schon über 2500km mit dem überholten Motor gefahren. Nach jeder Fahrt schaue ich mir den Motor erstmal genau an, ob irgendwo Öl rausschwitzt - bislang ohne Befund. Mit der neuen KW hatte ich scheints Glück - selbst bei 120km/h kann man alles in den Rückspiegeln erkennen. Vorher haben die nur grobe Richtwerte geliefert, wo sich der nachfolgende Verkehr befand.
Sorgen macht aber der Sitz des rechten Lagers am Hinterrad. Das musste vor ein paar Jahren mit Loctite 648 geklebt werden, war letztes Jahr wieder locker und wurde dann mit dem stärkeren 638 geklebt. Vor zwei Wochen war dann wieder Spiel am Hinterrad. Wurde diesmal mit Flüssigmetall geklebt. Zur Kontrolle ob das Lager fest im Sitz bleibt und sich nicht weiterdreht (sonst wird der Sitz schnell immer weiter) die Position mit Edding markiert.
Muss dann halt vor jeder Fahrt am Hinterrad wackeln, bislang hats gehalten.
Leider ist das ein Schwachpunkt an den Rädern, von dreien saß nur noch an einem das Lager fest in seinem Sitz. Weil auch der Bremsring oft gerissen / unrund ist bekommt man gebraucht kaum noch guten Ersatz.
Sollte das mit dem Flüssigmetall auch wieder ausleiern mache ich noch einen Versuch mit Blechband. Wenn das ein bisschen breiter als das Lager ist lässt sich dieses gut reindrücken. Hab das hier schon mal an einer Nabe aus dem Lager geübt. Der Überstand wird natürlich hinterher abgetrennt. Für den Ernstfall muss ich noch überlegen, wie ich am besten vorgehe. Messingblech soll besser geeignet sein und eher kalt mit Loctite einpressen oder mit warm mit mehr Übermass?
Wenn auch das nicht mehr dauerhaft funktioniert muss ich mir wohl jemand suchen, der mir den Lagersitz mit der nötigen Präzession ausbuchsen kann.

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Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Es gibt auch Lager mit Übermaßaussenring....im.Anzeigenteil der Oldtimer Markt bietet immer jemand an (Peters Bearings?)
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Glückwunsch Herr Doktor.

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Friedhelm
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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
es gäbe tatsächlich ein Lager mit 2mm Übermass, aber vermutlich würde das den Stumpf noch weiter schwächen. Meine Vermutung ist zu geringe Materialstärke, kommt wie gesagt häufiger vor.
Im Moment scheints zu halten, nach 1100km war der Hinterreifen fällig und die Markierungen am Radlager fluchten noch - hat sich also bislang nicht im Sitz weitergedreht.
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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
verwegener Gedanke, auf den Stumpf aussen einen Ring aufschrumpfen?scrambler66 hat geschrieben: 12. Mai 2025 ...
es gäbe tatsächlich ein Lager mit 2mm Übermass, aber vermutlich würde das den Stumpf noch weiter schwächen. Meine Vermutung ist zu geringe Materialstärke, kommt wie gesagt häufiger vor.
...
Grüße aus dem Grenzland,
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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
der Gedanke kam mir auch schonkarlheinz02 hat geschrieben: 12. Mai 2025 verwegener Gedanke, auf den Stumpf aussen einen Ring aufschrumpfen?

Dieses Jahr nervte der sonst so ruhig anzeigende Motogadget mit starken Pendeln oberhalb 120km/h - das war neu. Der hatte zwar vorher schon mal gependelt, aber in allen Geschwindigkeitsbereichen. Lag an der zu schwachen Blechlasche für den Sensor (an der Schwinge), seit ein paar Jahren sitzt er ohne Blechhalter im Ritzeldeckel https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... dget_1.jpg
Nachdem der Tiny nun schon 95.000km von meiner Domi durchvibriert wurde lag die Befürchtung nahe, das so langsam die Dämpfung nachlässt. Der schnelle Motogadget Support hat mir dann geraten, mal den Magneten zu ersetzen. Tatsächlich zeigt dieser Schleifspuren - von Ring innen am Ritzeldeckel (siehe link oben) , der ein Abscheren des Ritzel verhindern soll.
Neuen Magneten eingeklebt, erste Probefahrt - kein Pendeln mehr, astrein

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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Vierter Reifenwechsel der Saison - so eine Motorradsammlung geht ganz schön ins Geld, zumindest wenn man sie alle auch fährt.
Der vordere BT46 in 3.25-19 hat ca. 25.000km gelaufen, die mittlere Rille hätte noch ausreichend Profil, die seitlichen Hilfsrillen sind allerdings schon fast verschwunden, die haben neu auch nur ca 3.5mm tiefe
Noch eine letzte Ausfahrt mit dem alten
Jetzt ist wieder 5-6 Jahre Ruhe
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Re: Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren
Vielleicht doch das Spiel am Pleuel ursächlich gewesen?scrambler66 hat geschrieben: 3. Mai 2025 schon über 2500km mit dem überholten Motor gefahren. Nach jeder Fahrt schaue ich mir den Motor erstmal genau an, ob irgendwo Öl rausschwitzt - bislang ohne Befund. Mit der neuen KW hatte ich scheints Glück - selbst bei 120km/h kann man alles in den Rückspiegeln erkennen. Vorher haben die nur grobe Richtwerte geliefert, wo sich der nachfolgende Verkehr befand.