Hallo,
bevor es an Polieren der Felge geht, wollte ich einen tieferen Kratzer beseitigen.
Wenn es Stahl wäre, würde ich einfach zupunkten und hinterher überschleifen.
Reine Schweisszeit vielleicht eine halbe Minute.
Stelle mir das als Laie bei WIG ähnlich unkompliziert vor....hab so ein Gerät leider nicht zuhause.
Gibt es jemand in der Region Braunschweig, der das "mal eben nebenbei" für mich erledigen könnte?
Gruß Matthias

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Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
- jenscbr184
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Re: Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
Bild?
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- jenscbr184
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Re: Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
Nimm Reibelot.
https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... iumprofile
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- TortugaINC
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Re: Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
Wenn das eine aushärtbare Legierung ist, wie es bzw. bei Felgenringen der Fall ist, dann ist Schweißen nicht zu empfehlen. Zumindest nicht, wenn der Kratzer irgendwo im Kraftfluss ist.
Meine Erfahrung zum Löten: poliert man es, hebt sich das Lot farblich ab.
BG
Meine Erfahrung zum Löten: poliert man es, hebt sich das Lot farblich ab.
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Re: Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
Der Kratzer ist unter einem Millimeter tief....schätze ich. Etwa 1,5 cm lang. Quer zur Laufrichtung.
Also wenn man so will, ist das jetzt eine Sollbruchstelle, die aber der TÜV nie im Leben bemängeln würde.
Wenn da drüber gepunktet wird, wird es sicher nicht schlimmer...für eine relevante Aushärtung fehlt einfach die Energie.
Bei Autofelgen ist das zumindest in der genannten Größenordnung kein Problem.
Mit Lot hatte ich auch schon überlegt...haftet halt schlecht auf Alu trotz richtigem Flussmittel und Reibung.
Und beim Polieren vom Alu wird es echt heiß...hätte etwas Sorge, dass es wegschmiert....
@Tortuga: Wenn das Lot beim Polieren standhält und nur die Farbe nicht 100% zum Rest passt, wäre das ne Option.
Denke das Lot bleibt silbrig, oder?
Gruß Matthias
Also wenn man so will, ist das jetzt eine Sollbruchstelle, die aber der TÜV nie im Leben bemängeln würde.
Wenn da drüber gepunktet wird, wird es sicher nicht schlimmer...für eine relevante Aushärtung fehlt einfach die Energie.
Bei Autofelgen ist das zumindest in der genannten Größenordnung kein Problem.
Mit Lot hatte ich auch schon überlegt...haftet halt schlecht auf Alu trotz richtigem Flussmittel und Reibung.
Und beim Polieren vom Alu wird es echt heiß...hätte etwas Sorge, dass es wegschmiert....
@Tortuga: Wenn das Lot beim Polieren standhält und nur die Farbe nicht 100% zum Rest passt, wäre das ne Option.
Denke das Lot bleibt silbrig, oder?
Gruß Matthias
- TortugaINC
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Re: Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
Der Schmelzpunkt ist mir 380°C angegeben, sodass du dir übers Schmieren keine Sorge machen musst.
Entgegen der Artikelbeschreibung ist es kein Hartlot (Hartlöten per Defintion ab 450°C) und wohl auch kein Aluminium-Basis-Lot (die brauchen höhere Temperaturen). Wahrscheinlich irgendein Silberlot. Glänzend wird es schon bleiben, aber der Farton wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abweichen. Da Aluminium ein guter Wärmeleiter ist, wirst du wohl gut Wärme reinballern müssen, damit das was wird. Aber könnte klappen.
Schweißen sollte bei ein paar Punkten schon gehen, wobei es bei Alu bei unbekannter Gusslegierung halt so eine Sache ist. Da würde ich wenn dann bei einer Schlosserei an der Hintertür klopfen…
Ist bei Autofelgen übrigens nicht zulässig.
BG
Entgegen der Artikelbeschreibung ist es kein Hartlot (Hartlöten per Defintion ab 450°C) und wohl auch kein Aluminium-Basis-Lot (die brauchen höhere Temperaturen). Wahrscheinlich irgendein Silberlot. Glänzend wird es schon bleiben, aber der Farton wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abweichen. Da Aluminium ein guter Wärmeleiter ist, wirst du wohl gut Wärme reinballern müssen, damit das was wird. Aber könnte klappen.
Schweißen sollte bei ein paar Punkten schon gehen, wobei es bei Alu bei unbekannter Gusslegierung halt so eine Sache ist. Da würde ich wenn dann bei einer Schlosserei an der Hintertür klopfen…
Ist bei Autofelgen übrigens nicht zulässig.
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Re: Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
Mach mal ein Bild. Ich möchte fast behaupten, dass man den mit den Schleifsternen vom Steindl wieder zu bekommt:
Materialabtrag dabei ist minimal, kaum mehr, als beim normalen Anschleifen.
Gruß,
Andreas
Materialabtrag dabei ist minimal, kaum mehr, als beim normalen Anschleifen.
Gruß,
Andreas
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- TortugaINC
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Re: Tieferen Kratzer in Motorrad-Alufelge WIG schweissen
Das ist ein sehr guter Einwand. Selbst wenn es nicht komplett „zuschmiert“ bzw. zufließt wird es danach deutlich weniger auffallen. Deutlich sinnvoller als Schweißen oder Löten!
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