forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: 2-takt Vergaser/Benzin Probleme

Beitrag von mrairbrush »

Bei so einem kleinen Tank dürfte der Gewichtsunterschied GFK und Alu kaum ins Gewicht fallen. Alu 2,7g/cm³ GFK 1,5-1,7g/cm³
Grill anwerfen und Alutank dengeln.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

conti1 hat geschrieben: 12. Mai 2025 ....dann mach ich das mal besser , hab an meiner AJS trial auch eine GFK Tank, bisher aber kein Problem , da ist E5 drin ... mind.
bei der Bultaco kann ich nix zu sagen...
ich danke euch schonmal....supi ;-)
Ich habe selber GFK Tanks und auch einen lange gefahren, der nun bei einem Freund fährt.
Immer ausnahmslos Aral Ultimate ohne eben Alkohol.

Es gab nie Probleme mit dem Tank, den Vergasern und selbst die Spritschläuche blieben ewig weich.
Auch nach langer Standzeit lief die Karre immer perfekt.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

mrairbrush hat geschrieben: 12. Mai 2025 Alkohol im Sprit löst Epoxidharze an. Ist bekannt. Darum werden bei Ultraleichtfliegern Vinylestherharze oder modifizierte Epoxidharze verwendet. Innenbeschichtung wäre eine Lösung. Vermute das der Tank schon älter ist, könnten also Reste vom Tank sein. Beschichten scheint auch ein Problem zu sein da ölige Bestandteile ins Gewebe dringen und Haftung für Beschichtung erschweren. Erscheint logisch.
Glaube nicht das teurer Sprit oder teures Zweitaktöl einen Unterschied machen. Würde es mit einem anderen Tank (Blech) nach Säuberung testen. Tritt es nicht mehr auf kommt es vom Tank.

Glauben ist immer mit Nichtwissen verbunden.

Teuer wäre es wenn du keine bessere Gegenleistung erhieltest!

Und das „BESSER“ hat Aral Ultramate schon lange unter Beweis gestellt…
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Die Kraftstoffe von Aspen sind laut einem Kollegen verträglich mit GFK.

Wie viel Zeit verging denn eigentlich zwischen der ersten Vergaserreinigung und dem Entdecken der Ablagerungen?

Grüße vom Vergaseronkel

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Hi Conti,
ich habe eine Montesa Cota und ne alte Ducati mit GFK-Tanks. Der der Montesa war mächtig undicht und bei der Duc hatte ich das Problem der An- bzw. Auflösung des Tanks mit der Folge von "Siffe" in den Vergasern. Klingt wie bei dir, hat alles verklebt und sogar den Schieber krass blockiert.
Beide Tanks habe ich mit Epoxy und anschließend Wagner Beschichtung für GFK-Tanks behandelt. Im Ergebnis ist der Montesatank seit Jahren dicht und vom Imolatank der Duc löst sich nichts mehr durch den Sprit. Das ist meine reale Erfahrung ohne Hören-Sagen.
Viel Erfolg
Boris

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Vieleicht schaut man sich auch mal die Luftzufuhr an, Ansaugweg, Luftfilterkasten und Luftfilter, von da kann man sich auch die Schmocke in den Vergaser saugen.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik