren und genießen.
Gruß aus dem sonnig warmen Harz
Frank