forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Stolle1989 »

Sehr schöner Service!

Eine der Gründe weshalb ich für meine 500er bzw 490er Maico immer fertig gehonte Zylinder samt Kolben (min 2 Satz) ein intaktes Gehäuse, Getriebe und Kurbelwelle auf Lager habe.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

in der Zwischenzeit, bis Donnerstag, hatte ich schonmal alles weitere wieder in Ordnung gebracht.
Den Motor einmal aus den Rahmen, zerlegt, alle Lager geprüft, gereinigt und neu geölt.
Im Kurbelgehäuse fand ich auch die abgebrochenen Beschichtungs Stücke.
PXL_20250520_181332461.jpg
Den zerballerten Zylinderkopf habe ich eine Nacht lang mit Schleifpapier bearbeitet.
PXL_20250522_231822719.jpg
So konnte ich am Donnerstag, als mein Zylinder wieder da war, den Motor kompletieren und wieder einbauen.
Am Freitag vormittag ging es dann auf den Weg nach Assen.
PXL_20250523_180009545.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Reinhold

Der erste Schreck hat sich bei mir in spontanen Aktionismus gezeigt, alle angerufen die mir eventuell helfen könnten :wink:

Grüße zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Stolle

TR3 Zylinder gibt es nicht gerade wie Sand am Meer, habe trozdem mitlerweile ein zweites Pärchen zusammen gesammelt, wobei der linke Ersatzzylinder einbaufertig ist, braucht der rechte eine neue Beschichtung und welchen brauchte ich, natürlich den rechten :steinigung:

Grüße zippi

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Verständlich. Nen Maico Getriebe als Ersatz suchte ich 4 Jahre. Zylinder tauchen zwar und an auf, aber min 600 Euro, eher mehr.
War mir letztlich egal, wenns im ersten Lauf klemmt solls im zweiten Kauf wieder knattern.
Letzten Endes wird der Bumms aber mit der Zeit eher mehr Wert, von daher nicht umsonst angelegt.

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Nach dem Aufbau die RD/TR3 zur technischen Abnahme geschoben um dort zu merken, daß ich den Abnahmezettel vergessen habe. Unser IHRO eigener Prüfer/Abnehmer nahm es locker und fängt schonmal mit der Abnahme an wärend ich nochmal zum anderem Ende des Fahrerlagers laufe um den Zettel zu holen.
Als ich zurück bin ist schon alles gelaufen und alle benötigten Sticker auf Motorrad und Helm geklebt.

Zurück an meinem Platz geht es an das erste Motorstarten nach dem Wiederaufbau.

Keine Vormerkung, ich wußte bereits, daß der nachgearbeitete Zylinder nicht perfekt geworden ist.
Bereits beim drehen des fertigen Motors auf der Werkbank, mit der Hand, gab es feine Spuren auf der Beschichtung des hinteren Kolbenhemdes (die Kolben haben auch eine Beschichtung).

Also auf die Startmaschine, Gang rein,
Brrrr...reng
Sie springt gut an, läuft soweit sauber auch keine ungewohnten Geräusche, soweit so gut.
Lasse sie laufen bis sie Betriebstemperatur erreicht hat, ausmachen, abkühlen lassen und die Zylinderkopfschrauben nachziehen.
Ein Blick durch den Vergaser auf das besagte hintere Kolbenhemd. De Spuren haben sich etwas vermehrt, das Hemd wird ein wenig blank aber noch keine kratzer.

OK, es ist zwar nicht wie gewünscht aber ich denke man kann so fahren. Werde es im Auge behalten.

Nun habe ich Zeit und schau mich bei meinem Mitstreitern um. Es ist ein "neuer" 350er Fahrer dabei. Siggi (so sein Name) hat den Saisonauftakt in Oschersleben, den ich leider verpasst habe, gewonnen.
Ich treffe ihn bei der Box des holländischen Ducati Teams welches mit drei sehr schnellen Ducatis in der 500er Klasse startet und die ihn auch seine 350er Ducati aufgebaut haben.
Siggi sitzt mit einem Bier in einem Whirlpool der vor der Box aufgebaut ist. Er strotzt vor Selbstbewusstsein, erzählt wie gut er in Oschersleben gefahren ist und und und...
Irgendwie nicht unfreundlich aber alles ein bisschen drüber, mit dem Pool etc.
Es wird mir klar, daß ich ihn im Rennen nicht vor mir ins Ziel kommen lassen will.

Samstag morgens war dann das erste Qualifying, welches ich zum einfahren der neuen Kolben und Ringen nutze.
Kein Vollgas und keine volle Drehzahl.
Versuche mich einzusurfen auf dieser schnellen flüssigen Strecke.
Die Anforderungen in Assen sind völlig anders als in Hengelo. In Hengelo kommt es auf brutales bremsen und beschleunigen an, in Assen muß man es schnell in die Kurven reinlaufen lassen.

Nach Quali 1, einmal gecheckt wie mein Kolbenhemd aussieht, es hat sich nicht weiter verschlimmert.

fortsetzung folgt...

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

zippi hat geschrieben: 14. Jun 2025 Siggi sitzt mit einem Bier in einem Whirlpool der vor der Box aufgebaut ist. Er strotzt vor Selbstbewusstsein....
Es wird mir klar, daß ich ihn im Rennen nicht vor mir ins Ziel kommen lassen will.
:mrgreen: Das kann ich mir lebhaft vorstellen!
Bin gespannt ob's geklappt hat!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Ein Blick auf die Zeiten,
Siggi ist die schnellste 350er Runde gefahren, doch ich bin, trotz nur einfahren, zweitschnellster mit 2 Sekunden Rückstand.
Für mich eine gute Ausgangslage, wenn es in Q2 regnen sollte bin ich trotzdem bei der Musik und wenn es trocken ist kann ich noch nachlegen, da ich noch weit von meiner persönlichen Bestzeit entfernt bin.

Wie ihr zwischen den Zeilen lesen könnt, das Wetter sieht eher unbeschädig aus.
So kommt es dann auch, Schauer, Wind, Sonne, tröpfeln etc und zu Beginn von Q2 Regenet es leicht.
Kann den Motor noch schonen und im Einfahrmodus bleiben.
Die Zeiten haben sich wie erwartet nicht verbessert, somit steht die Startaufstellung fest.
Stehe in der selben Startreihe wie Siggi, hinter mir steht Erik mit seiner Montesa, der die drittschnellste 350er Runde gedreht hat.

Im weiterem Verlauf des Tages bleibt es trocken bis zu unserem Sprintrennen am Abend.
Kaum geht es auf die Strecke fängt es leicht an zu Regnen, so das die Fahrbahn feucht wird aber nicht so richtig nass.
Durch das viele Gummi welches die Superbikes und Seitenwagen vor uns auf den Asphalt gebracht hatten sind die Gripverhältnisse nun unberechenbar.

fortsetzung folgt…

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Sloping Wheels