Mannomann,
in erster Linie geht es hier um xam's Honda ... oder sollte es zumindest ...
Erinnernde Grüße, Bambi

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Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
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OnlineBambi
- Beiträge: 13508
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- xam300
- Beiträge: 115
- Registriert: 6. Jun 2018
- Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973
Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
So Freunde des guten Geschmacks.
Es geht weiter.
Nachdem die Steuerkette sich durch den Ventildeckel verabschiedet hat, musste ich erst einmal tief durchatmen. Irgendwann konnte ich mich um einen Austauschmotor kümmern. Jetzt ist er nach 1 1/2 Jahren eingebaut und das Motorrad wieder fahrbar.
Nachdem ich aber einige Schwierigkeiten hatte, die Flachschieber sauber abzustimmen und ich einige Fehlerquellen kaltstellen möchte, habe ich mich dazu motivieren können, den direkten Luftfilteranschluss am Vergaser, was aufgrund der Einbausituation des Vergaser suboptimal war, ein Ansaugrohr zu konstruieren, welches vielleicht sogar die Luftansaugen etwas beruhigen könnte. Ich hatte nämlich zudem den Verdacht, dass der Anschluss des Luftfilters die kleinen Luftansaugbohrungen vor dem Schieber abgedeckt werden und das Standgas ungünstigerweise beeinflusst.
Hier einmal die aktuelle Einbausituation
Der Luftfilter ist etwas eingeklemmt im Bereich des Rahmens, da der Vergaser leicht nach oben geneigt ist.
Deshalb habe ich jetzt das Ansaugrohr so angepasst, dass es in dem größeren Bereich unter der Sitzbank positioniert ist.
Das Ansaugrohr bekommt am Anschluss des Luftfilters noch eine Aussteifung mit einem nichtflexiblen Material, damit der Luftfilter das flexible Ansaugrohr nicht verformt.
Wenn ich jetzt das Ansaugrohr anschließe, kümmere ich mich um die Abstimmung des Flachschiebers im Standgas. Mittel- und Volllast sind bereits auf der Rolle abgestimmt.
Es geht weiter.
Nachdem die Steuerkette sich durch den Ventildeckel verabschiedet hat, musste ich erst einmal tief durchatmen. Irgendwann konnte ich mich um einen Austauschmotor kümmern. Jetzt ist er nach 1 1/2 Jahren eingebaut und das Motorrad wieder fahrbar.
Nachdem ich aber einige Schwierigkeiten hatte, die Flachschieber sauber abzustimmen und ich einige Fehlerquellen kaltstellen möchte, habe ich mich dazu motivieren können, den direkten Luftfilteranschluss am Vergaser, was aufgrund der Einbausituation des Vergaser suboptimal war, ein Ansaugrohr zu konstruieren, welches vielleicht sogar die Luftansaugen etwas beruhigen könnte. Ich hatte nämlich zudem den Verdacht, dass der Anschluss des Luftfilters die kleinen Luftansaugbohrungen vor dem Schieber abgedeckt werden und das Standgas ungünstigerweise beeinflusst.
Hier einmal die aktuelle Einbausituation
Der Luftfilter ist etwas eingeklemmt im Bereich des Rahmens, da der Vergaser leicht nach oben geneigt ist.
Deshalb habe ich jetzt das Ansaugrohr so angepasst, dass es in dem größeren Bereich unter der Sitzbank positioniert ist.
Das Ansaugrohr bekommt am Anschluss des Luftfilters noch eine Aussteifung mit einem nichtflexiblen Material, damit der Luftfilter das flexible Ansaugrohr nicht verformt.
Wenn ich jetzt das Ansaugrohr anschließe, kümmere ich mich um die Abstimmung des Flachschiebers im Standgas. Mittel- und Volllast sind bereits auf der Rolle abgestimmt.
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- xam300
- Beiträge: 115
- Registriert: 6. Jun 2018
- Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973
Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
Und so nun im eingebauten Zustand
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- obelix
- ehem. Moderator
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Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
So lang wie die Dinger sind, solltest dringend über ne zusätzliche Halterung möglichst nahe der Filter nachdenken.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Beiträge: 12533
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
Schön, dass du nicht aufgegeben hast.
Frage, letztes Bild, hatte der Fukter einen Auffahrunfall oder ist das dass was Obelix meinte und der Filter schlägt an?
Frage, letztes Bild, hatte der Fukter einen Auffahrunfall oder ist das dass was Obelix meinte und der Filter schlägt an?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8839
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
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Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
Hab ich auch gesehen, das meinte ich aber ned. Die Einschnürung schaut mir mehr nach Kabelbindermontage aus:-)sven1 hat geschrieben: 13. Jun 2025...einen Auffahrunfall oder ist das dass was Obelix meinte und der Filter schlägt an?
Mir gings um die schiere Länge und die daraus wirkenden Kräfte auf den Anschluss am Gaser. Dazu noch Vibrationen aus dem Betrieb - das hält vmtl. ned wirklich lange.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Honda» Honda CB 650 SC Nighthawk - Brat Sportster?
Das habe ich mir auch gedacht.
Allerdings sollte man gundsätzlich die Wasserschlauchschellen, die den schönen Gummi quälen, vermeiden.
Grüße aus Oberbayern
Michael
Allerdings sollte man gundsätzlich die Wasserschlauchschellen, die den schönen Gummi quälen, vermeiden.
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Michael
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Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
Bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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