forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sei forever

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Eisenhaufen
Motorrad:: CB 500 Four

Re: Sei forever

Beitrag von Eisenhaufen »

Hallo Anton,

nachdem wir wegen dem PVM-Rad Kontakt zueinander hatten, hab ich mir mal deinen Bericht durchgelesen. Toll geschrieben, ich liebe solche Storys.

Das mit der Verformung ist ja tatsächlich sehr seltsam, aber die Theorie mit dem gefrorenen Wasser scheint mir duchaus plausibel.
Werde auf jeden Fall dran bleiben, bin gespannt, was daraus wird.

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Danke Chris für das Lob.
Ein guter Anlass für ein kleines Update:
Der Rahmen steht seit einer Woche bei Christian Schmid zwecks Einpassen der Cantileverschwinge. Auch Er folgt der Theorie mit dem gefrorenen Wasser. Wir haben noch ein paar andere Modifikationen ausgemacht, die die Umbauzeit vieleicht etwas verkürzen.
Als Zeitziel für die Modifikationen haben wir den Herbst umrissen. Herbst 2025 :wink: :lachen1:
Auch bei meinem kleinen Problem mit dem zu kurzen Lenkrohr hat Er eine Erklärung und auch gleich eine einfache Lösung: Das Lenkrohr wurde definitv mal gekürzt, warum auch immer. Seine Lösung des Problems: Der Innendurchmesser des Lenkrohrs ist 18.5mm . Das ist genau das Kernloch für ein M20x1.5 Gewinde. Und Schrauben mit genau diesem Gewinde verwendet Ducati gern zum axialen Fixieren der obere Gabelbrücke. :cool:
Werd also so ein Gewinde reinschneiden lassen und mir eine entsprechende Schraube besorgen https://www.ebay.de/itm/126660507668?_s ... R_6hpcTuZQ

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Die Zeit bis der Rahmen gemacht ist, hab ich mit Detailarbeiten an der Gabel überbrückt. So wie es aussieht, stammen die 40er Guzzi Gabelbeine von einer Cali. Der Vorbesitzer war bereits so freundlich, alle Halter für eine Kotflügelbefestigung zu entfernen. :mrgreen:
Nur die beiden Aufnahmen für die 3. Gabelbrüche hat Er gelassen. Diese Brücke kann ich leider nicht verwenden, da Sie für mein geplantes 16" Rad zu hoch ist. Hab mir deshalb eine Hilfskonstruktion gemacht, woran ich den Kotflügel einer Lemans /V befestige.
Das sieht momentan so aus:
IMG_0046.JPG
Wo ich dann schon mal die Gabel in den Händen hab, schau ich mir dem Rest genauer an.
Ich habe nun das Gefühl, dass die Gabel etwas ruckartig anspricht, auch wenn ich die Gabelbeine solo daliegen hab. Also an eventuellen Verspannungen kanns nicht liegen. Zu allem Überfluss federt Sie nicht voll aus, geschätzt einen Zentimeter kann ich Sie unbelastet noch auseinanderziehen
Nun ja, dass diese Gabel nicht Guzzis genialste Konstruktion war, ist allgemein bekannt. :oops: Das Losbrechmoment und die zu weichen Federn werden allseits bemängelt. Da ich ja gerade Zeit hab und der Spieltrieb geweckt ist, begebe ich mich deshalb in die Tiefen des Internets, um Erleuchtung zu finden.
Leider finde ich diese nicht, dafür große Verwirrung.

Erkenntnis 1: Es gibt mehrere unterschiedliche Dämpfereinsätze.
Kurze Erklärung dazu: Guzzi hat ja in den hauseigenen Gabelkonstrukten seperate, geschlossene Dämpfereinsätze verbaut, die relativ einfach zu wechseln sind.
Die zwei haupsächlichen Dämpfereinsätze für die 40er Gabeln stammen von Bitubo und von FAC. Bei Bitubo gibt es dann noch welche die in der Federvorspannung und in der Zugstufe einstellbar sind, alle anderen, sind nicht einstellbar. Für die frühen Le Mans 4 gab es dann auch noch welche von Paioli und von Sebac.

Erkenntnis 2: Bei den Federn ist es ähnlich. Die originalen Federn scheinen tendetiell alle etwas zu weich zu sein, wobei es Unterschiede innerhalb der Baureihen gibt, zumindest wenn man die Ersatzteilnummern vergleicht. Im Zubehör sind dann in erster Linie progressive Federn von Wirth erhältlich, aber auch was Lineares von Öhlins, die aber etwas Zusatzarbeit erfordern.

