forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2413
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Hallo, Ihr Lieben!

Ihr glaubt ja gar nicht, wie ich mich im Augeblick fühle.
Mit jedem Beitrag, den ich von Euch gelesen hatte, schlug mein Herz höher und meine gute Laune ist ist kaum mehr zu übertreffen.
Dass die Guzzi so gut ankommt, hätte ich nicht gedacht, denn ich hab‘ sie nur für mich selber zurechtgemacht, weil ich da einfach Bock drauf hatte.

Vielen lieben Dank an Euch! :beten: :beten: :beten:

Und dass die LeManni so geworden ist wie sie nun da steht, begeistert mich sehr und ich schaue sie mir total gerne an, wenn ich mich an meiner Werkbank umdrehe.
Der Plan, wie sie werden sollte, stand schon sehr früh fest und bis auf zwei Änderungen an der Optik ist dieser ganz gut aufgegangen.
Ich hab‘ auf den M-Lenker verzichtet und mich aufgrund einer Blitzidee vom Rot verabschiedet und die Gerd Fröbe Optik gewählt.

Nicht eingeplant waren die technischen Hürden, die es zu nehmen galt.
Diese begannen bekanntlich mit der Ölinkontinenz und endeten in SH-Zündung und Vergaserproblemen.
Und ich freue mich immer noch sehr darüber, dass der Dirk sogar nach Aachen gekommen ist, mit mir den Motor abgedichtet hat und mir das zwar einfache, jedoch für mich neue Triebwerk in einer tollen Lehrstunde nähergebracht hat.
Und natürlich hätte ich das Dingen niemals ohne Euer aller großartigen Unterstützung wieder ans Laufen bekommen.
Sei es mit technischem know how oder mit seelischer und moralischer Hilfe, es war ungemein motivierend.

Jetzt wieder zum eigentlichen off topic:

Mit den Spiegeln ist das so `ne Sache.
Der Werner hatte schon richtig erkannt, dass ich bei der Guzzi mit Chrom nix am Hut haben will.
Ich habe also im Netz sehr lange nach schwarzen Spiegeln gesucht und wurde von einer Flut regelrecht erschlagen.
Die tollsten Formen, die besten Montagemöglichkeiten und nix hatte mir gefallen.
Bis ich diese ganz einfachen und vielleicht wirklich billig anmutenden Teile entdeckt hatte.
Sie sind schlicht, einfach, aus Plastik und erfüllen nur ihren Zweck. Sonst nix.
Die Entscheidung fiel mir leicht und diese einfache klassische Forn passt doch nun wirklich gut zur Diva.
IMG_6850.jpeg
Und dann war da noch die Anmerkung zur hinteren Bremsleitung.
Ich hatte ihr bis heute keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Aber Ja, die sieht wirklich kacke aus.
Ich hab‘ mal nachgemessen, aber der flexible Teil der Leitung ist nicht lang genug um ihn direkt mit der Bremszange zu verbinden.
Über kurz oder lang wird an dieser Stelle für adäquaten Ersatz gesorgt werden.

Nach dem Treffen geht‘s bald zum TÜV und schau‘n wir mal weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 595
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Ducati M 1000 S 4
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Freewheelin »

Manni,...... fühl dich mal herzlich gedrückt!!
Du hast da so ein tolles Moped auf die Beine gestellt!!!
Du hast meinen größten Respekt!! :respekt:
Und das "Sahara Rot" ist 🔝!!
Das mag ich ja auch gerne!!
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3532
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von nanno »

Jetzt grad erst das Foto gesehen... das ist schon sehr stimmig geworden, was man da auf den Bildern sieht...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

K_Wein
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jul 2024
Motorrad:: Guzzi Mille GT

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von K_Wein »

Von welchem Treffen sprecht ihr eigendlich ?
Das in Vorderweidenthal ?
Gruß Karsten

guzzifan
Beiträge: 323
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von guzzifan »

Sehr schön anzusehen. Und ich finde die schwarzen Spiegel auch sehr passend zu deiner Guzzi!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13890
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Bambi »

K_Wein hat geschrieben: 8. Jul 2025 Von welchem Treffen sprecht ihr eigendlich ?
Von dem hier, Karsten:
viewtopic.php?t=34471&sid=4da24097b473c ... 41f2cbf503
Aufklärende Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6444
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GalosGarage »

:roll:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2413
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Da ich letztes Wochenende glücklicherweise verhindert war und wesentlich Besseres zu tun hatte, ist an der Guzzi zwar nix weiter passiert, ich habe mir jedoch noch einige Gedanken zu den Vergasern gemacht.

Die Nadelventile scheinen offensichtlich nicht mehr gut zu sein, also habe ich neue geordert.
Neben weiterem Kleinkram habe ich einen zusätzlichen Schwimmerkammerstopfen mitbestellt, womit ich nun zwei dieser Exemplare für Versuchszwecke nutzen kann.
Ich werde sie mit Schlauchanschlüssen verseh‘n, um von außen den Füllstand der Kammern ablesen zu können.
Dies bietet eine gute Vergleichsmöglichkeit um Unterschiede zwischen den Vergasern besser zu erkennen.

Ob meine folgende Idee eine gute sein wird? Keine Ahnung!
Mir schwebt vor, beide Schwimmerkammern nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren (oder Gefäße) zu verbinden um sicherzustellen, dass beide Pegelstände exakt gleich hoch sind.
Da die Vergaser Belüftungsöffnungen besitzen, müsste das eigentlich funktionieren.
Ob‘s was nützt, weiß ich selber noch nicht. :dontknow:
Ich stelle mir vor, dass Unterschiede bei den Schwimmerhöhen auf diese Weise ausgeglichen werden könnten.

Gibt‘s dazu eine Meinung Eurerseits?

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 1050
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S]
Wohnort: Wattenscheid

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von TeaLow »

Das funktioniert! Füllstandsgebend ist dabei der am höchsten eingestellte. Aber der Hobel muss EXACT!!! grade stehen. Vielleicht vorher mir ner Schlauchwasserwaage nach markanten Kanten an den Vergasern ausrichten.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2413
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Der Boden in der Werkstatt ist zu 100% eben und in Waage.
Die Vergaser hab‘ ich tatsächlich mit der Libelle montiert.
Das müsste passen.
Aber selbst wenn die Kiste schief steht, müssten beide Kammern gleich voll sein.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik