Liebe Forums-Gemeinde,
ich erinnere mich dunkel, irgnedwo mal gelesen zu haben, dass man die TR1 (und vermutlich dann auch alle auf dem Motor basierenden anderen Yamahas) nach einer längeren Tour heiß gefahren, möglichst nicht auf dem Seitenständer abzustellen, weil irgendetwas innerhalb des Motors dann schwer abkühlt und ggf. Schaden nimmt.
Kennt jemand dieses Thema und kann hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen? Danke
Grüße
Dirk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 27. Sep 2022
- Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)
-
Onlinenanno
- Beiträge: 3488
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
Das heiße Öl kocht dir die Isolierung vom Lichtmaschinen-Stator kaputt.
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 27. Sep 2022
- Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)
Re: TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
Hi Greg,
Danke für die Info. Dann haben auch die auf dem Motor der TR1 basierenden anderen V2-Modelle dieses Problem?
Grüße
Dirk
Danke für die Info. Dann haben auch die auf dem Motor der TR1 basierenden anderen V2-Modelle dieses Problem?
Grüße
Dirk
-
Onlinenanno
- Beiträge: 3488
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
Jain, die Isolier-Lacke sind irgendwann schlichtweg besser geworden (oder einfach weniger alt). Der bauart-bedingte Teil bleibt aber bestehen.
- Bambi
- Beiträge: 13752
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
Hallo Greg,
dann dürfte wohl jede ältere Enduro deren Lima im Öl badet dieses Problem auch haben. So wie meine Solo-Big - die aber glücklicherweise meist auf dem nachgerüsteten Hauptständer stand.
Schöne Grüße, Bambi
dann dürfte wohl jede ältere Enduro deren Lima im Öl badet dieses Problem auch haben. So wie meine Solo-Big - die aber glücklicherweise meist auf dem nachgerüsteten Hauptständer stand.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Onlinenanno
- Beiträge: 3488
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
Ich hör dich, allerdings sind die (unten) verbrannten Wicklungen bei der TR1 tatsächlich kein Märchen. Ich kanns mir nur durch eine Verkettung von vielen unglücklichen Umständen erklären.
- Bambi
- Beiträge: 13752
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
Hallo Greg,
ich glaube Dir das absolut!
Ich frage mich auch immer, ob die angebliche Kühlwirkung für die Lima durch das Motoröl den Nachteil der verhärtenden und damit bruchgefährdeten Kabel wirklich wett macht. Und auch auf dem Hauptständer geparkt wird heißes Öl bis an die Lima-Anschlüsse reichen ...
Mir war das schon immer suspekt!
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei der Big ist meist die Verkabelung des Pickups betroffen - ich meine, die liegt ziemlich tief. Ich mag jetzt aber nicht zur Kontrolle den Deckel abnehmen ...
ich glaube Dir das absolut!
Ich frage mich auch immer, ob die angebliche Kühlwirkung für die Lima durch das Motoröl den Nachteil der verhärtenden und damit bruchgefährdeten Kabel wirklich wett macht. Und auch auf dem Hauptständer geparkt wird heißes Öl bis an die Lima-Anschlüsse reichen ...
Mir war das schon immer suspekt!
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei der Big ist meist die Verkabelung des Pickups betroffen - ich meine, die liegt ziemlich tief. Ich mag jetzt aber nicht zur Kontrolle den Deckel abnehmen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- GalosGarage
- Beiträge: 6374
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: TR1 - Abstellen auf dem Seitenständer
Ist doch bei Ducati auch.
Lima links und auch im ÖL.
Ich kenn solche Probs nicht.
Wenn dann eher mit den Induktiv Gebern für die Zündung, die auch im Öl liegen.
Und den Kabeln zur Lima und Gebern.
Aber nicht die Lima selber.
Lima links und auch im ÖL.
Ich kenn solche Probs nicht.
Wenn dann eher mit den Induktiv Gebern für die Zündung, die auch im Öl liegen.
Und den Kabeln zur Lima und Gebern.
Aber nicht die Lima selber.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)