Erkenntnis 3: Eine klare Empfehlung, was denn eine wirkliche Verbesserung für die Gabel ist, gibt es nicht. Die Einen schwören auf FAC in Verbindung mit den Wirth- Federn, die Nächsten erzählen, das die einstellbaren von Bitubo optimal wären in Verbindung mit dieser oder jener Feder und so fort.... :?

Interessant ist jetzt zuerst mal, was ich jetzt in meiner Gabel drin hab. Der Dämpfereinsatz sieht oben schon mal komisch aus:
daempfereinsatz.JPG
Einstellbar ist der schon mal nicht. Ich denke, die mittige Linsenkopfschraube verschließt ein Loch für einen früheren Luftanschluß? Die hatten aber nach meiner Recherche nur die frühen Lemansen?! :? Aber die Gabel ist doch eigentlich 25mm länger?! :o
Werd also auf jeden Fall mal die Gabel zerlegen. 38er Nuss ist bereits gekauft :cool:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich hab hier ne Cali3 stehen, die hat auch die sinnfreien Luftanschlüsse. Mit der Gabel würde ich keine Runde auf den Track drehen, aber ZU weich ist die nicht für die Straße. Ist allerdings auch zum Bobber umgebaut...
Wenn du ein Maß benötigst, gib Bescheid.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Jo Jens, danke. Kann gut passieren dass ich da Fragen hab.
Track- Gabel braucht das nicht werden, aber ich schau halt, was da noch drin ist. Mich stört vor allem, dass Sie schon vom Eigengewicht der Gabel nicht ganz aus den Federn kommt. Kann ja nicht sein....

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

So, hab den ersten Gabelholm zerlegt.
Es ist schlimmer wie gedacht:
Die Gabelfedern (es sind zwei verbaut) sind 230 und 235m lang.
Laut WHB sollten Sie eigentlich 278.1 und 167mm lang sein- was ist denn da verbaut?!
20250712_160813.jpg
Feder+Daempfer cali III-1 WHB.pdf
Der Dämpfer funktioniert zwar aber wirklich sehr lasch. Ein Unterschied zwischen Druck und Zug ist nicht erkennbar.
Zu allem Überfluß fehlt auch noch die Nylonbuchse unten in der Gabel
GU28527663-2.jpg
Ersatzteilnummer Guzzi GU28527663.
Das Teil ist natürlich nicht mehr verfügbar. :?
Bin echt etwas verärgert. Klar, bei den alten Trümmern darf man nicht mehr erwarten,- trotzdem, hab diesmal extra nicht billig gekauft und dazu bei einem halbprofesionellen Händler- ärgerlich.

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer- was tun?
Tendiere ja fast zu original Federn- aber woher nehmen? Habt Ihr vieleicht einen Tipp, wer sowas noch liegen haben könnte?
Die Wirth- Federn sind Gott sei Dank noch lieferbar, zur Not nehm ich die. Wobei mir lineare Federn lieber wären.
Und FAC- Dämpfer gibts auch noch neu, die sollen auch nicht schlecht sein. An denen stören mich nur die überflüssigen Luftanschlüsse.

Für Ratschläge bin ich offen, auch was die Nylonbuchse angeht. Vermutlich kann man darauf verzichten, aber irgendeine Funktion wird die Buchse schon haben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Die Buchse ist sicher selber herzustellen, wenn du eine als Muster hast. Das Material zu bestimmen ist eventuell tricky.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Buchse gibts noch. :oops:
Ist etwas speziell bei Guzzi. In den Teileplänen für Cali III, LM IV, 1000S ist das überall die gleiche Teilenummer und als nicht lieferbar aufgeführt, zumindest bei Wendel- Guzzi.
Bei der SP3, deren Gabel fast baugleich zu den anderen ist, wird die Buchse unter der gleichen Teilenummer geführt, aber anders dargestellt :dontknow:
Sieht auch anders aus
GU28527633.jpg
GU28527633-2.JPG
italienische Logik :P
Der O- Ring, der bei den anderen Modellen noch an der Stelle verbaut wird, fehlt bei der SP3 ebenso.
Ist vermutlich mal eine Änderung/Vereinfachung drübergelaufen, die sich nur imSP3- Teileplan niedergeschlagen hat. :dontknow:
Wie auch immer, das SP3 Teil ist lieferbar. Nicht ganz billig, 26.5€ das Stück, aber bis ich da selber anfange+ die Materialunsicherheiten- nehm ich lieber die.
Offen ist immer noch die Feder- Dämpfer- Frage. Eilt ja nicht. Werd da noch etwas weiter suchen.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics