@Palzwerk, Weder 1K Acryl noch Spraydosenlack ist spritfest. Frage nicht, woher ich das weiß.
Nach meinen Erfahrungen ist 2K Sprühdosenlack resistent gegen Öl und Benzin. 1K nicht, die Erfahrung hatte ich auch schon mal gemacht.
Manni hat jetzt nicht den Lack aus der Dose benannt, aber denke er wird den Richtigen ausgewählt haben.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob K2 Lack als Schutzschicht kompatibel mit als Basis verwendeten Lacken ist. Das ist aber Rolf sein Part...
Feine Arbeit bisher, Manni. Schmutzige Teile reinige ich auch und wenn keine Patina gewünscht muß man halt lackieren.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Gruss Silvio
My Garage My Rules...
My Garage My Rules...
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Na klar doch!FIPS74 hat geschrieben: 22. Mai 2025 Manni hat jetzt nicht den Lack aus der Dose benannt, aber denke er wird den Richtigen ausgewählt haben.

Es ist ein 1K-Lack, der ohne Überzug nicht benzinfest sein wird. Aber je nachdem welche Teile ich lackiere, ist mir der Aufwand mit dem schützenden Klarlack einfach zu groß. Wenn was passiert, wird beigemacht.
Allerdings habe ich für die glänzend schwarzen Teile erst vor ca. zwei Jahren einen Lieferanten gefunden, der einen verdammt guten Dosensprühlack vertreibt.
Anbauteile wie Tank, Seitendeckel und Kotflügel bekommen bei mir immer einen 2K-Klarlack spendiert.
Nicht nur zum besseren Schutz, sondern auch wegen der Tiefenwirkung, die dadurch entsteht.
Das hat für mich was Wertiges.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich verschiedene Produkte miteinander vertragen, dann werden mit jedem Lackauftrag ein paar Probebretter mitlackiert, auf denen ich dann rumprobieren kann.
Beim Guzzi-Tank sind z. B. acht unterschiedliche Produkte von sechs verschiedenen Herstellern zum Einsatz gekommen.
Mir war klar, dass das funktionieren würde. Aber sicher ist sicher.
Danke Manni für die Richtigstellung.
Bei der Verwendung von mehreren Herstellern hätte ich schon Bedenken, ob die sich alle untereinander vertragen, auch bei gleicher Lacksorte, wobei dies bestimmt genormt ist.
Verträglichkeisproben habe ich mir auch angewöhnt, nur in Vorkasse muss man halt gehen. Zumal die Preise teilweise fürs Probieren heftig sind. Leider findet man selten oder spärlich Angaben auf dem Produkt was der Lack aushält ( Benzin, Öl, Hitze, Chemie ect.) und welche Lackart (wasserbasierent, Lösemittelfrei/haltig, Acryl, K1/K2) meinetwegen in Reihenfolge, sich verträgt oder nicht zusammengeführt werden sollten.
So nun weiter mit Guzzi....
Bei der Verwendung von mehreren Herstellern hätte ich schon Bedenken, ob die sich alle untereinander vertragen, auch bei gleicher Lacksorte, wobei dies bestimmt genormt ist.
Verträglichkeisproben habe ich mir auch angewöhnt, nur in Vorkasse muss man halt gehen. Zumal die Preise teilweise fürs Probieren heftig sind. Leider findet man selten oder spärlich Angaben auf dem Produkt was der Lack aushält ( Benzin, Öl, Hitze, Chemie ect.) und welche Lackart (wasserbasierent, Lösemittelfrei/haltig, Acryl, K1/K2) meinetwegen in Reihenfolge, sich verträgt oder nicht zusammengeführt werden sollten.
So nun weiter mit Guzzi....
Gruss Silvio
My Garage My Rules...
My Garage My Rules...
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Da ich mit dem Aufarbeiten der letzten Rahmenteile fast fertig bin, habe ich den heutigen Tag zum Anlass genommen.
Wenn die neuen Lagerbuchsen da sind, kann er wieder zusammengebaut werden.
………und wenn dieser Typ aus der Bundesstadt nicht ständig gestört hätte, wäre ich viel früher wieder zuhause gewesen.
Wenn die neuen Lagerbuchsen da sind, kann er wieder zusammengebaut werden.
………und wenn dieser Typ aus der Bundesstadt nicht ständig gestört hätte, wäre ich viel früher wieder zuhause gewesen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Cool formuliert

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- saflo
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Moin,
war der Starter defekt?
Ich frage nur, weil Du schwankst so zwischen "nur so viel wie nötig" , sodass sie Dir gefällt, und "volle Kanne".
Sonst sehr interessant, da ich ja auch noch ne Guzzi rumzustehen hab!
Grüße - Stefan (der aus der großen Stadt)
war der Starter defekt?
Ich frage nur, weil Du schwankst so zwischen "nur so viel wie nötig" , sodass sie Dir gefällt, und "volle Kanne".
Sonst sehr interessant, da ich ja auch noch ne Guzzi rumzustehen hab!
Grüße - Stefan (der aus der großen Stadt)
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Kaum hat er mal etwas Zeit kommt er schon wieder auf Ideen. Aber auf jeden Fall schön gemacht.
Ich habe auch noch so ein altes Bosch Schätzchen das Zuwendung braucht. Aber solange der Valeo der neueren Modelle funzt, den Motor kräftiger durchzieht und dazu noch um einiges leichter ist....
Dafür ist der alte Bosch quasi unzerstörbar.
Dafür ist der alte Bosch quasi unzerstörbar.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Besser so als die Augen auf Kleinanzeigen.
Wenn er jetzt noch ne dritte baut, nehm ich mir Strick.
Ich habe heute nach Tagen der Fürsorge einen festgeharzten Kolbenring rausbekommen. Ist doch auch toll. Nicht?
Wenn er jetzt noch ne dritte baut, nehm ich mir Strick.
Ich habe heute nach Tagen der Fürsorge einen festgeharzten Kolbenring rausbekommen. Ist doch auch toll. Nicht?
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
In der Tat!saflo hat geschrieben: 25. Mai 2025 Du schwankst so zwischen "nur so viel wie nötig" , sodass sie Dir gefällt, und "volle Kanne".
Was soll ich denn machen?

Der Anlasser lief noch, aber wenn ich den anderen Kram nun etwas aufhübsche, kann ich doch nicht so einen Schandfleck präsentieren.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.