forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV750 SE auf Speichenräder umrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Hebber
Beiträge: 48
Registriert: 16. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha Xv 750 SE Bobber in Planung
Wohnort: Crailsheim

XV750 SE auf Speichenräder umrüsten

Beitrag von Hebber »

Servus Leute,

wahrscheinlich kennen einige schon den Umbau mit dem XV535 Hinterrad und dem SR500 Vorderrad.

Momentan bin ich am Hinterrad das ich günstig erstehen konnte zu Gange. Der Kardan-Mitnehmer muss ja hier angepasst werden bzw. die Nabe dem Mitnehmer angepasst werden, soweit klar.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:

- in der 535er Nabe ist mit drei Schrauben noch eine art Schutzblech angebracht, müssen die Anschraubpunkte auch bearbeitet werden bzw. die Höhe geändert werden?
- die 535 hat eine 15mm und die 750 eine 17mm Achse. Muss hierzu die Bremsankerplatte auf 17mm aufgebohrt werden und in der 535er Nabe andere Kugellager verbaut werden? Finde aber nur Kugellager mit einseitiger Dichtung * grübel *
- habe immer wieder mal gelesen das man das Rad ausser Mitte einspeichen muss, stimmt das?
- braucht man noch andere Teile oder Anpassarbeiten ?

MFG
Andy

Hebber
Beiträge: 48
Registriert: 16. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha Xv 750 SE Bobber in Planung
Wohnort: Crailsheim

Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten

Beitrag von Hebber »

Hallo Gemeinde,

bevor ich ein neues Thema starte erweitere ich doch mein altes

der Umbau einer XV 750 SE auf Speichenräder ist ja mittlerweile nichts neues. Vorne nehme ich das Rad der SR500 und hinten das Rad der XV 535 wo Kardanmitnehmer angepasst wird. Beide Räder werden ausgespeicht Felgen und Naben gepulvert und mit neuen Edelstahlspeichen versehen. Von Werkstatt dann zentrieren und spannen lassen. So zumindest der Plan.

1.) Wer von Euch hat diesen Umbau schon gemacht und auch eingetragen bekommen? Gibt es hierzu Gutachten, Briefkopien, etc.........

2.) Wie sind hier Eure Erfahrungen beim TÜV ?

3.) Macht es Sinn die Räder bei einer Radspannerei einzuschicken und ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen oder für TÜV nicht zwingend notwendig ?

Würdet mir riesig damit helfen.

MFG
Andy

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13530
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten

Beitrag von Bambi »

Hebber hat geschrieben: 21. Apr 2025 Von Werkstatt dann zentrieren und spannen lassen.
und
Hebber hat geschrieben: 21. Apr 2025 Macht es Sinn die Räder bei einer Radspannerei einzuschicken und ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen
Hallo Andy,
ist die Werkstatt dann nicht eine Radspannerei? Die können doch das Festigkeitsgutachten machen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Max1992
Beiträge: 782
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten

Beitrag von Max1992 »

Also du brauchst aufjedenfall ein Traglast Gutachten, kriegst du aber eigentlich immer von der Radspannerei.

Solange du an Bremse und Reifengröße nichts änderst ist es eigentlich eine einfache Sache.

Am Ende hilft es immer mal bei deinem TÜV Prüfer vorbei zu gehen und nett zu fragen.

MAX

s1jens
Beiträge: 21
Registriert: 6. Feb 2015
Motorrad:: Buell X1
Wohnort: Bremen

Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten

Beitrag von s1jens »

Ich habe es letzte Woche fertig bekommen. Eintragung wird etwas problematisch. Weil ein Traglast Gutachten für Einzelanfertigung neuerdings gefordert wird , genauso für das SR Vorderrad. Den Wisch vom Aufspeicher hat er nicht akzeptiert...Daraufhin (anderer TÜV) Dem Prüfer erklärt, dass meine ein Import ist und original mit Speichenräder ausgeliefert wurde. Da er mir das Gegenteil nicht beweisen konnte (wie auch nach 43 Jahren),hat er die Shinkos eingetragen und gut isses.....

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 239
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten

Beitrag von WienerBeidl »

.daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics