forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
David28
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2023
Motorrad:: Yamaha XS 400 2a2 1978

XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von David28 »

Hallo zusammen,
Nachdem ich nach 2 Jahren meine XS-400 2A2 bj 1978 immer noch nicht richtig zum laufen bekomme habe ich nun die ordentlich mitgenommenen Ansaugstutzen im Verdacht. Sie sind vom Vorbesitzer mit Dichtmasse oder Silikon zugekleistert und ich denke, dass die hinüber sind.
Ich finde leider im Netz keine neuwertig stutzen mehr, die die Verjüngung haben für die gedrosselte Variante der XS mit der 27ps Nockenwelle.
Kennt hier jemand einen guten Ersatz den ich nehmen könnte? Habe auch einen Satz offene stützen bei mir, weiß aber nicht ob diese kompatibel sind.
Wenn ich schonmal dabei bin, weiß jemand wo ich gute Ersatz Zündspülen bekomme? :grin:
LG David

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2025
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von onkelheri »

Bilder sind ja immer gut…

Wenn ich hier richtig erinnere haben die halboffenen aber mit der 17PS Variante zu tun, oder? Denn die 27 PS waren mit der Standardnocke möglich und 34 gab es mit der 1MO Nocke …

Mal schauen ob ich die hier finde …
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

YamahaRD250
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dez 2020
Motorrad:: Yamaha RD 250 von 1977
Yamaha RD 250 von 1977
Yamaha RD 250 von 1973
Wohnort: Ottersheim

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von YamahaRD250 »

Hast du mal bei Horst Meise in Itzehoe angefragt?
info@yamahaklassikerteile.de

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 247
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Wohnort: Münster

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von Paddymoto »

Nimm die billigstutzen für 20 Euro die bei Google angezeigt werden in neu. Du brauchst keine gedrosselten für die Standard Nockenwelle.
Und wenn deine XS scheisse läuft. Ich empfehle eine. elektronische Zündung.
Die Kontaktzündung mit den Fliehkraftregler macht immer Probleme.
Seit ich die digitale drin habe. Springt sie jederzeit problemlos an. Und läuft und läuft…

David28
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2023
Motorrad:: Yamaha XS 400 2a2 1978

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von David28 »

Werde mal bei genannter Adresse nachfragen, danke :)
Ich werde auch mal mit den Billigstützen testen (habe einen Satz von Tourmax).
Aber ich dachte die Drosselung auf 27 PS besteht aus folgenden Teilen, wie aus dem Internet ersichtlich:
Nockenwelle mit kürzeren Hüben + kleinerer Ansaugstutzen + kleineres Verbindungsstück im Luftfilterkasten.
Zu der Zündungssache, Elektronische Zündung wollte ich aufgrund des Preises Eher meiden... aber überlege schon länger auf die Transistorzündung zu wechseln. Sehe mir das evtl. mal an.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2855
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von BerndM »

Tourmax ist kein Anbieter von Billigteilen. Somit musst Du nicht mit einem unguten Gefühl fahren.
Wenn gute Nachbauteile angeboten werden werden sie wohl alle von Tourmax kommen. Bzw. in der Artikelbeschreibung wird
explizit angegeben das es Tourmax Teile sind, somit Qualitätsteile.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 641
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von XSaver »

David28 hat geschrieben: 27. Apr 2025 ...ich dachte die Drosselung auf 27 PS besteht aus folgenden Teilen, wie aus dem Internet ersichtlich:
Nockenwelle mit kürzeren Hüben + kleinerer Ansaugstutzen + kleineres Verbindungsstück im Luftfilterkasten.
Zu der Zündungssache...
Die XS en sind lediglich über die Nockenwelle gedrosselt...ich bilde mir ein die verjüngten Ansaugstutzen sind nur bei der 250 er verbaut.
XS 360 und die 2A2 haben die offenen Ansaugstutzen.
Verbindungsstücke im Luftfilterkasten sehen bei der 360/ 400 er gleich aus. Ich hatte da schon einige in der Hand.
Wenn das kleiner ist, dann wahrscheinlich ebenfalls aus der 250er XS.

Zündung war bei meinen XS'sen eigentlich nie das Problem.

Hier 2 x Neue für 12,90.-€ inkl. Versand:
https://www.ebay.de/itm/362420068675?mk ... media=COPY

VG XSaver

David28
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dez 2023
Motorrad:: Yamaha XS 400 2a2 1978

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von David28 »

XSaver hat geschrieben: 28. Apr 2025
David28 hat geschrieben: 27. Apr 2025 ...ich dachte die Drosselung auf 27 PS besteht aus folgenden Teilen, wie aus dem Internet ersichtlich:
Nockenwelle mit kürzeren Hüben + kleinerer Ansaugstutzen + kleineres Verbindungsstück im Luftfilterkasten.
Zu der Zündungssache...
Die XS en sind lediglich über die Nockenwelle gedrosselt...ich bilde mir ein die verjüngten Ansaugstutzen sind nur bei der 250 er verbaut.
XS 360 und die 2A2 haben die offenen Ansaugstutzen.
Verbindungsstücke im Luftfilterkasten sehen bei der 360/ 400 er gleich aus. Ich hatte da schon einige in der Hand.
Wenn das kleiner ist, dann wahrscheinlich ebenfalls aus der 250er XS.

Zündung war bei meinen XS'sen eigentlich nie das Problem.


Hier 2 x Neue für 12,90.-€ inkl. Versand:
https://www.ebay.de/itm/362420068675?mk ... media=COPY

VG XSaver


Bist du dir da sicher? Die xs400.net Seite beschreibt hierzu:
Screenshot_20250429_113320_Chrome.jpg
Wäre natürlich super wenn ich einfach die offenen nehmen könnte :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 641
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: XS400 2A2 - Gedrosselten Ansaugstutzen nicht mehr verfügbar

Beitrag von XSaver »

Ja, ich habe mir das nochmal angeschaut was du verlinkt hast. So steht es geschrieben!

Jetzt mal Butter bei die Fische...die "offenen" Ansaugstutzen werden dir so oder so keine 38 PS herbeizaubern, sondern lediglich
den Spritverbrauch ein klein wenig erhöhen und dafür sorgen, dass deine Maschine ordentlich läuft
Wie du bereits gesehen hast, sind die "gedrosselten" Ansaugstutzen sehr schwer oder sehr teuer zu bekommen.

Deshalb waren bei meinen Mopeds entweder auch schon offene Austausch-Stutzen drin, bzw. hab spätestens ich diese dann eben erneuert.
Den unterschied wirst du kaum bemerken. Das ist mit einer M01 Nockenwelle dann schon eine andere Geschichte.

Bzgl. Zündspulen kannst du eigentlich alle möglichen verwenden. Von der RD 250, XS 400 12e oder neue bei Kickstarter oder im XS-Laden bestellen:
https://www.kickstarter.de/12v-zuendspu ... -xs650-uvm
https://www.xs-laden.de/Zuendspule-Nachbau-wie-Original

Gutes gelingen. :fingerscrossed:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik