forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

schon über 2500km mit dem überholten Motor gefahren. Nach jeder Fahrt schaue ich mir den Motor erstmal genau an, ob irgendwo Öl rausschwitzt - bislang ohne Befund. Mit der neuen KW hatte ich scheints Glück - selbst bei 120km/h kann man alles in den Rückspiegeln erkennen. Vorher haben die nur grobe Richtwerte geliefert, wo sich der nachfolgende Verkehr befand.
NX650_15apr2025.jpg
Sorgen macht aber der Sitz des rechten Lagers am Hinterrad. Das musste vor ein paar Jahren mit Loctite 648 geklebt werden, war letztes Jahr wieder locker und wurde dann mit dem stärkeren 638 geklebt. Vor zwei Wochen war dann wieder Spiel am Hinterrad. Wurde diesmal mit Flüssigmetall geklebt. Zur Kontrolle ob das Lager fest im Sitz bleibt und sich nicht weiterdreht (sonst wird der Sitz schnell immer weiter) die Position mit Edding markiert.
NX650 Radlager flüssigmetall.jpg
Muss dann halt vor jeder Fahrt am Hinterrad wackeln, bislang hats gehalten.
NX650 radlager wackeln.jpg
Leider ist das ein Schwachpunkt an den Rädern, von dreien saß nur noch an einem das Lager fest in seinem Sitz. Weil auch der Bremsring oft gerissen / unrund ist bekommt man gebraucht kaum noch guten Ersatz.

Sollte das mit dem Flüssigmetall auch wieder ausleiern mache ich noch einen Versuch mit Blechband. Wenn das ein bisschen breiter als das Lager ist lässt sich dieses gut reindrücken. Hab das hier schon mal an einer Nabe aus dem Lager geübt. Der Überstand wird natürlich hinterher abgetrennt. Für den Ernstfall muss ich noch überlegen, wie ich am besten vorgehe. Messingblech soll besser geeignet sein und eher kalt mit Loctite einpressen oder mit warm mit mehr Übermass?

Wenn auch das nicht mehr dauerhaft funktioniert muss ich mir wohl jemand suchen, der mir den Lagersitz mit der nötigen Präzession ausbuchsen kann.
NX650 Radlager sitz federband_2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

Es gibt auch Lager mit Übermaßaussenring....im.Anzeigenteil der Oldtimer Markt bietet immer jemand an (Peters Bearings?)

Gruß, Stefan

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

scrambler66 hat geschrieben: 3. Mai 2025 bislang ohne Befund.
Glückwunsch Herr Doktor. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels