TortugaINC hat geschrieben: 5. Jul 2025 Mit „dem“ klingt nach einem, sonst wäre es „den“. Mit doppelt so vielen Vergasern geht es doppelt so schwer.

TortugaINC hat geschrieben: 5. Jul 2025 Mit „dem“ klingt nach einem, sonst wäre es „den“. Mit doppelt so vielen Vergasern geht es doppelt so schwer.
Mmmh ... dann könnte ich ja ganz auf die Feder verzichten!? Evtl. reicht die Feder der Beschleunigerpumpe unten aus, um den Schieber wieder zu schliessen?sven hat geschrieben: 5. Jul 2025 Nur so am Rande: wenn du dir den Aufbau der rollengelagerten Flachschieber (Keihin FCR
oder Mikuni T(D)MR) anschaust: da kann nichts passieren, der Schieber berührt das Gehäuse
überhaupt nicht, und die Abdichtung durch den Ring an die Zylinderkopfseite des Bodys ist
dermaßen reibungsarm ... da muß schon der Schieber brechen, dass der nicht mehr zugeht,
aber dann hilft dir meist auch ein Schließerzug nicht mehr ...
Also gefühlt funktionieren die bärenstark - super Ansprechverhalten und Durchzug nach oben. Das ist der Grund warum ich zur Zeit noch eine lahmende Gashand in Kauf nehme ...LastMohawk hat geschrieben: 6. Jul 2025 Servus,
Mal ne Drage, wie funktoniert der FCR41 an der 1000er BMW?
Ich wollte bei meiner RS die FCR39 mal verbauen.
Grund ist, dass auf meiner anderen 1000er die TMR40 Mikuni etwas zu groß sind.
Bin mal auf deine Info gespannt.
Gruß
Der Indianer, der die TMR auch nur mit Öffnerzug fährt.
Dadurch würde die Feder härter, das ist eher nicht was du willst.Rekrad hat geschrieben: 8. Jul 2025 Ich überlege die vorhandene Feder um einige Windungen zu kürzen (sollte die Federkraft etwas verringern) ...
Genau: keinen Schließerzug und keine Rückholfeder, dafür ein paar
Äähmm ... verbaut ist doch eine Zugfeder - oder habe ich da einen Denkfehler?
Könnte ich ja mal ausprobieren.sven hat geschrieben: 8. Jul 2025Genau: keinen Schließerzug und keine Rückholfeder, dafür ein paar
Klebegewichte zum Räderwuchten in den Schieber bappen, dann wird
er durch seine Schwerkraft geschlossen. Durch die 5g Stufung kannst
du dann sehr feinschrittig die gewünschte Betätigungskraft (Anheben
des Schiebers) am Gasgriff einstellen!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Genau! Und deshalb werden auch Zugfedern härter, wenn man sie kürzt.Rekrad hat geschrieben: 8. Jul 2025 ... Meines Wissens werden Druckfedern härter, wenn man sie kürzt.