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Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

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Palzwerk
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Theoretisch richtig. Ich habe allerdings in 37 Jahren Guzzi auch einige Kreuzgelenke gehabt, die zwar spielfrei, aber trotzdem ohne TK/Heißluftföhn ins Stützlager gerutscht sind. Meine aktuelle Paarung aus Kreuzgelenk und Stützlager ist so eine und die ist mit über 100.000 die mit der längsten Lebensdauer. Es soll vorkommen, dass Kreuzgelenke eine Spielpassung haben, dann braucht man Lagerkleber. Hatte Ich selbst allerdings noch nicht. Es reicht völlig aus, wenn das Kreuzgelenk so fest im Lager sitzt, dass es sich nicht im Lagerinnenring dreht. Fett ist da selbstverständlich kontraproduktiv.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

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Lisbeth
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Dem Reinhold zuliebe hab‘ ich heute mal Pause gemacht.
Von eins bis drei. :P

Die Steuerkette und der Spanner sind drin. :jump:
Mit der Anleitung von Dirk am lebenden Objekt und den Werkzeugen, die ich mir noch zugelegt habe, war die Sache ziemlich schnell gegessen.
IMG_6508.jpeg
Aus Langeweile habe ich daraufhin beschlossen, die Restarbeiten am Motor in einem Rutsch mitzuerledigen.
Das war nicht wirklich viel.

Zuerst die Dichtflächen der Ölwanne plus Zwischenring gereinigt und festgestellt, dass es dort eine potentielle Leckstelle gibt:
IMG_6511.jpeg
Die Dichtflächen sahen aus, als hätte sie der Azubi mit der Flex mal eben abgezogen und nachgefeilt.
Diese Rille ist gefühlt einen halben Millimeter tief und ein schöner Kanal für einen ungeplanten Ölablass.
Um die Ölwannennummer dicht zu bekommen, habe ich zusätzlich zu den Papierdichtungen noch „Reinzosil“ verwendet.
Natürlich mit Bedacht, um keine Kanäle im Inneren der Wanne zu verengen.

Der Rest war unspektakulär:
Stirndeckel mit neuer Dichtung drangeschraubt und den Drehzahlmesserantrieb eingesetzt.
Danach den LiMa-Rotor gereinigt und den Stromerzeuger fertig montiert.
IMG_6512.jpeg
Nun kann es wieder rein, das zu 100% dichte ( :oldtimer: ) Landmaschinentriebwerk……..
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sven1
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

Manni du bist der Wahnsinn in Tüten…

Glückwunsch zum dichten Triebwerk und weiterhin viel Spaß
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

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Mopedjupp
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Mopedjupp »

Lisbeth hat geschrieben: 1. Jun 2025 Dem Reinhold zuliebe hab‘ ich heute mal Pause gemacht.
Von eins bis drei. :P
:lachen1: ....war mir schon klar!
Gibt's einen BR in der Firma? :bulle:
....gut gemacht Manni!

Scherz beiseite, ich wäre froh heute meinen Motor auf der Werkbank zu haben!!



Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

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TeaLow
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von TeaLow »

Und Manni sprach zur Ölwanne
"Du solltest Dichter werden!"
Und er sah, dass es gut war.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

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Lisbeth
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Mopedjupp hat geschrieben: 1. Jun 2025 Gibt's einen BR in der Firma? :bulle:
Nee, wir haben nur so‘n olles Radio in der Firma.
BR können wir damit nicht empfangen.
Ich hör‘ immer STUBRU bei der Arbeit. :dance1:

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GalosGarage
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GalosGarage »

Und? hat die Ölwanne ein Gedicht gedichtet? :dontknow:

schöne Arbeit. .daumen-h1:
Projekte:

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Quattro Stagioni (abgebrochen)
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Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

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Lisbeth
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Was des Meisters Hand nicht ziert,
wird mit Silikon verschmiert.

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Caferacer63
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Caferacer63 »

Palzwerk hat geschrieben: 1. Jun 2025 Theoretisch richtig. Ich habe allerdings in 37 Jahren Guzzi auch einige Kreuzgelenke gehabt, die zwar spielfrei, aber trotzdem ohne TK/Heißluftföhn ins Stützlager gerutscht sind. Meine aktuelle Paarung aus Kreuzgelenk und Stützlager ist so eine und die ist mit über 100.000 die mit der längsten Lebensdauer.
Kenne ich so auch bei 3 Ex Guzzis und alleine 130tkm auf der LM1000.
Die Kreuzgelenk gingen immer ohne Probleme oder Wärme rein :oldtimer:

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halbtroll
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Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Der Manni sah mit großem Grimme
im Zwischenring ne tiefe Rinne.
Da legt er seine Stirn in Falten,
"So kann er's Öl nicht drinnen halten!"
Das Silikon nahm er zur Hand,
und trug es auf, geschickt, galant.
Auf das kein Ölkanal blockiert,
und hat's darauf gleich flink montiert,
auf dass kein Tropfen Öl austrat,
und seinem Lacke Ehre tat.

( Trollige Kurzlyrik)
Zuletzt geändert von halbtroll am 1. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

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