Also Vorschruppen auf Untermaß, und dann kommt der Schlichtauftrag, versteh' ich das richtig?Lisbeth hat geschrieben: 13. Jul 2025
Ein ähnliches Beispiel gibt es in meinem Gewerk:
Bei Maschinen mit Messerwellen, die nur mit zwei Klingen bestückt sind, lassen wir gerne eine dieser Klingen etwas weiter vorsteh‘n. Diese räumt das abzutragende Material bei laufender Welle grob weg. Die zurückstehende Klinge geht dann nochmal ganz fein hinterher um die Oberflächengüte zu optimieren.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Absolut perfekt!
Ich sehe, Du hast‘s drauf.

Ich sehe, Du hast‘s drauf.

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Gilbert, der Vergaseronkel, ist über einen anderen Fred auf das Problem mit der abfallenden Leistung in den oberen Gängen aufmerksam geworden und hatte mich im Vormittag spontan angerufen.
Innerhalb von 35 min. hat er mir den Aufbau und die Arbeitsweise in den einzelnen Lastbereichen super gut erklärt.
Da ich zufällig die Vergaser griffbereit hatte, war das Ganze für mich umso verständlicher.
Bezüglich des Füllstands der Schwimmerkammer werde ich mal alles nachmessen und mir auch eine Angabe des erforderlichen Spritvolumens von jemandem besorgen, dessen 450er astrein läuft.
Sollte das nicht zum Ziel führen, werde ich mal das Thema Falschluft im oberen Drehzahlbereich angehen.
Auch hierzu habe ich eben ein paar verdammt gute Tipps bekommen, über die ich vorher niemals nachgedacht (ist sowieso nicht meine Stärke!) hätte.
Ich hoffe, dass es alles so klappen wird und ich den Fehler nicht doch noch ganz woanders suchen muss.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gilbert!!
Innerhalb von 35 min. hat er mir den Aufbau und die Arbeitsweise in den einzelnen Lastbereichen super gut erklärt.
Da ich zufällig die Vergaser griffbereit hatte, war das Ganze für mich umso verständlicher.
Bezüglich des Füllstands der Schwimmerkammer werde ich mal alles nachmessen und mir auch eine Angabe des erforderlichen Spritvolumens von jemandem besorgen, dessen 450er astrein läuft.
Sollte das nicht zum Ziel führen, werde ich mal das Thema Falschluft im oberen Drehzahlbereich angehen.
Auch hierzu habe ich eben ein paar verdammt gute Tipps bekommen, über die ich vorher niemals nachgedacht (ist sowieso nicht meine Stärke!) hätte.
Ich hoffe, dass es alles so klappen wird und ich den Fehler nicht doch noch ganz woanders suchen muss.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gilbert!!
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
So soll es sein!Lisbeth hat geschrieben: 4. Aug 2025 ....aufmerksam geworden und hatte mich im Vormittag spontan angerufen.
Dank an Gilbert!!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
-
- Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750
Wenn ich helfen kann.....und das dann in so einem netten Gespräch gipfelt....dann ist doch alles bestens.Lisbeth hat geschrieben: 4. Aug 2025 Gilbert, der Vergaseronkel, ist über einen anderen Fred auf das Problem mit der abfallenden Leistung in den oberen Gängen aufmerksam geworden und hatte mich im Vormittag spontan angerufen.

Grüße vom Vergaseronkel
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Trotz dreistündiger und erfreulicher Unterbrechung bin ich heute mit der Grotte ein gutes Stück vorangekommen.
Zünächst hatte ich mir für die frisch gereinigten und neu bestückten Vergaser einen Ständer gebaut, um die Füllhöhen der Schwimmerkammern mit einem Schlauch gut ablesen zu können. Mit meinen selbstgefrickelten Schlauchanschlüssen war es dann ein Leichtes das Innere der Kammern sichtbar zu machen. Bei den montierten Vergasern konnte ich einen der Schläuche von außen am Schwimmerkammerdeckel anschließen.
Das Ergebnis war ernüchternd: Da man auf der anderen Seite nicht vernünftig an die Ablassschraube rankommt, hatte ich den Kammerdeckel mal direkt abgenommen.
Natürlich sehr vorsichtig, damit bloß nix überschwappt
:
Ich gehe schwer davon aus, die Ursache für den starken Leistungsabfall in den oberen Gängen gefunden zu haben.
Da die eingebauten Vergaser ziemlich gut eingestellt sind, werde ich diese demontieren und die Schwimmerhöhen entsprechend korrigieren.
Das frische Pärchen lege ich schön beiseite für den Motor, der ungeduldig darauf wartet irgendwann aus seinem Tiefschlaf geweckt zu werden.
Zünächst hatte ich mir für die frisch gereinigten und neu bestückten Vergaser einen Ständer gebaut, um die Füllhöhen der Schwimmerkammern mit einem Schlauch gut ablesen zu können. Mit meinen selbstgefrickelten Schlauchanschlüssen war es dann ein Leichtes das Innere der Kammern sichtbar zu machen. Bei den montierten Vergasern konnte ich einen der Schläuche von außen am Schwimmerkammerdeckel anschließen.
Das Ergebnis war ernüchternd: Da man auf der anderen Seite nicht vernünftig an die Ablassschraube rankommt, hatte ich den Kammerdeckel mal direkt abgenommen.
Natürlich sehr vorsichtig, damit bloß nix überschwappt
Da die eingebauten Vergaser ziemlich gut eingestellt sind, werde ich diese demontieren und die Schwimmerhöhen entsprechend korrigieren.
Das frische Pärchen lege ich schön beiseite für den Motor, der ungeduldig darauf wartet irgendwann aus seinem Tiefschlaf geweckt zu werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Warum baust du nicht einfach die Schwimmer im eingebauten Zustand aus und biegst sie vorsichtig nach bis es passt?
Gruß Hendrik ( der aus Erfahrung spricht
)
Gruß Hendrik ( der aus Erfahrung spricht

Gruß Hendrik
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Ich befürchte, dass das zu einer sehr fummeligen Angelegenheit werden kann, weil das Schwimmernadelventil nach unten rausfällt und die beengten Platzverhältnisse im eingebauten Zustand dann für eine sehr schlecht gelaunte Lisbeth sorgen werden.