forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW 3in1 Blinker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Anuzzerich
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von Anuzzerich »

Danke, werd ich mir mal genauer anschauen!
Gruß, Felix

Anuzzerich
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

TortugaINC hat geschrieben: 19. Mai 2025 Wahrscheinlicher ist, dass das Rücklicht via PWM Signal angesteuert wird und die Helligkeit durch die Frequenz moduliert wird.
Hab nochmal ein bissl rumprobiert, und wenn man an das mysteriöse 4. Kabel + anlegt, geht das Bremslicht wieder aus. Also könnte sehr gut sein, dass damit über PWM die Helligkeit geregelt wird. Werd mich wohl mal bissl ins Arduino Thema einarbeiten müssen. Hast du zufällig nen Tipp für mich? Bin nicht ganz unbegabt, aber hab mich noch nie mit Arduino beschäftigt....
Gruß, Felix

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Einfach ein Starter-Kit bestellen und ein paar Beispiele auf der Arduino-Seite durchexerzieren. LED-Dimmen ist eines der ersten Beispiele...
Der Arduino hat extra PWM Ausgänge, das ist nichts aufregendes...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

TortugaINC hat geschrieben: 20. Mai 2025 Einfach mal lesen was geschrieben steht und nicht immer nur labern. Wolltest du nicht eigentlich die PIN-Belegung von BMW besorgen?
Erst lesen dann labern. Ich sagte nix von Pin Belegung sondern welche Spannungen hinten ankommen. Und das es über den Can-bus gesteuert wird. Sagte auch das es etwas dauern kann weil die gerade das Travel Event vorbereiten (30 Mai). Bei 4 Kabeln musst wohl nicht lange nach Belegung suchen. :lachen1:

Wenn Labornetzteil hast ist das eine gute einfache Möglichkeit zu sehen wie viel Spannung die LED tatsächlich braucht für normales Licht. So hätte ich es auch gemacht. :mrgreen: So einfach wie möglich ist immer der beste Weg.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Nachdem wir rausgefunden haben, dass das Rücklicht mit 5V funktioniert, aber die Pinbelegung offensichtlich nicht trivial ist, ist es natürlich sehr clever sich von seinen BMW-Kontakten die Spannung geben zu lassen, aber weder die Pinbelegung noch die Signalart in Erfahrung zu bringen .daumen-h1:
Schade das du leider keine Zeit findest um diesen Anruf zu tätigen. Umso erfreulicher aber, dass die Zeit reicht um im Forum fleißig zu posten :prost: Hab vielen Dank dafür!

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

mrairbrush hat geschrieben: 22. Mai 2025 Sagte auch das es etwas dauern kann weil die gerade das Travel Event vorbereiten (30 Mai).
Hast Du ein Augen oder Verständigungsproblem?

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Nach meinem Verständnis kümmern sich bei Großkonzernen die Entwicklungsingenieure und Techniker nicht im Marketing. Und daher zweifle ich an, das Personal aus dem Marketing von BMW dieses Problem lösen wird.
Fazit: Ich würde sagen wie vertagen die Frage des Verständnisproblems auf in 2 Wochen :prost:

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Marketingpersonal nicht aber Zweiradmechanikermeister sollte es zumindest messen können. :lachen1:
Gehe mal davon aus das es diese Blinker sind.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Anuzzerich
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

Genau die sind's
Gruß, Felix

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik