forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1991
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Ich hab‘ so kleine Neodymmagneten. Die sollten auf den Flügeln des Rotors halten.
Morgen probier‘ ich‘s mal aus.

KlausB
Beiträge: 63
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von KlausB »

Hallo Manni,
das Schwungrad hat einen Durchmesser von 23 cm. Daraus ergibt sich ein Umfang von 72.25 cm.
Daraus wiederum folgt, dass die 2° Markierung vor OT 4 mm vor der OT Markierung sein muss. Das siehst du im Guckloch. Dafür braucht es kein Gefummel mit der Gradscheibe.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 79
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

KlausB hat geschrieben: 3. Jul 2025 Hallo Manni,
das Schwungrad hat einen Durchmesser von 23 cm. Daraus ergibt sich ein Umfang von 72.25 cm.
Daraus wiederum folgt, dass die 2° Markierung vor OT 4 mm vor der OT Markierung sein muss. Das siehst du im Guckloch. Dafür braucht es kein Gefummel mit der Gradscheibe.
Gruß Klaus
:prost:
Mathematik 😉

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 79
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »


Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 79
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

Die Le Mans Modelle haben 16 mm vor OT statisch

guzzifan
Beiträge: 306
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von guzzifan »

Schwungrad hat 96 Zähne.
360° : 96 = 3,75°
Von Zahn zu Zahn also 3,75°

Das Schwungrad wird mt 8 Bolzen montiert. Wenn da die Markierung für OT drauf ist, ist doch schnell erkennbar, ob das Schwungrad richtig vom Vorgänger montiert worden ist. Ich vermute, die Schwungscheibe ist korrekt montiert.

Es würde bei falscher Montage jeweils ein Versatz um 45° entstehen (8×45°=360°).

.Also ich würde statisch mal ca. 4° vor OT einstellen. Das passt erstmal zur weiteren Fehlersuche. Die Zündung würde ich erstmal nicht als Fehlerquelle einstufen.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1991
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Moin Jungs,

Ihr könnt mir glauben, dass ich durchaus in der Lage bin, solche Berechnungen auch durchzuführen.
Wie ich bereits erwähnte, hatte ich anfangs den Eindruck, dass die Guzzi mit etwas mehr Vorzündung besser läuft.

In der Montageanleitung von SH wird die Vorzündung mit 6-8 Grad angegeben:
IMG_7890.jpeg
Ich glaube, dass die Elektronik auf diesen Wert ausgelegt ist und die Zündkurve entsprechend angepasst ist.
Wissen tu‘ ich das nicht. Es ist eine Vermutung.

Die Gradscheibe soll mir helfen, diesen Wert schnell und ohne Rechnerei einstellen zu können.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 79
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

Die Gradscheibe kostet bei SILENT HEKTIK 7€
Dann hast du noch ein Spezialwerkzeug in der Werkstatt

Benutzeravatar
schlesier
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: -
Honda: CY50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi V50[LA GUZZELLA]
Moto Guzzi 850T4
Wohnort: 55743

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von schlesier »

Also ich hab so gemacht,
auf dem rechten Zylinder den Totpunkt ermittelt, danach die Schwungscheibe um zwei Zähne zurück auf die Markierung im Gugckluch gedreht und den zweiten Zahn weiß markiert. Die SH Zündung korrekt eingestellt und mit der Schraube fixiert, zur Überprüfung noch abgeblitzt (hier ist die weiße Markierung sehr hilfreich!)
Mit der Einstellung läuft die Guzzi schön ruhig seit fast zwei Jahren.

Gruß und gutes gelingen
Darius

KlausB
Beiträge: 63
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von KlausB »

Lisbeth hat geschrieben: 4. Jul 2025 Ich glaube, dass die Elektronik auf diesen Wert ausgelegt ist und die Zündkurve entsprechend angepasst ist.
Ja, ist sie.
SH empfiehlt für alle Tourer 6° bis 8° vor OT und Zündkurve B.
Ich habe meine T3 mit 6°v.OT und Zündkurve B eingestellt. Für die 6° hab ich mit einem Körnerschlag eine Markierung auf dem Schwungrad 12mm vor der OT Markierung gesetzt.
Damit läuft sie prima.
Was SH zu 2° v.O.T sagt, hatte ich bereits geschrieben.
Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics