Nein leider nicht mehr. Normale HU wobei dann auch bewertet wird ob das Fahrzeug die Kriterien weiterhin erfüllt.
Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... /oldtimer/
Mit H Kennzeichen zahlst bei Auto 190€ und Motorrad 50€ pauschal Steuer. Ohne H Kennzeichen kann es je nach Hubraum günstiger sein.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Jährlich zum TÜV
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 4186
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
- Mopedjupp
- Beiträge: 3530
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Jährlich zum TÜV
OK, ist es dann jetzt auch beim roten Oldtimerkennzeichen so?
Damals hatte ich einen BMW 630 CS mit dieser Nr. angemeldet. Da war es so einmal TÜV, danach nicht mehr.
Wie gesagt, sollte es so kommen (abwarten) das die Mopeds jedes Jahr zum TÜV müssen, betreibe ich ein privates Museum!
Wobei ich sowieso nicht zum TÜV fahre sondern zu einem Mitbewerber.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- GalosGarage
- Beiträge: 5984
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Jährlich zum TÜV
macht alles kein Spass mehr.
Erst der Kram mit der Reifenbindung und nun der Mist.
Alte Mopeten haben meist nen besseren Zustand wie die Autos aus gleichem Zeitfenstern.
Erst der Kram mit der Reifenbindung und nun der Mist.
Alte Mopeten haben meist nen besseren Zustand wie die Autos aus gleichem Zeitfenstern.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- sven1
- Beiträge: 12256
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Jährlich zum TÜV
Reinhold, meist du das 07‘er Kennzeichen?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Lisbeth
- Beiträge: 1582
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Jährlich zum TÜV
Wann kommt eigentlich der TÜV für Fahrräder und die dazugehörige Kennzeichenpflicht?
Wäre eine noch größere Einnahmequelle.
Wäre eine noch größere Einnahmequelle.

- Freewheelin
- Beiträge: 470
- Registriert: 12. Feb 2023
- Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Ducati M 1000 S 4
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'
Re: Jährlich zum TÜV
Na ja , .......
sollte das so kommen und die Untersuchungsgebühr bleibt ähnlich wie jetzt, sind das für meine Fahrzeuge an Kosten ca. 1100 € jährlich........
Das ist schon ein Brett!!
Aber ich denke auch daß man da erstmal abwarten sollte wie und ob das überhaupt umgesetzt wird!
sollte das so kommen und die Untersuchungsgebühr bleibt ähnlich wie jetzt, sind das für meine Fahrzeuge an Kosten ca. 1100 € jährlich........
Das ist schon ein Brett!!
Aber ich denke auch daß man da erstmal abwarten sollte wie und ob das überhaupt umgesetzt wird!
Lieben Gruß 
Crishan
Crishan
- Freewheelin
- Beiträge: 470
- Registriert: 12. Feb 2023
- Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Ducati M 1000 S 4
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'
Re: Jährlich zum TÜV
@ Lisbeth
Schuhsohlen könnte man auch kontrollieren!!
Wenn's mal nass ist........gefährlich!!
Schuhsohlen könnte man auch kontrollieren!!
Wenn's mal nass ist........gefährlich!!
Lieben Gruß 
Crishan
Crishan
- Lisbeth
- Beiträge: 1582
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Jährlich zum TÜV
Gute Idee!
Man sieht, es findet sich immer was zum Gelddrucken.
Und man muss nicht lange suchen.

Man sieht, es findet sich immer was zum Gelddrucken.
Und man muss nicht lange suchen.

- Mopedjupp
- Beiträge: 3530
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
- DocShoe
- Beiträge: 478
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Re: Jährlich zum TÜV
Moin,
hatte mal so ne 07er Nummer...damit wirst Du laufend angehalten, weil die Schmiere wissen will, ob Du gerade ne Eninstellungsfahrt machst. Hatte immer n Phasenprüfer auf Tasche und hab denen erzählt, dass ich anne Vergaser bei bin. War mit der 07er aber auch schon aufm Aceday in Brighton, dass ist ja n Oldtimertreffen, Einladung ausgedruckt und keiner wusste Bescheid. Soll aber heute nicht mehr so einfach sein.
hatte mal so ne 07er Nummer...damit wirst Du laufend angehalten, weil die Schmiere wissen will, ob Du gerade ne Eninstellungsfahrt machst. Hatte immer n Phasenprüfer auf Tasche und hab denen erzählt, dass ich anne Vergaser bei bin. War mit der 07er aber auch schon aufm Aceday in Brighton, dass ist ja n Oldtimertreffen, Einladung ausgedruckt und keiner wusste Bescheid. Soll aber heute nicht mehr so einfach sein.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34