forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

immer weniger Caferacer umbauten

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: immer weniger Caferacer umbauten

Beitrag von TortugaINC »

Hier sieht man inzwischen mehr Jugendliche auf Mopeds als zu meiner Jugend. Was in der Simson-Scene abgeht sucht seinesgleichen. Da sind auch viele junge Leute dabei. Ich lass meine Umbauten abnehmen und kann nicht behaupten, dass es sich in den letzten 5 Jahren signifikant verkompliziert hätte. Daran liegt es sicher nicht...
Hier im Forum fahren gefühlt inzwischen 80% Retrobikes. Klar baut dann keiner mehr um. Wenn mich an den Kickstart-Thread zurückerinnere, in dem gefühlt 90% einen Kickstarter unzumutbar finden, ist die Einstellung zu alten Fahrzeugen ja eigentlich auch hinreichend erklärt...
"Happiness is only real when shared”. 

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Der Führerschein kostet ein Vermögen.
Zum Umbau geeignete Mopetten werden selten und somit teuer.
Damit sind (leider) schon einige raus.
Generell hat die Schrauberei mittlerweile ein schlechteres Image als früher.
Instadumm, Faceblöd, und Y etc. sorgen mit ihren tollen Stories und Bildern dafür, dass die Latte immer höher gehängt wird. Natürlich wird dort nicht über den oft steinigen Weg bis zur Fertigstellung berichtet. Deshalb stehen so viele halbfertige Kisten in den Garagen. Von Problemen hatten Meta und Musk leider nix erzählt.
Und viele sind auch schon mit der virtuellen Umsetzung mittels künstlicher Blödheit zufrieden. Wird ja hier auch schon diskutiert. Dass dabei vierfingrige Engel auf Mopeds ohne Griffe in der sixtinischen Kapelle rauskommen ist nur ein Funfact am Rande 🤪

Man muss schon wirklich Bock drauf haben, wenn man unter diesen Umständen noch ernsthaft die Flex und den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt.

Gruß

Rr

xjMa
Motorrad:: Yamaha XJ900F-1987,XJ900C-1987 neu aufgebaut,ohne Verkleidung,
XJ-650/9 bj.1981 mit 900ter 4bb Motor

Beitrag von xjMa »

Servus,
die Zeiten haben sich extrem verändert,wo man am WE z.B in der Garage im Hof an seinem Moped geschraubt hatte.Bei mir in der Anfangszeit haben meine Nachbarn immer geschaut und fanden das super,heut?????muss ich aufpassen das kein Öltropfen auf den Garagenboden tropft(pass immer auf) und die Elektrofraktion der Fahrräder immer schön leise mit einem erhobenen Kopf an mir vorbei fahren,ist auch ok.Jeder soll sein Spass haben.Alte bezahlbare Mopeds gibts immer noch genügend ,um nach seinen Vorstellungen was draus zu bauen.Viele -hab ich festgestellt-flexen halt erst alle Haltungslaschen und sonstiges ab und dann beim Neuaufbau wirds schwierig und nach einem Jahr gibts die Kiste dann auf Kleinanzeigen wegen Projektabbruch.Hier im Forum ist ja eh eine Ausnahme,was da einige aufbauen ist schon für mich extrem klasse,da bleibt einem echt die Luft weg.
Mit TÜV oder Dekra hatte ich noch nicht bei den vier Umbauten Probleme,man muss halt vorab mit den Leuten sprechen und Sicherheitsrelevante Teile sollten halt schon angbaut sein,hatte auch mal den Rückstrahler vergessen und der Seitenständer klappte nicht alleine hoch,was solls.
Ich hatte von einer Triumph Truxton 900 zwei neue Dämpfer günstig gekauft,den eingebauten Kat entfernt und bei der Dekra angerufen und mit einem Prüfingenieur gesprochen ob ich die für meine XJ 900 Bj.87 eintragen lassen kann,er sagte ich soll vorbeikommen und er macht mir dass,mit Geräuschmessung usw.
Eines ist klar,preißlich kommt man schon in den Bereich,wo man ein gutes gebrauchtes Moped kaufen kann,aber wo bleibt der Spass beim bauen ?

Also denn ,immer neue Ideen beim schrauben und genug Kurven beim Fahren,
viele Grüsse aus Offenburg-Bernd

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

ich bin ja der Ansicht, das es immer weniger Umbauten gibt weil die Leute hier immer fauler werden ... über 50% haben nur 3 Motorräder oder weniger, da ist noch Luft nach oben viewtopic.php?t=14732&start=210 :grin:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Vielleicht liegt es bei Vielen ja auch einfach an der Zeit, die am Ende des Tages für das Hobby "Schrauben" übrig bleibt.

