Servus Leute,
wahrscheinlich kennen einige schon den Umbau mit dem XV535 Hinterrad und dem SR500 Vorderrad.
Momentan bin ich am Hinterrad das ich günstig erstehen konnte zu Gange. Der Kardan-Mitnehmer muss ja hier angepasst werden bzw. die Nabe dem Mitnehmer angepasst werden, soweit klar.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
- in der 535er Nabe ist mit drei Schrauben noch eine art Schutzblech angebracht, müssen die Anschraubpunkte auch bearbeitet werden bzw. die Höhe geändert werden?
- die 535 hat eine 15mm und die 750 eine 17mm Achse. Muss hierzu die Bremsankerplatte auf 17mm aufgebohrt werden und in der 535er Nabe andere Kugellager verbaut werden? Finde aber nur Kugellager mit einseitiger Dichtung * grübel *
- habe immer wieder mal gelesen das man das Rad ausser Mitte einspeichen muss, stimmt das?
- braucht man noch andere Teile oder Anpassarbeiten ?
MFG
Andy

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XV750 SE auf Speichenräder umrüsten
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Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten
Hallo Gemeinde,
bevor ich ein neues Thema starte erweitere ich doch mein altes
der Umbau einer XV 750 SE auf Speichenräder ist ja mittlerweile nichts neues. Vorne nehme ich das Rad der SR500 und hinten das Rad der XV 535 wo Kardanmitnehmer angepasst wird. Beide Räder werden ausgespeicht Felgen und Naben gepulvert und mit neuen Edelstahlspeichen versehen. Von Werkstatt dann zentrieren und spannen lassen. So zumindest der Plan.
1.) Wer von Euch hat diesen Umbau schon gemacht und auch eingetragen bekommen? Gibt es hierzu Gutachten, Briefkopien, etc.........
2.) Wie sind hier Eure Erfahrungen beim TÜV ?
3.) Macht es Sinn die Räder bei einer Radspannerei einzuschicken und ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen oder für TÜV nicht zwingend notwendig ?
Würdet mir riesig damit helfen.
MFG
Andy
bevor ich ein neues Thema starte erweitere ich doch mein altes
der Umbau einer XV 750 SE auf Speichenräder ist ja mittlerweile nichts neues. Vorne nehme ich das Rad der SR500 und hinten das Rad der XV 535 wo Kardanmitnehmer angepasst wird. Beide Räder werden ausgespeicht Felgen und Naben gepulvert und mit neuen Edelstahlspeichen versehen. Von Werkstatt dann zentrieren und spannen lassen. So zumindest der Plan.
1.) Wer von Euch hat diesen Umbau schon gemacht und auch eingetragen bekommen? Gibt es hierzu Gutachten, Briefkopien, etc.........
2.) Wie sind hier Eure Erfahrungen beim TÜV ?
3.) Macht es Sinn die Räder bei einer Radspannerei einzuschicken und ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen oder für TÜV nicht zwingend notwendig ?
Würdet mir riesig damit helfen.
MFG
Andy
- Bambi
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Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten
und
Hallo Andy,Hebber hat geschrieben: 21. Apr 2025 Macht es Sinn die Räder bei einer Radspannerei einzuschicken und ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen
ist die Werkstatt dann nicht eine Radspannerei? Die können doch das Festigkeitsgutachten machen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten
Also du brauchst aufjedenfall ein Traglast Gutachten, kriegst du aber eigentlich immer von der Radspannerei.
Solange du an Bremse und Reifengröße nichts änderst ist es eigentlich eine einfache Sache.
Am Ende hilft es immer mal bei deinem TÜV Prüfer vorbei zu gehen und nett zu fragen.
MAX
Solange du an Bremse und Reifengröße nichts änderst ist es eigentlich eine einfache Sache.
Am Ende hilft es immer mal bei deinem TÜV Prüfer vorbei zu gehen und nett zu fragen.
MAX
Re: XV750 SE auf Speichenräder umrüsten
Ich habe es letzte Woche fertig bekommen. Eintragung wird etwas problematisch. Weil ein Traglast Gutachten für Einzelanfertigung neuerdings gefordert wird , genauso für das SR Vorderrad. Den Wisch vom Aufspeicher hat er nicht akzeptiert...Daraufhin (anderer TÜV) Dem Prüfer erklärt, dass meine ein Import ist und original mit Speichenräder ausgeliefert wurde. Da er mir das Gegenteil nicht beweisen konnte (wie auch nach 43 Jahren),hat er die Shinkos eingetragen und gut isses.....
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OnlineWienerBeidl
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