Die werden dauernd geschmiert weil das Holz das Öl abreibt und nicht weil das Kettenöl davon fliegt.TortugaINC hat geschrieben: 11. Jul 2025
Ketten von Sägen werden permanent geschmiert, sprich das Öl hat nicht die Aufgabe die Kette längerfristig zu schmieren. Das wäre ja auch völlig sinnlos, weil beim Eintauchen in den nächsten Stamm sowieso das Öl nicht mehr dort wäre, wo es sein soll. Was auch der Grund ist, warum da mehr Wert auf biologische Abbaubarkeit gelegt wird.
Das ist eher mit einem Scottoiler zu vergleichen als mit klassischen Kattenspray. Würde ich eher von abraten das einmal alle 1000 zu nutzen.
Gruß
Darum haben die auch Haftzusätze.
Benutze ich jetzt schon viele Jahre am Motorrad und das hält bombig. Hinterrad ist weniger Ölverschmiert als von diversen Kettensprays die früher mal benutzte. Habe hier 5 Kettensägen, 2x Dolmar, 2x Stihl und 1x Solo. Mit Scottoilerähnlichkeit hast allerdings recht. Tropft dauern auch die Schiene. Wenn man mit Motorrad durch viel Staub fährt muss man genauso viel schmieren. Das hält länger als 1000km.