Frag mal bei Fa ConCom / Steinkirchrn an ... vllt. Kann dir Andreas noch n Tipp geben!
Ansonsten: Federn definiert erwärmen dass die Härte nachlässt ?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Keihin FCR 41 Racing - schwere Gaszugbetätigung
Re: Keihin FCR 41 Racing - schwere Gaszugbetätigung
Das hilft nicht, die Federkonstante ist vom Schub- bzw. im Fall Schenkelfeder
vom E-Modul abhängig, und das ändert sich nicht bei Wärmebehandlung.
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Du schreibst auch von Mikuni. Wenn die Federn passen, es gibt zwei verschiedene Typen von Federn für die TM/TMR. Die Drahtstärke variiert etwas, ich meine 0,2mm. Ich habe aus meinem Kurzhub einen Langhubgasgriff gebaut. Ohne das Griffgummi brauchte ich beide Hände zum drehen, mit dem Kurzhub. Und umgreifen muss ich nur äußerst selten.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Es geht um den Keihin FCR. Der Mikuni war nur ein Beispiel.
Macht es nicht komplizierter als es ist: Verbau einen "normalen" Gasgriff statt dem Schnellgasgriff, dann passt das.
Macht es nicht komplizierter als es ist: Verbau einen "normalen" Gasgriff statt dem Schnellgasgriff, dann passt das.
"Happiness is only real when shared”.
Danke - werde ich mal kontaktieren.750R hat geschrieben: 8. Jul 2025 Frag mal bei Fa ConCom / Steinkirchrn an ... vllt. Kann dir Andreas noch n Tipp geben!
Ansonsten: Federn definiert erwärmen dass die Härte nachlässt ?
Was bei anderen geht muss auch bei mir gehen.TortugaINC hat geschrieben: 8. Jul 2025 Macht es nicht komplizierter als es ist: Verbau einen "normalen" Gasgriff statt dem Schnellgasgriff, dann passt das.
Außerdem hast Du doch bereits geschrieben: "Die sauberste Lösung wäre, eine weichere Feder zu verbauen und den Schließzug einzubauen."

- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Nur das noch keiner der hier beteiligten User beim FCR41 die Feder getauscht hat und noch nichtmal klar ist, ob es überhaupt eine gibt.
Und da Sommer ist und ich fahren wöllte, wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich für 30€ den Gasgriff kaufen und fahren, um den Rest im Herbst oder Winter zu machen. Dann kann man sich die Feder in der Zeit auch entspannt bei einen beliebigen Hersteller für Federn zukaufen und die Enden passend biegen, wenn es von Keihin keine gibt...
Und da Sommer ist und ich fahren wöllte, wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich für 30€ den Gasgriff kaufen und fahren, um den Rest im Herbst oder Winter zu machen. Dann kann man sich die Feder in der Zeit auch entspannt bei einen beliebigen Hersteller für Federn zukaufen und die Enden passend biegen, wenn es von Keihin keine gibt...
"Happiness is only real when shared”.
Danke. Habe gestern mal die Mikuni TM Federn zum Testen geordert - werde berichten.kosi hat geschrieben: 8. Jul 2025 Du schreibst auch von Mikuni. Wenn die Federn passen, es gibt zwei verschiedene Typen von Federn für die TM/TMR. Die Drahtstärke variiert etwas, ich meine 0,2mm. Ich habe aus meinem Kurzhub einen Langhubgasgriff gebaut. Ohne das Griffgummi brauchte ich beide Hände zum drehen, mit dem Kurzhub. Und umgreifen muss ich nur äußerst selten.
Alles gut.TortugaINC hat geschrieben: 9. Jul 2025 Nur das noch keiner der hier beteiligten User beim FCR41 die Feder getauscht hat und noch nichtmal klar ist, ob es überhaupt eine gibt.
Hatte doch geschrieben, dass es die Feder gibt (Tokyomods) und z.Zt. nur nicht lieferbar ist.
Bin davon überzeugt, dass hier die Ursache für "mein" Problem liegt und werde weiter in dieser Richtung suchen.
Bis dahin werde ich nicht weiter jammern (Kurzhub ist ebenfalls gesetzt)

Danke für Deinen Input.
Langhub! (auch wenn das unter dieser Bezeichnung nicht angeboten wird)