Ich hab hier einen älteren Carbon-Auspuff, bei der Klarlack an manchen Stellen nicht mehr so gut ist. Ließe sich einfach mit neuem Lack lösen- Aber welchen nehme ich hierfür? Kann hier nicht mit Druckluft lackieren, also am besten aus der Dose (Geht ja auch mit 2K).
Muss hitzebeständig und UV-beständig sein, soll also nicht direkt gelb werden oder abblättern. Habt ihr hier Tipps, wonach ich suchen muss? Hab schon sehr schlechte Erfahrungen mit Klarlack gemacht, daher frage ich dieses Mal lieber die Profis

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welcher Klarlack für Carbon-Auspuff
- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Welcher Klarlack für Carbon-Auspuff
Mein XS Umbau: XS 400
-
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Re: Welcher Klarlack für Carbon-Auspuff
Moin, ich hab das mal bei einem angejahrten Leovince sbk gemacht. Ich hab damals dazu stinknormalen Klarlack von Dublicolor genommen, da die Carbonhülle beim sbk nie mehr als vielleicht 50-60 Grad bekommen hat. Das hat 3-4 Jahre problemlos gehalten trotz waschen und Sonne. Irgendwann fing er an ein bisschen porig zu werden, das konnte man aber einfach wieder bei sprühen.
Aufpassen muss man, wenn man versucht das Carbon anzuschleifen. Das führt schnell dazu, dass einzelne Fasern hoch stehen und die Oberfläche bekommt ein haariges finish. Das wieder weg zu bekommen ist mühsam.
Lg
Aufpassen muss man, wenn man versucht das Carbon anzuschleifen. Das führt schnell dazu, dass einzelne Fasern hoch stehen und die Oberfläche bekommt ein haariges finish. Das wieder weg zu bekommen ist mühsam.
Lg
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Zu Spraydosen kann ich nicht viel sagen weil es in meinen Augen Rotz ist. Wer mit Dosen rummacht kann auch gleich mit Pistole lackieren, nebelt auch nicht mehr. Dupli verwendet denke ich mittlerweile auch Acryllacke (1K). Bei den 2K gibt es gerade in Bezug auch UV Beständigkeit (vergilben) schon einige Unterschiede und man weiß nicht was da in Dosen abgefüllt wird. Gutes Material (teurer) wird es sicher nicht sein. Das wichtigste bei Carbon ist die Vorarbeit. Alter Lack so weit wie möglich runter. Dann einmal fett mit 2K lackieren (ohne Verdünnung) Trocknen lassen. Schleifen und Poren/Krater mit angerührten 2K Klarlack füllen. (mit Haarpinsel reinlaufen lassen das es eine leichte Erhöhung gibt (schrumpft ja noch). Kann ruhig kurz vor dem gelieren sein. Wieder trocknen lassen. Aufgefüllte Poren Plan schleifen und 2k Endlack auftragen. Dann wird es perfekt porenfrei. Beim Carbon schleifen Zeit lassen. Kommt man auf das Gewebe kann es zu Fehlstellen führen die man später sieht. Weniger ist mehr. Aber der alte Lack sollte dennoch so weit wie möglich entfernt werden. Kann man trocken oder Nass schleifen. Bei Nass immer wieder mal trocken reiben/blasen und Ergebnis kontrollieren. Vor dem lackieren muss jede Restfeuchtigkeit weg sein sonst könnte die aus evtl. Poren ausgasen und den Lackfilm aufbrechen.
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Danke Rolf,
sehr ausführlich und gut beschrieben.
Darf ich das in einem anderen Forum verwenden um jemanden diese Hilfestellung zu geben?
FEZE
sehr ausführlich und gut beschrieben.
Darf ich das in einem anderen Forum verwenden um jemanden diese Hilfestellung zu geben?
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- mrairbrush
Klar kannst gerne so weitergeben. Habe gerade mal etwas zu Spraydosenlacke gegoogelt. Interessant das es Spot Repair (schnelltrocknend) in 250ml Dosen gibt. Besonders die Beschreibung finde ich witzig. Da steht dann besonders für kleine Flächen geeignet.
Hört sich besser an als für große Flächen nicht geeignet.
Setze ich selten ein weil man echt schnell arbeiten muss. Und die angeblichen Trocknungszeiten hauen auch nur oberflächlich hin. Sobald man polieren will zeigt sich sehr schnell dass das Zeug meistens eben doch noch nicht vollständig durchgehärtet ist. Endhärte wird meist auch nicht viel schneller erreicht.
Was Hitzebeständigkeit angeht schaffen die meisten 2k locker 120-150 Grad. Unterschiedlich wird jedoch die Vergilbung unter Dauerwärmebelastung sein. Auf einem dunklen Untergrund sieht man das natürlich kaum. Der wird von Haus aus immer wärmer. Eine schwarze Motorhaube kann im Hochsommer bei 36C schnell mal fast 100C erreichen. Habe selber schon in Spanien auf meinem dunklen Audi Spiegeleier gebraten, einfach so weil ich das mal testen wollte. Der Lack hat es gut überstanden (Glasurit). Auf dem Auto waren 19 Ltr. verarbeitet worden.
Hört sich besser an als für große Flächen nicht geeignet.

Setze ich selten ein weil man echt schnell arbeiten muss. Und die angeblichen Trocknungszeiten hauen auch nur oberflächlich hin. Sobald man polieren will zeigt sich sehr schnell dass das Zeug meistens eben doch noch nicht vollständig durchgehärtet ist. Endhärte wird meist auch nicht viel schneller erreicht.
Was Hitzebeständigkeit angeht schaffen die meisten 2k locker 120-150 Grad. Unterschiedlich wird jedoch die Vergilbung unter Dauerwärmebelastung sein. Auf einem dunklen Untergrund sieht man das natürlich kaum. Der wird von Haus aus immer wärmer. Eine schwarze Motorhaube kann im Hochsommer bei 36C schnell mal fast 100C erreichen. Habe selber schon in Spanien auf meinem dunklen Audi Spiegeleier gebraten, einfach so weil ich das mal testen wollte. Der Lack hat es gut überstanden (Glasurit). Auf dem Auto waren 19 Ltr. verarbeitet worden.

- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Top, danke für die ausführliche Antwort! Dann werd ich mich mich mal umsehen, was ich für Lack finden kann- Dann aber aus der Pistole
Mein XS Umbau: XS 400
- mrairbrush
Recht UV Stabil ist Dynacoat Clear 6000 HS Anti-Scratch. Das Ant Scratch ist etwas übertrieben und liegt auf Niveau der meisten Autoklarlacke. Kratzfester sind nur Keramikklarlacke. Hersteller PPG, Standox, Glasurit, wobei Glasurit (BASF) auf Reflow basiert. Über Wärme erinnert sich der Klarlack an seine ursprüngliche Vernetzung und lässt leichte Kratzer wieder verschwinden. Standox bzw. Spies Hecker habe ich schon öfters lackiert. Wunder sollte man auch nicht erwarten. Ein guter PU ist nach ausreichender Härtung genauso kratzfest. Man denke an Stöckelschuhe auf einem Boden. 
https://www.lackiererblatt.de/equipment/ultrahart/
Spezielle Polituren enthalten Siliciumdioxid. Da sollte man drauf achten das man eine verwendet die für Keramiklack geeignet ist. Frischer
Klarlack geht binnen 2 Tagen noch relativ gut zu polieren. Nach 7 Tagen wird es aufwändiger. Meist geben die an konventionelle und kratzfeste Klarlacke. Irreführend, da fast jeder HS (High Solid) oder UHS (Ultra High Solid) als kratzfest bezeichnet wird aber noch meilenweit davon entfernt sind. Wenn ein Microfasertuch Hologramme erzeugt ist das in meinen Augen nicht kratzfest. Wenn eine Katze ihre Krallen nicht wetzen kann würde ich es als kratzfest bezeichnen. Oder es keine Kratzer gibt wenn man mal einen Busch streift.

https://www.lackiererblatt.de/equipment/ultrahart/
Spezielle Polituren enthalten Siliciumdioxid. Da sollte man drauf achten das man eine verwendet die für Keramiklack geeignet ist. Frischer
Klarlack geht binnen 2 Tagen noch relativ gut zu polieren. Nach 7 Tagen wird es aufwändiger. Meist geben die an konventionelle und kratzfeste Klarlacke. Irreführend, da fast jeder HS (High Solid) oder UHS (Ultra High Solid) als kratzfest bezeichnet wird aber noch meilenweit davon entfernt sind. Wenn ein Microfasertuch Hologramme erzeugt ist das in meinen Augen nicht kratzfest. Wenn eine Katze ihre Krallen nicht wetzen kann würde ich es als kratzfest bezeichnen. Oder es keine Kratzer gibt wenn man mal einen Busch streift.