In der Woche verbringe ich meine Zeit z.B. mit Vorliebe beim Sport. Entweder morgens vor der Arbeit (06:00 - 08:00) oder nach der Arbeit (17:00-19:00). Wobei ich entweder früher anfange zu Arbeiten oder länger mache.
Dann gibt es noch Familie, Garten, Hund und die üblichen "Tätigkeiten in der Stadt", die, aufgrund der Wohnlage, immer mind. 1 Stunde einnehmen.
Wochenende ist mit Gartenarbeit (1.200 m² Rasen der regelmäßig gemäht werden will), Wocheneinkauf, Sport mit den Kids, Reparaturen an Haus, Wohnung, Auto vom Junior meistens auch gut ausgelastet.
Viele Wochenenden komme ich gar nicht in die Werkstatt, oder habe keine Lust, weil ich für 1 Stunde die Tür gar nicht erst aufmache, Arbeiten die anstehen (z.B. Lackieren) ein komplettes Wochenende benötigen (Lack steht seit 12.2024 im Keller in der Werkstatt, immer noch nicht dazugekommen.)
2021-2022 berufsbegleitendes Fachstudium am WE. Nix gemacht...dann "Schrauberunlust" weil so lange alles liegen blieb was nicht zusammenbrach.
2024 kam ein Wasserschaden dazu, der über 6 Monate dauerte, bis wieder Normalität einzog.
Aktuell haben wir den nächsten Wasserschaden, der nebenbei organisiert werden muss und die Normalität mächtig ausbremst.

Bestimmt ist mein Tag nicht zu verallgemeinern, aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige wenig Zeit haben, bzw. einfach in den letzten Jahren die Prioritäten anders gesetzt haben.

Gels ist in den letzten beiden Jahren auch nicht automatisch mehr geworden und das Fressen ist einem näher als der nächste Auspuff.

Hinzu kommt, dass ich für mich beschlossen habe, keinen weiteren Motorräder umzubauen, sondern die, die ich aktuell noch in Einzelteilen liegen habe, wieder weitestgehend original herzurichten.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Wir werden älter.... und das ist auch gut so. Mit 60 kannste mit 40 nicht gestorben sein.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Das ist ein Argument. Dazu passt aber nicht deine Unterschrift. :lachen1: Je älter man wird, umso weniger Freiheiten hat man.
Zum Glück gibt es kaum Dieselmoppeds.Sonst könntest nicht nach Süditalien fahren denn Norditalien hat nun ein Dieselfahrverbot ab Okt 2025.
Also entweder Autobahn nutzen oder schnell Samstag und Sonntag durchhuschen. :lachen1:
https://jesolo-magazin.com/dieselfahrve ... ober-2025/

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

🤦🏼
"Happiness is only real when shared”. 

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Stolle1989 hat geschrieben: 15. Mai 2025 Und ebenso ist es wichtig immer alte Rahmen oder Briefe etc aufzuheben. Auch mit nem nackten Brief ist schon viel möglich. ;)
...wohl war! :P :wink:

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

Hey Jungs, das meiste und wichtigste ist schon geschrieben worden und wenn jemand einen neuen Cafe Racer (Tracer, Retro Bike...) für das gleiche Geld, aber damit mit Garantie und alles schick gesetzeskonform kaufen kann verstehe ich das voll.

Den meisten hier gehts aber ums Schrauben, egal ob Cafe Mühle, Tracker, Bobber oder was auch immer, egal Hauptsache es fährt. Ich schraub lieber, ob wohl ich auch sehr gern fahre.

Nachdem ich schon einige Kisten umgebaut habe, bastel ich halt keine Cafe Racer mehr sondern was anderes, oder mach was ganz verrücktes wir die letzten Wochen und bau den Hocker wieder original auf :-)

Oben wurde schon geschrieben momentan sind Superbikes wieder in. Irgendwie hab ich Bock auf sowas, gerne auch in Werkslackierung mit Sponsordesign. Mein Kumpel und ehemaliger Mieter hatte mal eine Yamaha R6 im Gauloise Design. Auch wenn er mit dem Kasten nie wirklich schnell war (mit seiner Drecks-Reiseenduro macht er mir das Leben viel schwerer..), hat das Ding klasse ausgesehen.

So und nun kommt Ihr ins Spiel:

Ich suche was in der Richtung Supersportler / Superbike. Sollte aber vor Baujahr 1996 sein (wegen 07 / Oldtimerzulassung) und vor allem günstig als Basis. Ducati und Co. scheidet da leider aus. Habt Ihr eine Idee?

Schönes Wochenende

recycler

P.S. Bin letztes Jahr auf meinem Umbau nach Italien auf ein Treffen gefahren. Trotz Radlerunterhose war das eine arschharte Fahrt auf der Fakir-Cafe-Racer-Sitzbank. Hatte aber auch was Gutes: So abgehärtet tat das erste Tattoo am nächsten Tag nicht mehrt ganz so weh:-)
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels