Servus,
Ich hatte bei meiner CB 500 four das selbe Problem. (Sind die selben Armaturen)
Fahre jetzt anders gekröpfte ich glaube von der CB 450k, die passen 1-1.
Und man gewinnt ca. 1-1,5cm
Auf die schnelle hab ich jetzt nur den Bremshebel gefunden... Ich glaube einen Kupplungsgriff hätte ich auch noch rumliegen.
https://ebay.us/m/Vcbt4L

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Brems und Kupplungshebel
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Re: Brems und Kupplungshebel
Gruß Hendrik
- HS96
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
War heute mal kurz in der Werkstatt und hab 2 Fotos gemacht, falls es hilft. 

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 4. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Gruß Hendrik
Vielen Dank, ja das hilft sehr. Die Hebel haben aber immer noch viel Abstand so wie das aussieht.
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Naja, enganliegend wäre eher nix:-)
Du brauchst ja auch den notwendigen Hebelweg zur Betätigung.
Und der sollte grösser sein als der Abstand bis zum Griffgummi...
Gruss
Obelix
Du brauchst ja auch den notwendigen Hebelweg zur Betätigung.
Und der sollte grösser sein als der Abstand bis zum Griffgummi...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- HS96
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Ist zwar immer noch Groß, aber für mich hat's vom empfinden einen relativ großen Unterschied gemacht. Und wie Obelix schon schreibt. Braucht man ja auch noch den Hebelweg für die Kupplung bzw. Bremse!
Gruß Hendrik
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Welche Handgröße hast du denn?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo perling,
Ja und Nein: Du ziehst mit Zeige- und Mittelfinger den Hebel näher und dann helfen Dir Ring- und Kleinfinger die notwendige Kraft für den vollen Einsatz aufzubringen. Solange Du Dir dann nicht angewöhnst bei leichten Situationen nur mit den beiden erstgenannten Fingern zu agieren und die beiden anderern hinter dem Hebel zu lassen. Den blöden Fehler habe ich mir vor Jahren mal mit der Big geleistet - da durfte ich in einer sogenannten Hundekurve (zieht sich unerwartet zu) mächtig zaubern um die beiden anderen Finger hinter dem Hebel heraus und zum Einsatz zu bringen ...
Hinweisend mahnende Grüße, Bambi
Ja und Nein: Du ziehst mit Zeige- und Mittelfinger den Hebel näher und dann helfen Dir Ring- und Kleinfinger die notwendige Kraft für den vollen Einsatz aufzubringen. Solange Du Dir dann nicht angewöhnst bei leichten Situationen nur mit den beiden erstgenannten Fingern zu agieren und die beiden anderern hinter dem Hebel zu lassen. Den blöden Fehler habe ich mir vor Jahren mal mit der Big geleistet - da durfte ich in einer sogenannten Hundekurve (zieht sich unerwartet zu) mächtig zaubern um die beiden anderen Finger hinter dem Hebel heraus und zum Einsatz zu bringen ...
Hinweisend mahnende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- HS96
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Jetzt nicht unbedingt die größte, bin aber schon 400-450km am Tag ohne Probleme gefahren...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Hendrik
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Ich meinte eigentlich den TE
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Ich habe das Problem auch erst, seitdem ich die zurückverlegten Fußrasten habe. Dadurch habe ich mehr Druck auf den Handgelenken, und irgendwann tut das beim Ziehen ziemlich weh. Zusätzlich habe ich links noch einen Schnappfinger. Ich denke, früher oder später wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Fußrasten wieder nach vorne verlegen muss.
Es wäre nur gut, wenn ich vielleicht doch eine andere Lösung finde, denn eigentlich gefällt es mir so, wie es ist. Ich bin auch niemand, der wirklich viel fährt – aber nach 10 Kilometern ist komplett Schluss, und das ist schon heftig.
Es wäre nur gut, wenn ich vielleicht doch eine andere Lösung finde, denn eigentlich gefällt es mir so, wie es ist. Ich bin auch niemand, der wirklich viel fährt – aber nach 10 Kilometern ist komplett Schluss, und das ist schon heftig.