forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

immer weniger Caferacer umbauten

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: immer weniger Caferacer umbauten

Beitrag von Schmidei »

Naja, was ja hier schon mehrmals angesprochen wurde, die Legalisierung von richtigen Umbauten wird immer weiter erschwert und das ist meinem Empfinden nach das Ziel, Individualisierungen möglichst ganz unterbinden.

Und am Ende des Tunnels Motorräder ganz aus dem Straßenbild verschwinden zu lassen, ist schlecht mit autonomen Fahren vereinbar. Und E-Antriebe haben im Motorrad auch eher ne düstere Zukunft. Also weg mit dem stinkenden und lärmenden Scheiß. Das wär das Beste. Und wenn das geschafft ist kümmert sich die Obrigkeit um Sportwagen, da ist die Aussicht ähnlich rosig.

Zuviel Geschwurbel? Na dann schaut Euch doch mal an was hier in Süd-Ost- und Südbayern so abgeht.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Wenn wir die Sache realistisch betrachten, wird in diesem Land nach wie vor mehr als genug geschraubt und umgebaut. Auch Caferacer und Scrambler.
"Happiness is only real when shared”. 

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Och, ich finde schrauben klasse, dauert bei mir halt, hab nur wenig Möglichkeiten.
Soll heissen, ich muss für viele Dinge fremde Hilfe in Anspruch nehmen.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Schmidei hat geschrieben: 14. Mai 2025 Zuviel Geschwurbel? Na dann schaut Euch doch mal an was hier in Süd-Ost- und Südbayern so abgeht.
Was geht denn da ab?!

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Der meint wahrscheinlich BMW und Audi?

Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Schmidei hat geschrieben: 14. Mai 2025 Naja, was ja hier schon mehrmals angesprochen wurde, die Legalisierung von richtigen Umbauten wird immer weiter erschwert und das ist meinem Empfinden nach das Ziel, Individualisierungen möglichst ganz unterbinden.

Und am Ende des Tunnels Motorräder ganz aus dem Straßenbild verschwinden zu lassen, ist schlecht mit autonomen Fahren vereinbar. Und E-Antriebe haben im Motorrad auch eher ne düstere Zukunft. Also weg mit dem stinkenden und lärmenden Scheiß. Das wär das Beste. Und wenn das geschafft ist kümmert sich die Obrigkeit um Sportwagen, da ist die Aussicht ähnlich rosig.

Zuviel Geschwurbel? Na dann schaut Euch doch mal an was hier in Süd-Ost- und Südbayern so abgeht.
Prinzipiell sicher der lang gewünschte Weg von irgendwelchen Zukunftsidiologen, allerdings wird es wie bei der gewünschten Wende zum E Auto Probleme geben.
Du kannst zwar versuchen es den Leuten aufzuschwatzen aber am Ende müssen Sie dafür entsprechend Kohle in die Hand nehmen.
Ähnlich dem Heizungsgesetz von Hobbywirtschafter Robert.... Da sind reihenweise Leute zum Energieberater gerannt und haben ihre Bude prüfen lassen obwohl noch nichts spruchreif war.
Und da sind wir wieder bei Fahrzeugen bzw Individualverkehr, viele Leute werden es sich nicht leisten können regelmäßig nen neues Ding zu kaufen.
Ebenso ist der Staat auf Steuereinnahmen angewiesen und gerade der das Klassiker Business ist nen riesiger Markt. Ersatzteile, Erhalt, Betrieb usw... das schwemmt alles gutes Geld in die Staatskasse und diesen ganzen Zweig wird man nicht so schnell fallen lassen, auch wenn man ideologisch gern würde.

Dazu gibt es bei klassischen Fahrzeugen mit nachweisbarer Historie (bereits früher angemeldet) Bestandsschutz und auch bei Fahrzeugen ohne Papiere gibt es ja oft Wege diese auf die Straße zu bringen. Von daher sehe ich das sehr gelassen und da mich moderne Kräder eh nicht interessieren schwebe ich in dieser Blase wo Bestandsschutz herrscht.
Legale Umbauten? Ist mir persönlich scheiß egal ob es eingetragen ist solang ich alle paar Jahre ne Plakette bekomme. Ggf muss man halt für den Termin umbauen, ist dann halt so.
Die Polizei ist hier doch eh maximal überfordert und bei Kontrollen in heimischen Gewässer halte ich einfach nicht an. Weisung des BEamten missachtet ist nicht sonderlich teuer und mir ist meine Zeit dafür zu schade. ;)

Und ebenso ist es wichtig immer alte Rahmen oder Briefe etc aufzuheben. Auch mit nem nackten Brief ist schon viel möglich. ;)

Azzasuchti
Motorrad:: Honda Cb750 Four k7

Beitrag von Azzasuchti »

Hallo oli,
Ich würde behaupten das die heutige Jugend es einfach nicht mehr kann und dadurch nicht will. Ich bin selber frisch 18 und will nächsten Winter mit meinem Projekt anfangen, aber wenn ich in der Schule schon höre wie manche beim reparieren ihrer Roller verzweifelt dann ist es kein Wunder. Es gibt immer weniger Heimwerker Familien wo man das Handwerk für angeeignet bekommt und die Jugend gibt auch einfach viel zu schnell auf anstatt nachzuforschen und nochmal zuprobieren. Ein paar Freunde von mir träumen von einem caferacer/scrambler aber trauen sich nicht den ersten schritt zumachen. Außerdem haben viele nicht die Zeit dafür, ich mache selber grade mein Abi und habe nur manche Wochenenden mal Zeit zum Schrauben, da werden manche ja schon ungeduldig weil sie fahren wollen.
Nur meine Meinung dazu,
Lg Robin

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Als Massen- o. Trendphänomen ist das Thema rum. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Nische ist auch was.

Doggenreiter
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport

Beitrag von Doggenreiter »

Azzasuchti hat geschrieben: 15. Mai 2025 Hallo oli,
Ich würde behaupten das die heutige Jugend es einfach nicht mehr kann und dadurch nicht will. Ich bin selber frisch 18 und will nächsten Winter mit meinem Projekt anfangen, aber wenn ich in der Schule schon höre wie manche beim reparieren ihrer Roller verzweifelt dann ist es kein Wunder. Es gibt immer weniger Heimwerker Familien wo man das Handwerk für angeeignet bekommt und die Jugend gibt auch einfach viel zu schnell auf anstatt nachzuforschen und nochmal zuprobieren. Ein paar Freunde von mir träumen von einem caferacer/scrambler aber trauen sich nicht den ersten schritt zumachen. Außerdem haben viele nicht die Zeit dafür, ich mache selber grade mein Abi und habe nur manche Wochenenden mal Zeit zum Schrauben, da werden manche ja schon ungeduldig weil sie fahren wollen.
Nur meine Meinung dazu,
Lg Robin
Schmunzel gerade den genau so sehe ich das alles auch , bin in meinen letzten Jahren in der Fertigung zum Mentor für Azubis ernannt worden um ihnen alles über CNC Bearbeitung vom Aufbau bis Werkzeug Voreinrichtung bis hin Nullpunkt setzen , Werkzeuge im Magazin einführen usw beizubringen . Was ich da erlebe puh da brauchst echt Geduld alle 6 Monat bekomme ich für 6Monate einen Azubi zu gewissen , bin sehr geduldig und erkläre alles 100 mal wenn es sein muß ;-)) wenn von 5 einen bekommst der es versteht dann hast Glück , der Rest hat echt den Beruf verfehlt und genau da liegt der Hund begraben wie Robin schön schriebt , danke Robin das es so ehrlich schreibst . Wenn ich zurück blicke und meine Jugend so betrachte , mit 12 Jahren schon an Quicky geschraubt ohne Führerschein 3 St. gefahren und repariert bis ich 16 wurde und endlich eine 50 iger Kreidler von meinem eigenem Geld gekauft habe , natürlich auch eine alte zu mehr reichte es nicht und jeder in meinem alter weiß 50 iger in den 70/80 alt musstest auch viel schrauben den da war immer was und das Geld für Werkstatt hattest nicht also selber machen war da gefragt , denke viele werden sich da wieder finden in meinem alter . Habe 2 junge Kollegen von hier die kommen von weiters weg und doch kommen sie zu mir um mich dinge zu fragen Oli wie hast das gemacht wie denkst soll ich das machen und so weiter , ganz Hoffnungslos ist es dann doch wieder nicht , meine Meinung dazu ;-))

Kopf hoch irgendwie geht doch alles weiter .

Grüße euch Oli
Zuletzt geändert von Doggenreiter am 15. Mai 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Für die meisten ist Beruf nicht Berufung sondern halt nen Job den man halt irgendwie machen muss.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels