forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Katana Auspuff lackieren schwarz glänzend

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Katana Auspuff lackieren schwarz glänzend

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 29. Mär 2025...das Problem sind halt die blöden Rostpickel.
Wenn das tatsächlich schwarzer Chrom ist, ist Dein Problem ein anderes... Es gibt nix, was auf Chrom dauerhaft hält. Schaut ein paar Tage gut aus, dann fängt es an, sich abzulösen. Du kommst ned drumrum, den Chrom massiv abzuschleifen, quasi bis zum nackten Blech.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Nach Schwarzchrom sieht das aber nicht aus. Eher nach Chrom-6 freien Chrom welches nicht so hell ist. Schleifen kannst vergessen, viel zu hart.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Die Farbe ist im Original wirklich schwarz, glänzend.

Meiner ist mittlerweile etwas matt und durch die Pickel zusätzlich glanzlos.
Hinzu kommt noch Dreck und Staub.
Wenn ich es morgen zeitlich schaffe mache ich einen Topf sauber und leuchte das Bild mal halbwegs vernünftig aus.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven, hallo zusammen,
ich denke durchaus, daß das Schwarzchrom ist. Hat meine Tiger Trail auch - und für einen meiner drei Schalldämpfer (da bin ich 'dank' einer Ölspur mal draufgefallen) suche ich auch noch nach einer Möglichkeit zur Erneuerung.
Cerakote Keramikbeschichtungen könnte eine Lösung sein: https://www.pbncoatings.de/
Spontan komme ich jetzt gerade mit der Seite nicht zurecht ... In der letzten oder vorletzten CUSTOMBIKE war ein Artikel dazu, las sich vielversprechend.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Wenn es billig und schnell gehen soll, polieren so gut es geht und fertig, viele von den Rostpickeln wird man weg bekommen.
Alles andere, lackieren hält nicht und sieht schnell schlechter aus als vorher, beschichten, verchromen zu teuer und aufwendig.
Vieleicht einfach nach einer besser erhaltenen günstigen gebrauchten Anlage ausschau halten, so würd ich es machen.

Grüße zippi

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Bambi hat geschrieben: 30. Mär 2025 Cerakote Keramikbeschichtungen könnte eine Lösung sein: https://www.pbncoatings.de/
Was die als Keramikbeschichtung ausgeben sieht mir mehr aus wie eine zusätzliche Schutzschicht (ähnlich wie Hartwachs). Haben einige Hersteller im Programm, die ersten die auf den Markt kamen war wohl Liquid Glass aus den USA. Vertrieb war damals Petzolds.
Bei Temperaturbeständigkeit kann Basis fast nur ein Silikonharz sein. Hauptbestandteil dürfte Siliziumdioxid sein. Denke das es für den Zweck eher nicht geeignet ist, da erst der Rost weg muss. Und wenn der auch noch von innen kommt ist das auch schwierig. Dürfte auch zu teuer sein. Bei anderen Herstellern kostet so etwas gleich mal 120€/30ml.

sven1

Beitrag von sven1 »

Ich habe gerade die Anlage abgebaut und soweit zerlegt wie es aktuell möglich ist ( einige Schrauben müssen noch einweichen, weil sie festgegammelt sind)
Eigentlich sieht die Anlage gar nicht mal so gut aus 🙄.
Ich werde es jetzt mit Fertan versuchen. Die nicht einsehbaren Bereiche pinsele ich einfach mit Ofenschwarz an.
Für die Rostpickel im Sichtbereich werde ich ein Testfeld machen, mal sehen wie der Chrom das Zeug verträgt.
Wenn nix passiert wird der Topf komplett gemacht und dann eingeölt, mal sehen ob das als „Einsatzbrünierung“ funktioniert.
IMG_4380.jpeg
IMG_4381.jpeg
IMG_4382.jpeg
IMG_4383.jpeg
IMG_4384.jpeg
IMG_4385.jpeg
IMG_4386.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich würde sandstrahlen und lackieren.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

sven1

Beitrag von sven1 »

In meine Kabine passt aber nur das Mittelstück rein. Krümmer 1und 4 sind fix am Rest verbaut und somit gut 1,2 m. lang.
Dann kann ich auch gleich alles einpinseln.

TeaLow
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle

Beitrag von TeaLow »

Ich habe die Krümmer meiner Rau damals, als nur noch Schuldscheine in der Projektkasse lagen, mit gutem Olivenöl einbrennen lassen, wie Grillroste quasi.
Glänzte sogar irgendwann etwas.
War aber insgesamt schwarz und roch nach Pizza.
Fand ich ganz angenehm.
Und kostete fast nix.

Edit:
Geht natürlich nur für Krümmer und Sammler (Hitze) und vorher glatt schmirgeln. Rostfrei muss es aber nicht sein. Nur so glatt, wie du es nachher auch haben möchtest.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics