forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lode
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Bonnie - Ruckeln und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.

Beitrag von Lode »

TortugaINC hat geschrieben: 1. Jun 2025
mrairbrush hat geschrieben: 1. Jun 2025 Wozu Kabel an die Vergaser gehen ist mir auch nicht klar. Da ist nix elektrisches dran.
2 Sekunden Google sagt folgendes:
Das steht auch alles in dem von mir verlinkten WHB, in dem Vergaser angeblich kaum erwähnt werden. :roll:

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

TortugaINC hat geschrieben: 1. Jun 2025
Richtig. Deswegen sollte man den Vergaser auch zuerst reinigen und dann synchronisieren
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Zerlegung+Ultraschall momentan nicht in Frage kommt und nach einer alternativen "Lösung" gesucht wird. Mein Vorschlag ist ein Versuch, das anscheinend ohnehin selten gefahrene Moped erstmal über die Saison hinüberzuretten. Das ist natürlich ein Provisorium. Wenn an den Vergasern nichts verstellt wurde und das Moped nach längerer Standzeit plötzlich untenrum schlecht läuft, ist Schlonz ganz oben auf der Verdachtsliste. Die Frage ist, ob sich das vorübergehend noch kompensieren lässt oder nicht. Wenn eine Leerlaufdüse halb und die andere komplett zu ist, lässt sich per Gemischschraube natürlich auch nix mehr ausrichten.
Gruß Martin

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Lode hat geschrieben: 1. Jun 2025 Das steht auch alles in dem von mir verlinkten WHB, in dem Vergaser angeblich kaum erwähnt werden. :roll:
Jo, man muss es ihn schon gut vorkauen damit er zurecht kommt.
"Happiness is only real when shared”. 

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Nein ist es nicht. Hatte ihn ja schon einmal draußen und er war innen frei von Ablagerungen und Schmutz. Hatte vorsichshalber Nadel und Düsen gewechselt. Hat aber nix geändert. Ansaugummis beide 2022 gewechselt. Originalteile von triumphworld
Da hatte ich den Vergaser raus und seit dem auch keine 500km gelaufen.

Oernie63
Motorrad:: Yamaha YBR 125

Beitrag von Oernie63 »

Hallo zusammen,
ich verstehe das ganze auch nicht so ganz.
Wenn das Fahrzeug ewig steht und dann schlecht läuft, ist es doch mehr als einleuchtend, dass die Vergaser wohl verschmutzt sind.
Also versucht man es doch einfach mal mit Vergaserreiniger, es gibt doch nichts zu verlieren.
Sollte das nichts bewirken, müssen die Vergaser halt ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.
Vor dem Synchronisieren der Vergaser, würde ich auch das Ventielspiel überprüfen.
Ansonsten ist der Link von Lode doch recht hilfreich, es wird doch alles erklärt.

Gruß
Rolf

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Lode hat geschrieben: 1. Jun 2025 Das steht auch alles in dem von mir verlinkten WHB, in dem Vergaser angeblich kaum erwähnt werden. :roll:
Habe das Dokument gerade noch einmal abgesucht. Von Kabel kein Wort. Oder sollte ich es übersehen haben?

Lode
Honda CL 250 S MD04 '82

Beitrag von Lode »

Vergaser Seite 9.29
Vergaser-Einstellung Seite 9.36
Vergaser-Synchronisation Seite 9.37
Vergaser -Heizung Seite 9.39

Ob das jetzt 100-prozentig Dein Vergaser ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ok gefunden. Falsche Dokument gesucht. Ab Seite 222. Klar ist da aber rein gar nichts. Wozu die Einstellschraube von unten ist, kein Wort.
Synchronisation über Einstellschauben an der Feder beim Seilzug? (S.233). Die 2,5 Turns beziehen sich lt. diesem Dokument auf die Standgasschraube. Gemischeinstellung nix gefunden. Die Steuerung für diese ominöse Heizung sitzt wohl im Luftfilterkasten und soll unter 10C wirken. Käme man da dran könnte man es mit Kältespray testen und sehen am Vergaser dann 12V anliegen.

Vergaser Seite 9.29.
Das sind übrigens keine Seitenzahlen sondern Kapitel. Was Seiten sind wissen die Engländer wohl nicht. Soll ja nicht so schnell gefunden werden. :lachen1:
Trotzdem danke. Vielleicht kommt für den einen oder anderen verfluchten Bonniefahrer ein Mehrwert raus. Wenn ich sehe wie gut Dokumentation bei Japanern sind könnte man heulen. :grinsen1:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Nicht ewig labern, machen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Lode
Honda CL 250 S MD04 '82

Beitrag von Lode »

Du bringst da vermutlich einige Begrifflichkeiten durcheinander. Pilot Screw ist die Leerlaufgemischschraube. Die hat mit der Standgasschraube nichts zu tun, außer vielleicht das man bei der Gemischeinstellung (Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen heraus) auch das Standgas im Auge behalten sollte.

Die Synchronisation erfolgt über die 'Throttle Linkage Adjustment Screw' Seite 233.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels