Hallo
Natürlich ist die Motorrad WM immer im Wandel.
Selber habe ich viele Rennen der 80er und 90er Jahre angeschaut (findet man jede Menge auf YouTube) und muss sagen es gab schon immer spannendere und auch weniger spannende Rennen.
Dazu vergessen die meisten, daß trotz der großen Starterfelder der 80er meist nur 5 max 7 Fahrer Spitzenklasse waren bzw Spitzenklasse Material zur Verfügung hatten, daß höchstens 10 Fahrer überhaupt alle Rennen der WM mitgefahren sind, daß Überundungen an der Tagesordnung waren, der Rundenzeiten Unterschied zwischen dem schnellsten und den langsamsten im Feld bis zu 10 Sekunden sein konnten.
Das Feld ist heute viel näher beieinander als früher, wenn man heute 1 Sekunde in der Quali verliert ist man mit Glück 10ter, in den 80er war man dann meist 2ter.
Ja diese Saison ist Ducati dem Rest ein großes Stück entrückt und mit MM, der sich diese Saison nur selber schlagen kann, ist auch ein ausnahme Pilot auf dem ausnahme Bike, das könnte zu einer eintönigen Saison und Rennen führen, muss es aber nicht zwangsläufig, Fabio hat mit der Yamaha gezeigt, daß er ebenfalls ein ausnahme Pilot ist der sich es schon in seiner ersten Saison mit MM gegeben hatte.
Auch KTM und Aprilia sowie Honda werden wieder aufschließen. Es kann in naher Zukunft durchaus wieder actionreicher werden.
Grüße zippi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MotoGP/WSBK
- jenscbr184
- Beiträge: 5622
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
- Paddymoto
- Beiträge: 247
- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950 - Wohnort: Münster
Re: MotoGP/WSBK
In den 2000ern hatten die Kurven der Strecken keine riesiegen auslaufzonen aus Asphalt. Die so groß sind wie ein Flugfeld.
Gras links und rechts der Strecke.
Da hat man 3 mal überlegt ob und wie man die Konkurrenz überholt. War mal einmal auf Gras hat man gleich letzter . Heutzutage machen sie nen Schlenker und und wieder ab auf die Strecke.
Oder man macht den Marquez und benutz die Geber als Bande.
Ein Nachteil war leider dass es viele Stürze und Brüche gab. Aber da gabs auch noch nicht so gute Protektoren geschweige den Airbags.
Es macht schon Spaß zuzugucken aber Spannung ist heute anders als damals . Und superbike ist deutlich spannender. Aber ich schaue beides.
Gras links und rechts der Strecke.
Da hat man 3 mal überlegt ob und wie man die Konkurrenz überholt. War mal einmal auf Gras hat man gleich letzter . Heutzutage machen sie nen Schlenker und und wieder ab auf die Strecke.
Oder man macht den Marquez und benutz die Geber als Bande.
Ein Nachteil war leider dass es viele Stürze und Brüche gab. Aber da gabs auch noch nicht so gute Protektoren geschweige den Airbags.
Es macht schon Spaß zuzugucken aber Spannung ist heute anders als damals . Und superbike ist deutlich spannender. Aber ich schaue beides.
- FEZE
- Beiträge: 4118
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: MotoGP/WSBK
Statement von Zippi und Dir erläutert doch alles wie und warum.....ergo Thema erledigt
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- Mopedjupp
- Beiträge: 3628
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: MotoGP/WSBK
Regenkönig Zarco!
Ich gönne es ihm von Herzen!
Und ein Japaner auf 1!
Und das mit 20 Sec. Vorsprung!
Gruß Reinhold
Ich gönne es ihm von Herzen!
Und ein Japaner auf 1!

Und das mit 20 Sec. Vorsprung!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- paulschwarz
- Beiträge: 185
- Registriert: 15. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thruxton 1200 RS Goldmarie
KTM 690 R Metisse CafeRacer - Wohnort: An der Ostsee
- MKR
- Beiträge: 99
- Registriert: 10. Mai 2021
- Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds
Re: MotoGP/WSBK
Vive la france................
Wer da nicht mitgefeiert hat, dem ist nicht zu helfen. Einfach mega. Hat ja nur 70 Jahre gedauert !
Wer da nicht mitgefeiert hat, dem ist nicht zu helfen. Einfach mega. Hat ja nur 70 Jahre gedauert !
-
- Beiträge: 386
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: MotoGP/WSBK
Spitzenklasse! Zarco hat es sowas von verdient! Die Franzosen haben noch echte Passion für den Motorradsport!
Vive la France!
Gruß
Rr

Vive la France!
Gruß
Rr
Re: MotoGP/WSBK
Moin.
Es ist zwar schade, dass es mittlerweile Wetterkapriolen braucht, um dem Zirkus noch mal etwas mehr Spannung einzuhauchen, aber man will ja auch nicht immer das Haar in der Suppe suchen und kann sich einfach mal freuen. Großartige Action, und dass der alte Haudegen dem 93er trotz sehr komfortablen Vorsprungs noch bis zum Ende jede Runde 2-5 Zehntel aufgebrummt hat, fand ich sehr geil. Genauso wie die vollkommen irre Qualifying-Runde vom Zweitfranzosen. Und wie der Alte vom Zarco in der Box abgegangen ist - herrlich.
Liberté, Egalité, MotoGP!
Gruß,
Zarcus
Es ist zwar schade, dass es mittlerweile Wetterkapriolen braucht, um dem Zirkus noch mal etwas mehr Spannung einzuhauchen, aber man will ja auch nicht immer das Haar in der Suppe suchen und kann sich einfach mal freuen. Großartige Action, und dass der alte Haudegen dem 93er trotz sehr komfortablen Vorsprungs noch bis zum Ende jede Runde 2-5 Zehntel aufgebrummt hat, fand ich sehr geil. Genauso wie die vollkommen irre Qualifying-Runde vom Zweitfranzosen. Und wie der Alte vom Zarco in der Box abgegangen ist - herrlich.
Liberté, Egalité, MotoGP!
Gruß,
Zarcus