forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Qualität von Kettensätzen

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Soulie
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Re: Qualität von Kettensätzen

Beitrag von Soulie »

Danke für die Aufklärung!

:prost:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

zippi hat geschrieben: 13. Jul 2025 um so höher die Festigkeit desto stabiler ist die Kette und dementsprechend hält sie auch mehr aus bzw hält länger.
Das stimmt. Man darf sich aber nicht dazu verleiten lassen, dass doppelte Festigkeit doppelte Lebensdauer bedeutet. Bzw. hält eine massive günstige 530er länger als eine hochfeste 520er mit gleicher Festigkeit (sofern beide gedichtet sind). Wiegt dann halt mehr…
"Happiness is only real when shared”. 🌈

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Da kennen sich einige Metaller sicher besser aus. Ich kippe mein Kettenöl drüber und wenn sie nach 10 Jahren kaputt ist kommt halt die nächste drauf. Ob und wie die abgedichtet ist, ist mir egal weil es ein Verschleißartikel ist und das sollte ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Nutzen-Kostenanalyse. :mrgreen:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Gedichtet ist ein wichtiges Kriterium für die Haltbarkeit und somit relevant für die Nutzen-Kostenanalyse.
Wenn du ohnehin nur 1000km/Jahr fährst, dann braucht man da natürlich nicht großartig zu zaubern. Dann kann man den Kettensägenöltip auch besser einordnen.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich mir an was ich benutze. Das Rad wurde bisher noch nicht neu erfunden oder ich habe es verpasst. Viele Neuerungen sind gleichzeitig auch ein Rückschritt wie z.B. Teflon (stark gesundheitsgefährdent bei zu hoher Hitze).

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

mrairbrush hat geschrieben: 13. Jul 2025 Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich mir an was ich benutze.
Ansehen ist ein sehr guter und begrüßenswerter erster Schritt. Einen Sinn ergibt es aber erst wenn man auch versteht was man da sieht.
Denn das z.B. PTFE nicht das non-plus Ultra für eine Bratpfanne darstellt, heißt noch lange nicht das der Werkstoff bei unzähligen technischen Anwendungen bestens geeignet wäre. Und gleichermaßen verhält sich das eben mit gedichteten Ketten…seit ungefähr 20 Jahren. Also könnte man schon sagen, dass du es verpasst hast.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

mrairbrush hat geschrieben: 13. Jul 2025 Das Rad wurde bisher noch nicht neu erfunden ...
Das nun gerade nicht, aber in Summe haben viele kleinere Verbesserung
schon zu einer merklichen Verlängerung der Lebensdauer von Motorrad-
ketten geführt, allen voran wohl die Abdichtung mit O- oder sonstwie
profilierten Gummiringen.
Satan is my motor ...

meine XT

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Im Alltag spielt die Abdichtung eine sehr große Rolle, diese O oder X oder wie auch immer Ringe halten Fett, welches bei Auslieferung schon in den Rollen ist, an Ort und Stell. Beim normalen Ketten fetten kommt man dort gar nicht hin, da kriecht auch kein Öl rein, Kette fetten ist trotzdem wichtig, es erhöht unter anderem die Haltbarkeit der Dichtringe und wenn die Dichtringe kaputt gehen sind die Tage der Kette gezählt.

Bei einer Rollenkette sind die Rollen bei Auslieferung auch mit Fett gefüllt, es kann aber schnell raus gedrückt oder gespült werde. Beim Fetten kann da natürlich Öl rein kriechen, da keine Dichtringe, es wird aber durch die Fliehkräfte schnell rausgedrückt was ständiges nach Fetten erfordert um Lebensdauer zu generieren und am besten, nicht im Regen fahren.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik