forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fournales Federbeine/Stoßdämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
monkeyheld
Motorrad:: -1982er XS650
-1976er Rickman-Kawa
-1984er Monkey
-1974er Dax

Re: Fournales Federbeine/Stoßdämpfer

Beitrag von monkeyheld »

Für Marken-Fetischisten bietet Fournales auch selber Luftpumpen an: Fournales PDF

Zu beziehen in D zB bei W&W

Luftpumpende Grüße
Marc

Thommy
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit

Beitrag von Thommy »

Vielen Dank erstmal für die zahlreiche Unterstützung.
Ich fasse mal zusammen: die französische Webseite scheint interessant zu sein und einiges an Infos zu enthalten. Muss ich erstmal durch den Übersetzer jagen, denn französisch ist bei mir gleich null.
Ein Bild habe ich aktuell nicht, da sie komplett zerlegt sind. Aber in der Antwort Nr. 8 auf der verlinkten Seite von bastlwastl ist wohl das identische Modell zu sehen.
Die Befüllung mit der Fußpumpe ist analog Bambi‘s Hinweis nur ein erster Versuch, ob die Überholung erfolgreich war und sie überhaupt den Druck halten. Wenn das gut verläuft, ist natürlich eine entsprechende Handpumpe für einen höheren Druck fällig.
Achso, Öl, und zwar Gabelöl, gehört da definitiv zur Dämpfung hinein.

Gruß Thommy

oldstyle
Motorrad:: SR500,12er Kult

Beitrag von oldstyle »

Servus

Der Vorteil einer Fahrraddämpferpumpe ist der, das du erst unter Druck das Dämpferventil schließt und dann die Pumpe entfernst.
Nur so ist eine exakte Druckeinstellung möglich...

Gruß Dani
geht nich - gibts nich

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Kleines update zum Thema:
Die Dämpfer habe ich mit Normteilen aus dem Hydraulikbereich erfolgreich überholt und sie sind dicht. Mit einer kleinen Pumpe aus dem Fahrradbereich für luftunterstützte Gabel geht die Befüllung perfekt.
Heute habe ich sie mal dran gebaut und, wegen des sch... Wetters nur mal ganz kurz auf einer Schlaglochstrecke, von denen es ja mittlerweile genung gibt, getestet. Der Federungs- und Dämpfungskomfort ist schon beeindruckend! Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass sie mit 335mm Länge doch knapp 20mm kürzer sind , als die originalen Federbeine. Das wird sich wohl auf die Geometrie auswirken, denke ich. Ich bin kein Fahrwerksexperte und werde das wohl in der Praxis erfahren müssen, ob mir das gefällt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß Thommy

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Thommy,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
20 mm kürzer dürfte die Maschine etwas unhandlicher machen. Bin aber auch kein Fahrwerksexperte ...
Wenn allerdings der Federweg der beiden Varianten gleich ist wäre es wichtig zu schauen, ob nicht der Reifen im Kotflügel anklopfen könnte!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Hi Bambi,
da hab ich als erstes nachgeschaut. Das sollte passen, da der Kotflügel schon recht hoch angebracht ist. Da bleiben noch mindestens 20mm bei Volleinfederung der Dämpfer.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Gabel ebenfalls 20mm durchstecken damit es gleich ist kann sicher nicht schaden. Grundsätzlich aber herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Erneuerung der Dämpfer und auch dafür, dass du keine 65Euro für eine Pumpe ausgegeben hast, die es in jedem Radladen für die Hälfte gibt :prost:
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Wenn das Wetter mal mitmacht, werde ich einen ausgiebigen Test machen. Mal schauen, wie das Fahrverhalten sich geändert hat. Durchstecken ist nicht verkehrt, aber sie sollte auch nicht zu tief kommen.
Die Pumpe war ein Schnapp und herunter gesetzt auf unter 20€. :dance1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Thommy hat geschrieben: 16. Apr 2025 Da bleiben noch mindestens 20mm bei Volleinfederung der Dämpfer.
Sehr gut, Thommy!
Gabel durchstecken wäre ja in dem Fall nicht so schlimm - die Guzzi-Zülinders setzen ja nicht auf in Schräglage.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Thommy
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012

Beitrag von Thommy »

Die Zylinder wohl nicht, aber wenn in jeder zweiten Kurve die Rasten kratzen, gefällt mir das auch nicht.
Ich werde es ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels