forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Kaufberatung: Mopeds
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Beratung: Basis für "Reise-Scrambler"

Beitrag von jenscbr184 »

Joker74 hat geschrieben: 28. Mär 2025
Mit der Kawa kenne ich mich nicht aus, aber die 3500 wären für mich Anlaß, bei unter 40K das Ding einfach zu kaufen.
von Welcher Kawa redest du? hab ich was übersehen...

Siehe Beitrag von Bambi.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Joker74
Motorrad:: BMW R1100GS, 97
KTM LC4 Adventure, 01

Beitrag von Joker74 »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Mär 2025 Kannst du ein paar Inserate verlinken von R100/7 für unter 4K? Tät mich mal interessieren…

Edit: na, da war schon jemand schneller...

ich hab auch von 2Vs allgemein gesprochen unter 4k... und es sind auch /7 dabei....
ok.. es sind viele 78, 79 bei denen nicht R7 am Motor steht...
aber jetzt schnell beim überfliegen meiner Liste definitiv 2 Stk /7 unter 3.5 gesehen... sogar eine R75/6 um unter 3.

aber ich versteh jetzt grad nicht ganz, warum wir jetzt plötzlich soviel über Kohle reden... hab ich oben eh schon geschrieben, dass das für mich momentan kein Thema is... ich bin mir bewusst das welches in die Hand genommen werden muss..

viel spannender wäre für mich meine Frage über die Fahrwerke.. denn das ist eigentlich der entscheidenste Punkt für mich ob /6, /7 .. oder Classic..

Danke Stefan

Joker74
KTM LC4 Adventure, 01

Beitrag von Joker74 »

jenscbr184 hat geschrieben: 28. Mär 2025 von Welcher Kawa redest du? hab ich was übersehen...
Siehe Beitrag von Bambi.

ja, schon gecheckt... danke... stand etwas auf dem Schlauch.. :zunge:

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

DerSemmeL hat geschrieben: 28. Mär 2025 Boah .- nun nochmal die Info für den Tibor:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-1236
Wenn ich gerade keinen Bock auf Mopeten umbauen hätte, wär ich da hingefahren.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan, hallo zusammen,
zur R 80/100 GS (also die mit dem Paralever) gibt es in der seit gestern am Kiosk/Supermarkt erhältlichen OLDTIMER MARKT eine Kaufberatung von meinem Freund Dirk 'Pit' Ramackers. Falls das Modell noch in der Auswahl ist.
(Falsch wäre die nach meiner Einschätzung nicht)
So, jetzt habe ich zum BMW-Thema eigentlich alles gesagt was ich weiß. Ich danke speziell Harald und Frank für ihre zielführenden Erweiterungen meiner eher rudimentären Kenntnisse.
Ich könnte ja jetzt noch mit einer im Stil meiner Tiger Trail umgebauten oil-in-frame Triumph anfangen. Mit dem Ziel, die 173 kg meiner Trail zu unterbieten (was durchaus möglich wäre). Aber dann wären wir wieder bei 40 - 50 PS und durchaus sensibler Motortechnik ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Naja,
einmal zu viele KM, einmal ein Projektabbruch (Blackbox), einmal mit Gussfelgen (käme für mich nicht in Frage). Wer will kann das natürlich alles machen, für mich wär’s alles uninteressant.
In Österreich werden die zudem höher gehandelt. Klar, kann man auch einführen. Kostet dann aber Nova.
Bin gespannt was letztlich dabei rauskommt.

@Jens: die W650 meinte ich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-1745

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-3338

Nummer 2 aus erster Hand mit Wirth Fahrwerkskomponenten. Auch die Ws kosten in Österreich mehr. Schaffen auch ihre 100.000km. Da sehe ich kaufen und Größe Reise antreten noch eher als bei den verlinkten BMW, bzw. die genannten 5kE für den umgebauten Scrambler.

Ich hab das Thema Budget angeschnitten, weil es hunderte Threads gibt, wo Leute Zeit und Energie reinzustecken um viele Fragen zu beantworten, nur damit auf Seite 8 rauskommt, das es alles zu teuer ist und nichts draus wird. Das ist wie wenn man auf Kleinanzeigen angeschrieben wird, ne Woche lang sämtliche Fragen beantwortet und am Ende der halbe Preis vorgeschlagen wird.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Scheint aber doch ein paar gute Angebote zu geben:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-9093
"Happiness is only real when shared”. 🌈

DUCracer
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau

Beitrag von DUCracer »

Moin Stefan,

da es Dir hier nicht um Geld geht, sondern um ein optimales Motorrad für Deine Zwecke zu fahren, ist das schon mal eine Ansage.

Bei meinem Racer Umbau habe ich das genauso gehalten. Dort geht einiges über die Fahrwerksoptimierung die ich bevorzuge hervor.

siehe hier : viewtopic.php?t=29956

und hier : viewtopic.php?t=33220

Mein o.G. Umbau hat für das Basis FZ , welches 2016 für 2000,- EUR erstanden wurde, nach den Umbauten einen hohen 4. stelligen Betrag ohne 1070 BBK verschlungen. Wobei von mir bis auf die Lackierung und den Sitzbezug alles selbst Hergestellt und geschraubt wurde.

Gruß aus dem Harz
Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

Joker74
KTM LC4 Adventure, 01

Beitrag von Joker74 »

TortugaINC hat geschrieben: 29. Mär 2025
Ich hab das Thema Budget angeschnitten, weil es hunderte Threads gibt, wo Leute Zeit und Energie reinzustecken um viele Fragen zu beantworten, nur damit auf Seite 8 rauskommt, das es alles zu teuer ist und nichts draus wird.
Hallo Tortuga...

ok... verständlich... kenne das in anderen Bereichen...

und... daß Geld keine Rolle spielt bei mir... so is es auch nicht... ich bin ganz normaler Angestellter und muss mir genauso jeden Groschen gut überlegen...

ich weiss jetzt schon, daß sich das Projekt (welches dann auch immer) über mehrere Monate über den Winter erstrecken wird...
somit werden dann halt alle paar Wochen eine Investition getätigt und kann halbwegs leicht gestemmt werden...

die Anzeige, die du weiter unten gepostet hast ist auch interessant... kannt ich noch nicht..
da müsste ich aussen gar nicht viel tun... sogar der Lenker würd wahrscheinlich schon passen...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics