
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
- Palzwerk
- Beiträge: 1230
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Theoretisch richtig. Ich habe allerdings in 37 Jahren Guzzi auch einige Kreuzgelenke gehabt, die zwar spielfrei, aber trotzdem ohne TK/Heißluftföhn ins Stützlager gerutscht sind. Meine aktuelle Paarung aus Kreuzgelenk und Stützlager ist so eine und die ist mit über 100.000 die mit der längsten Lebensdauer. Es soll vorkommen, dass Kreuzgelenke eine Spielpassung haben, dann braucht man Lagerkleber. Hatte Ich selbst allerdings noch nicht. Es reicht völlig aus, wenn das Kreuzgelenk so fest im Lager sitzt, dass es sich nicht im Lagerinnenring dreht. Fett ist da selbstverständlich kontraproduktiv.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- Lisbeth
- Beiträge: 1790
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Dem Reinhold zuliebe hab‘ ich heute mal Pause gemacht.
Von eins bis drei.
Die Steuerkette und der Spanner sind drin.
Mit der Anleitung von Dirk am lebenden Objekt und den Werkzeugen, die ich mir noch zugelegt habe, war die Sache ziemlich schnell gegessen.
Aus Langeweile habe ich daraufhin beschlossen, die Restarbeiten am Motor in einem Rutsch mitzuerledigen.
Das war nicht wirklich viel.
Zuerst die Dichtflächen der Ölwanne plus Zwischenring gereinigt und festgestellt, dass es dort eine potentielle Leckstelle gibt:
Die Dichtflächen sahen aus, als hätte sie der Azubi mit der Flex mal eben abgezogen und nachgefeilt.
Diese Rille ist gefühlt einen halben Millimeter tief und ein schöner Kanal für einen ungeplanten Ölablass.
Um die Ölwannennummer dicht zu bekommen, habe ich zusätzlich zu den Papierdichtungen noch „Reinzosil“ verwendet.
Natürlich mit Bedacht, um keine Kanäle im Inneren der Wanne zu verengen.
Der Rest war unspektakulär:
Stirndeckel mit neuer Dichtung drangeschraubt und den Drehzahlmesserantrieb eingesetzt.
Danach den LiMa-Rotor gereinigt und den Stromerzeuger fertig montiert.
Nun kann es wieder rein, das zu 100% dichte (
) Landmaschinentriebwerk……..
Von eins bis drei.

Die Steuerkette und der Spanner sind drin.

Mit der Anleitung von Dirk am lebenden Objekt und den Werkzeugen, die ich mir noch zugelegt habe, war die Sache ziemlich schnell gegessen.
Aus Langeweile habe ich daraufhin beschlossen, die Restarbeiten am Motor in einem Rutsch mitzuerledigen.
Das war nicht wirklich viel.
Zuerst die Dichtflächen der Ölwanne plus Zwischenring gereinigt und festgestellt, dass es dort eine potentielle Leckstelle gibt:
Die Dichtflächen sahen aus, als hätte sie der Azubi mit der Flex mal eben abgezogen und nachgefeilt.
Diese Rille ist gefühlt einen halben Millimeter tief und ein schöner Kanal für einen ungeplanten Ölablass.
Um die Ölwannennummer dicht zu bekommen, habe ich zusätzlich zu den Papierdichtungen noch „Reinzosil“ verwendet.
Natürlich mit Bedacht, um keine Kanäle im Inneren der Wanne zu verengen.
Der Rest war unspektakulär:
Stirndeckel mit neuer Dichtung drangeschraubt und den Drehzahlmesserantrieb eingesetzt.
Danach den LiMa-Rotor gereinigt und den Stromerzeuger fertig montiert.
Nun kann es wieder rein, das zu 100% dichte (

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 12471
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Manni du bist der Wahnsinn in Tüten…
Glückwunsch zum dichten Triebwerk und weiterhin viel Spaß
Glückwunsch zum dichten Triebwerk und weiterhin viel Spaß
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Mopedjupp
- Beiträge: 3639
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Lisbeth hat geschrieben: 1. Jun 2025 Dem Reinhold zuliebe hab‘ ich heute mal Pause gemacht.
Von eins bis drei.![]()

Gibt's einen BR in der Firma?

....gut gemacht Manni!
Scherz beiseite, ich wäre froh heute meinen Motor auf der Werkbank zu haben!!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- TeaLow
- Beiträge: 925
- Registriert: 23. Mär 2018
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Und Manni sprach zur Ölwanne
"Du solltest Dichter werden!"
Und er sah, dass es gut war.
"Du solltest Dichter werden!"
Und er sah, dass es gut war.
- Lisbeth
- Beiträge: 1790
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Nee, wir haben nur so‘n olles Radio in der Firma.
BR können wir damit nicht empfangen.
Ich hör‘ immer STUBRU bei der Arbeit.

- GalosGarage
- Beiträge: 6228
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Und? hat die Ölwanne ein Gedicht gedichtet? 
schöne Arbeit.

schöne Arbeit.

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- Lisbeth
- Beiträge: 1790
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Was des Meisters Hand nicht ziert,
wird mit Silikon verschmiert.
wird mit Silikon verschmiert.
- Caferacer63
- Beiträge: 957
- Registriert: 27. Apr 2019
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S - Wohnort: Ruhrpott
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Kenne ich so auch bei 3 Ex Guzzis und alleine 130tkm auf der LM1000.Palzwerk hat geschrieben: 1. Jun 2025 Theoretisch richtig. Ich habe allerdings in 37 Jahren Guzzi auch einige Kreuzgelenke gehabt, die zwar spielfrei, aber trotzdem ohne TK/Heißluftföhn ins Stützlager gerutscht sind. Meine aktuelle Paarung aus Kreuzgelenk und Stützlager ist so eine und die ist mit über 100.000 die mit der längsten Lebensdauer.
Die Kreuzgelenk gingen immer ohne Probleme oder Wärme rein

- halbtroll
- Beiträge: 1664
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie) - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
- Kontaktdaten:
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Der Manni sah mit großem Grimme
im Zwischenring ne tiefe Rinne.
Da legt er seine Stirn in Falten,
"So kann er's Öl nicht drinnen halten!"
Das Silikon nahm er zur Hand,
und trug es auf, geschickt, galant.
Auf das kein Ölkanal blockiert,
und hat's darauf gleich flink montiert,
auf dass kein Tropfen Öl austrat,
und seinem Lacke Ehre tat.
( Trollige Kurzlyrik)
im Zwischenring ne tiefe Rinne.
Da legt er seine Stirn in Falten,
"So kann er's Öl nicht drinnen halten!"
Das Silikon nahm er zur Hand,
und trug es auf, geschickt, galant.
Auf das kein Ölkanal blockiert,
und hat's darauf gleich flink montiert,
auf dass kein Tropfen Öl austrat,
und seinem Lacke Ehre tat.
( Trollige Kurzlyrik)
Zuletzt geändert von halbtroll am 1. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.


