forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2220
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Dem Reinhold zuliebe hab‘ ich heute mal Pause gemacht.
Von eins bis drei. :P

Die Steuerkette und der Spanner sind drin. :jump:
Mit der Anleitung von Dirk am lebenden Objekt und den Werkzeugen, die ich mir noch zugelegt habe, war die Sache ziemlich schnell gegessen.
IMG_6508.jpeg
Aus Langeweile habe ich daraufhin beschlossen, die Restarbeiten am Motor in einem Rutsch mitzuerledigen.
Das war nicht wirklich viel.

Zuerst die Dichtflächen der Ölwanne plus Zwischenring gereinigt und festgestellt, dass es dort eine potentielle Leckstelle gibt:
IMG_6511.jpeg
Die Dichtflächen sahen aus, als hätte sie der Azubi mit der Flex mal eben abgezogen und nachgefeilt.
Diese Rille ist gefühlt einen halben Millimeter tief und ein schöner Kanal für einen ungeplanten Ölablass.
Um die Ölwannennummer dicht zu bekommen, habe ich zusätzlich zu den Papierdichtungen noch „Reinzosil“ verwendet.
Natürlich mit Bedacht, um keine Kanäle im Inneren der Wanne zu verengen.

Der Rest war unspektakulär:
Stirndeckel mit neuer Dichtung drangeschraubt und den Drehzahlmesserantrieb eingesetzt.
Danach den LiMa-Rotor gereinigt und den Stromerzeuger fertig montiert.
IMG_6512.jpeg
Nun kann es wieder rein, das zu 100% dichte ( :oldtimer: ) Landmaschinentriebwerk……..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12751
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

Manni du bist der Wahnsinn in Tüten…

Glückwunsch zum dichten Triebwerk und weiterhin viel Spaß
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3767
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Mopedjupp »

Lisbeth hat geschrieben: 1. Jun 2025 Dem Reinhold zuliebe hab‘ ich heute mal Pause gemacht.
Von eins bis drei. :P
:lachen1: ....war mir schon klar!
Gibt's einen BR in der Firma? :bulle:
....gut gemacht Manni!

Scherz beiseite, ich wäre froh heute meinen Motor auf der Werkbank zu haben!!



Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 1010
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S]
Wohnort: Wattenscheid

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von TeaLow »

Und Manni sprach zur Ölwanne
"Du solltest Dichter werden!"
Und er sah, dass es gut war.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2220
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Mopedjupp hat geschrieben: 1. Jun 2025 Gibt's einen BR in der Firma? :bulle:
Nee, wir haben nur so‘n olles Radio in der Firma.
BR können wir damit nicht empfangen.
Ich hör‘ immer STUBRU bei der Arbeit. :dance1:

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6359
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GalosGarage »

Und? hat die Ölwanne ein Gedicht gedichtet? :dontknow:

schöne Arbeit. .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2220
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Was des Meisters Hand nicht ziert,
wird mit Silikon verschmiert.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 987
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S
Wohnort: Ruhrpott

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Caferacer63 »

Palzwerk hat geschrieben: 1. Jun 2025 Theoretisch richtig. Ich habe allerdings in 37 Jahren Guzzi auch einige Kreuzgelenke gehabt, die zwar spielfrei, aber trotzdem ohne TK/Heißluftföhn ins Stützlager gerutscht sind. Meine aktuelle Paarung aus Kreuzgelenk und Stützlager ist so eine und die ist mit über 100.000 die mit der längsten Lebensdauer.
Kenne ich so auch bei 3 Ex Guzzis und alleine 130tkm auf der LM1000.
Die Kreuzgelenk gingen immer ohne Probleme oder Wärme rein :oldtimer:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1895
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Der Manni sah mit großem Grimme
im Zwischenring ne tiefe Rinne.
Da legt er seine Stirn in Falten,
"So kann er's Öl nicht drinnen halten!"
Das Silikon nahm er zur Hand,
und trug es auf, geschickt, galant.
Auf das kein Ölkanal blockiert,
und hat's darauf gleich flink montiert,
auf dass kein Tropfen Öl austrat,
und seinem Lacke Ehre tat.

( Trollige Kurzlyrik)
Zuletzt geändert von halbtroll am 1. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2220
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Oh Martin,
Du bist der Oberhammer! :lachen1:
Du singst nicht nur für mich, sondern bist auch ein großer Dichter.
Vielen Dank dafür! :beten: :beten: :beten:

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics