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Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

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Matthi
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Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von Matthi »

Meine neu erstanden Triumph macht mir richtig Spass.
Aber mit dem Anspringen tun wir beide uns noch etwas schwer.
Ich krieg sie zwar angetreten, aber nicht beim 1. oder 2. Kick.
Laufen tut der Motor dann gut, ruckelt nur etwas auf den ersten paar hundert Metern, wenn dann perfekt.
Ich will mal neue Champion Zündkerzen reinmachen, bin aber nicht ganz sicher welche.
N3 oder N5 ?
Es gibt da unterschiedliche Angaben
Und was bedeutet das C bei N3 C?
Gruß aus Eschwege
Matthi
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DocShoe
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ich fahre in meiner 74er Bonni seit ewig N 3 C ohne Probleme. Was für eine Zündung hast Du drin?
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Statler
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von Statler »

Moin Matthi,

ich würde im Leben nicht dem Doc widersprechen, Joe Seifert gibt aber die 5er für die T140E an. Das C steht vermutlich für Copper, also Kupferelektrode.

https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... -plugs-etc

Vermutlich ist egal, was du da reindrehst, so lange nicht NGK (nur ganz kurz) draufsteht.

Gruß,
Markus

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Statler
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von Statler »

Sehe gerade, dass ich dem Doc auch nicht widersprechen muss, Joe gibt für die 74er auch die N3 an. Das heißt, du brauchst die N5.

Gruß,
Markus

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Statler
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von Statler »

Matthi hat geschrieben: 5. Jun 2025 Aber mit dem Anspringen tun wir beide uns noch etwas schwer.
Ich krieg sie zwar angetreten, aber nicht beim 1. oder 2. Kick.
Wie gehst du genau vor beim Starten?

Gruß,
Markus

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Bambi
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthi,
hatte die damalige Bonnie nicht auch noch Tupfer am Vergaser, so wie das Tiger-Schwesterchen?
Schöne Grüße, Bambi
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DocShoe
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ja, Handschuhe vollsauen gehört dazu!
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Bambi
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von Bambi »

Hallo Doc,
an der Trail habe ich immer nur getupft bis ganz leicht Sprit zu sehen war. Bei 'normalem' Wetter reichte dann ein Kick, wenn's kühler war habe ich auch den Luftschieber geschlossen. Ein Tritt war dabei aber ebenso die Regel. Die alten Meriden-Triumphs sind eigentlich recht zuverlässige Starter ...
Ist also tatsächlich die Frage: wie macht Matthi es bisher?
Schöne Grüße, Bambi
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DocShoe
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ja, wenn ne Trumpet nicht auf den zweiten Kick kommt, stimmt was nicht mit ihr....
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Matthi
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Re: Triumph Bonneville T140 E, Zündkerzen

Beitrag von Matthi »

Tupfer hat sie nicht mehr weil es die 140 E (Emission control) Ami Ausführung ist.

Anlassen auf dem Seitständer.
Beide Benzinhähne auf,
Choke,
Kicken.
Nach 3bis4 mal schlägt sie auch mal zurück.
Benzinhähne wieder zu. Choke wieder zurück.
Dann nach einigen Kicks springt sie an.
Wenn Sie warm gefahren ist, meistens das gleiche.
Nur selten dann beim 1. Kick.
Mit NGK hab ich es auch probiert, aber auch keine Änderung.
Ich werde mal neue Chsmpion N5 bestellen.
Was für eine Zündung drin ist weiß ich nich.
Auf jeden Fall eine Elektronische!
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