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Sei forever
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- mazze
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- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
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Re: Sei forever
Der Rahmen hat aber auch einen langen Riss unter der Aufnahme
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- Beiträge: 464
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Re: Sei forever
....komm gerade vom Köster.
Der hat den Rahmen kurz mit dem Laser eingemessen und festgestellt, dass Die Schwingenachse nicht mehr rechtwinklig zur Lenkachse steht.
Gradzahl hat er jetzt auf die Schnelle nicht rausgerechnet, aber der Schiefstand ist nicht unerheblich. Das Ganze ist aber gut behebbar, meinte Er. "Da haben wir schon schlimmere Rahmen gehabt" so sein Originalton.
Er siehts sich den Schaden jetzt genauer an und ruft mich zurück, wo wir dann das weitere Vorgehen besprechen.
Der hat den Rahmen kurz mit dem Laser eingemessen und festgestellt, dass Die Schwingenachse nicht mehr rechtwinklig zur Lenkachse steht.

Gradzahl hat er jetzt auf die Schnelle nicht rausgerechnet, aber der Schiefstand ist nicht unerheblich. Das Ganze ist aber gut behebbar, meinte Er. "Da haben wir schon schlimmere Rahmen gehabt" so sein Originalton.
Er siehts sich den Schaden jetzt genauer an und ruft mich zurück, wo wir dann das weitere Vorgehen besprechen.
- sven1
- Beiträge: 12441
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
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Re: Sei forever
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- Beiträge: 464
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Re: Sei forever
Es gibt Neuigkeiten:
War gestern bei Köster: Der konnte sich die eigenartigen Deformationen und Lackabplatzungen an den Aufnahmen der Schwingenachse auch nicht erklären. Hatt Er so noch nie gesehen. Er ging deshalb mit der Lötflamme an die Aufnahmen, um den Lack zu entfernen und die Schadensstelle besser zu begutachten. Dabei dampfte und zischte es stark. Er meinte, die rechte Aufnahme wäre voll Wasser gewesen! Also nicht nur etwas Wasser, sondern wirklich aufgefüllt mit Wasser. Eigenatiger Weise hatte sowohl ich als auch Er den Rahmen tagelang auf dem Kopf stehen gehabt, dabei ist uns nie aufgefallen, dass da Wasser raus läuft.
Wie auch immer, seine Theorie ist nun, dass das eingeschlossene Wasser im Winter gefroren ist und dadurch die Verformungen erzeugt hat. Hab das zuerst als abwegig abgetan, aber nach einiger Überlegung bin ich mir nicht mehr so sicher. Gefrorenes Wasser kann auch Motorblöcke sprengen, drum sind die mit Froststopfen versehen.
Kurz und gut, bin mir unsicher.
Was haltet Ihr von der Theorie?!
Bin gespannt...
War gestern bei Köster: Der konnte sich die eigenartigen Deformationen und Lackabplatzungen an den Aufnahmen der Schwingenachse auch nicht erklären. Hatt Er so noch nie gesehen. Er ging deshalb mit der Lötflamme an die Aufnahmen, um den Lack zu entfernen und die Schadensstelle besser zu begutachten. Dabei dampfte und zischte es stark. Er meinte, die rechte Aufnahme wäre voll Wasser gewesen! Also nicht nur etwas Wasser, sondern wirklich aufgefüllt mit Wasser. Eigenatiger Weise hatte sowohl ich als auch Er den Rahmen tagelang auf dem Kopf stehen gehabt, dabei ist uns nie aufgefallen, dass da Wasser raus läuft.
Wie auch immer, seine Theorie ist nun, dass das eingeschlossene Wasser im Winter gefroren ist und dadurch die Verformungen erzeugt hat. Hab das zuerst als abwegig abgetan, aber nach einiger Überlegung bin ich mir nicht mehr so sicher. Gefrorenes Wasser kann auch Motorblöcke sprengen, drum sind die mit Froststopfen versehen.
Kurz und gut, bin mir unsicher.
Was haltet Ihr von der Theorie?!
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- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
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Re: Sei forever
Das kann schon sein, Kumpels haben schon 4Takt Krümmer mit Wasser gefüllt in der Kühltruhe ausgebeult.
Jedenfalls eine interessante Nummer!
Ich würde gerne mal eine Sei fahren, habe bis dato lediglich Eine in freier Wildbahn gesehen.
Jedenfalls eine interessante Nummer!
Ich würde gerne mal eine Sei fahren, habe bis dato lediglich Eine in freier Wildbahn gesehen.
Re: Sei forever
Dazu muß der Krümmer aber vollständig gefüllt und die Enden gut verschlossen werden, sonst drängt das sich abkühlende Wasser wieder da raus, wo es reingelaufen ist. Deswegen würde ich einen "Frostschaden" weniger in Betracht ziehen...
Jahrelang währende Korrosion erzeugt ein ähnliches Schadensbild.
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Re: Sei forever
Es funktioniert ebei den Krümmern ohne großartig zu verstopfen. Leichte Stopfen links und rechts aber nichts was stabil war. Trotzdem hat es Dellen rausgedrückt.gast hat geschrieben: 13. Mai 2025Dazu muß der Krümmer aber vollständig gefüllt und die Enden gut verschlossen werden, sonst drängt das sich abkühlende Wasser wieder da raus, wo es reingelaufen ist. Deswegen würde ich einen "Frostschaden" weniger in Betracht ziehen...
Jahrelang währende Korrosion erzeugt ein ähnliches Schadensbild.
Korrosionsschaden - Kopie.jpg
Re: Sei forever
Das habe ich auch nicht angezweifelt...
