forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5846
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von jenscbr184 »

:clap:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3788
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Mopedjupp »

Habe ich jetzt erst gesehen!
Gratuliere dir zum Stempelchem! :prost:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2274
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Die Papiere wurden heute nochmal geändert.
Ganz unbürokratisch und vor allem ohne Termin!
Jetzt steh‘n auch die Felgen wieder drin.😊

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1911
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Fein gut !
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6383
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GalosGarage »

super. .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

ManniP
Beiträge: 686
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von ManniP »

So muss das!

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2274
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Heute nach der Arbeit bin ich meine Diva zum ersten Mal richtig gefahren.
Nur eine kleine Runde von ca. 50km.
Mit den fetten Arbeitsschuhen war die Schalterei nicht so dolle.
Mit den hohen Sportschuhen ging es dann viel besser.
Vielleicht kann ich da ja noch was am Schalthebel einstellen.

Da die Guzzi nur 61PS hat, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass sie eher träge unterwegs sein würde und hatte Fahrleistungen ähnlich meiner W650 erwartet, mit denen ich jedoch voll und ganz zufrieden bin.
Aber was beim Aufdrehen des Gasgriffs passierte hat mich dann eines Besseren belehrt.
Irgendwie fühlte es sich an, als säße ich einfach nur auf einem Stück Kraft, die immer schneller und weiter nach vorne will.
Aus dem Keller heraus lacht einen dieses Dingen mal eben in andere Sphären und das mit einer spielerischen Leichtigkeit.
Das ist mit Sicherheit nix gegen moderne Rennkarren, von denen ich weiß, dass sie mich hoffnungslos überfordern würden. Aber ich glaube, dass die Guzzi wohl genau mein Dingen ist.
Mit einer für mich völlig ausreichenden Leistungsentfaltung, einem sehr guten Handling und einem besonders für meinen Rücken super angenehmen Fahrkomfort fühlte ich mich wie ein König auf zwei Rädern.

Spätestens seit heute weiß ich, warum andere von einem Guzzi-Virus sprechen.

Zwei kleine Wermutstropfen gibt es allerdings:
An das Getriebe muss ich mich noch gewöhnen, da es sich beim Schalten anders anfühlt als ich es gewohnt bin.
Und die Hebel für Kupplung und Bremse könnten etwas näher zum Lenker gerichtet sein.
Da muss man echt weit greifen. Mal seh‘n ob‘s dafür eine Alternative gibt.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2470
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von DerSemmeL »

Lisbeth hat geschrieben: 7. Aug 2025 Heute nach der Arbeit bin ich meine Diva zum ersten Mal richtig gefahren.
....
Mit einer für mich völlig ausreichenden Leistungsentfaltung, einem sehr guten Handling und einem besonders für meinen Rücken super angenehmen Fahrkomfort fühlte ich mich wie ein König auf zwei Rädern.
...
Das kann ich aus der Erinnerung als Sozius auf einer 850er Police Guzzi bestätigen, da kommt der Schub sehr smooth und sanft, aber schon sehr nach vorne treibend.

Und das diese Kraftentfaltung einen gewissen unwiderstehlichen Reiz verursacht ebenso. Auf viele tolle und mega zufriedene Kilometer und Touren, wo Dir das Grinsen nicht aus dem Gesicht weichen möge, Manni! .daumen-h1:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1911
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Klasse Manni. Das ist genau die richtige Belohnung für Deine außergewöhnlich tolle Arbeit.
Ich wünsche Dir viele tolle Touren.
Gästebett vorhanden :wink:
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7890
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von DonStefano »

Lisbeth hat geschrieben: 7. Aug 2025 Heute nach der Arbeit bin ich meine Diva zum ersten Mal richtig gefahren
Es fällt mir nicht leicht, aber was gesagt werden muss, muss auch gesagt werden!

Manni, das hast Du ganz fein gemacht.
Mit welcher Beharrlichkeit und Konsequenz Du Deine Projekte durchziehst, sucht seinesgleichen.
Das Du nach Arbeit und schrauben auch noch Bock hast, jeden Schritt zu dokumentieren ist echt sensationell.

Am Besten finde ich aber, wie Du die ganzen kleinen Niederlagen wegsteckst, Ratschläge umsetzt und den Fehler ausmerzt.
In solchen Situationen ertappe ich mich immer wieder dabei erst mal was anderes zu machen...
...was das Problem natürlich nicht löst.

Die Räder, die Farbe und das stimmige Gesamtbild überzeugen absolut!
Umsomehr freut mich, dass ich einen kleinen Teil zu dem Projekt beitragen konnte.

Ich wünsch Dir viele pannenfreie Kilometer mit der Dicken und bin gespannt, sie live zu bewundern... :rockout:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics