forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Innenlager Abzieher

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
ghill
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Innenlager Abzieher

Beitrag von ghill »

ManniP hat geschrieben: 2. Jul 2025 BTW: was haltet ihr davon, wenn solche Tipps in einem separaten Faden gebündelt werden? Unter der Überschrift Innenlager Abzieher würde ich so etwas nicht vermuten.
das fände ich sehr gut. .daumen-h1:
Nicht immer hat man die Möglichkeiten ein teures Werkzeug zu leihen oder für einen einmaligen Gebrauch zu kaufen.
Allerdings sollte dann der Faden frei von Diskussionen Über "Für und Wider".
Da wäre dann vielleicht ein zweiter Faden mit praktischen Erfahrungen zu Tipps sinnvoll.
Grüße Hilmar

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

kosi hat geschrieben: 2. Jul 2025 Der Lagersitz wird bei Erwärmung aber geschont, da dieser sich ausdehnt und dem Lager Platz macht. So meine Sicht dazu.
Das ist schon richtig, aber meistens sind die Passungen solcher Lagersitze meist nicht ganz so eng.

Und da sich der Druck über das Brot, Wachs oder Papier sehr gleichmäßig verteilt, verkantet sich das Lager auch nicht.

Beim Einbauen ist die Erwärmung des Gehäuses oder das Abkühlen des Lagers meiner Meinung nach von größerer Bedeutung, das hier die Gefahr des Verkantens deutlich größer ist. Besonders dann, wenn das Lager nicht mit einem passenden Druckstück eingepresst und das Gehäuse dazu rechtwinklig zur Lagerachse ausgerichtet werden kann, sondern das Lager "frei Hand" eingeklopft wird.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

ManniP hat geschrieben: 2. Jul 2025 BTW: was haltet ihr davon, wenn solche Tipps in einem separaten Faden gebündelt werden? Unter der Überschrift Innenlager Abzieher würde ich so etwas nicht vermuten.
Im CX-Forum haben wir das in einem Thread unter der Überschrift "Tipps aus der Werkstatt für die Werkstatt" zusammengefasst und die einzelnen Beiträge nach Baugruppen geordnet im Technikarchiv verlinkt.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics