caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab schlechte Laune weil......
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Re: Ich hab schlechte Laune weil......
Das stimmt. Es ist eindeutig der Klimaanlagenwärmetauscher. Kostet nur 30€, aber leider muss dazu zumindest in der Mittelkonsole und beim Handschuhfach alles raus. Im Motorraum hält sich der Aufwand in Grenzen. Das darf aber eine Werkstatt machen.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wenn dazu auch noch der Beifahrerairbag raus darf ist das Käse. Je nach Fahrzeug darf man erst das halbe Armaturenbrett demontieren.
Habe ich bei einem Auto auch noch vor mir. Rechne gut 1 Tag oder etwas mehr. Bei einem älteren Fahrzeug und einer Markenwerkstatt kann das schnell mal einen Totalschaden bedeuten. Bei unserem Audi habe ich das mal gemacht. Da kam ich zum Glück von unten ran ohne oben alles demontieren zu müssen. Mittelkonsole raus, Beifahrerabdeckung mit Handschuhfach raus und schon kam man recht gut dran.
Habe ich bei einem Auto auch noch vor mir. Rechne gut 1 Tag oder etwas mehr. Bei einem älteren Fahrzeug und einer Markenwerkstatt kann das schnell mal einen Totalschaden bedeuten. Bei unserem Audi habe ich das mal gemacht. Da kam ich zum Glück von unten ran ohne oben alles demontieren zu müssen. Mittelkonsole raus, Beifahrerabdeckung mit Handschuhfach raus und schon kam man recht gut dran.
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Re: Ich hab schlechte Laune weil......
Das ist ein Audi A6 C4 Bj 1995. Also die Airbags müssen nicht raus, aber halt das Handschuhfach, damit man an das Geraffel mit den Stellmotoren und deren Steckern rankommt. Und eben die Mittelkonsole. Zur Markenwerkstatt kommt der garantiert nicht mehr. Ich würde da auch selbst abmontieren was geht, aber den Kasten rausmachen und die Anschlüsse abklemmen darf die Werkstatt dann machen. Da weiß ich jetzt schon, dass ich irgendwas vergesse und mir dann das Kühlwasser oder sonst was entgegen kommt. Oder irgendwas abbricht, das ist bei so altem Plastik ja auch nicht ohne.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Stell Dich drauf ein, dass der Teppich raus muss. Das Kühlittel hat die blöde Eigenschaft, durch den Teppich nach unten zu sickern. Kommt aber ned wieder raus und verdunstet auch ned (oder seeeehr langsam). Die Folgen sind Auflösungserscheinungen am Dämmmaterial, ständiger Geruch im Innenraum, vor allem bei Einsatz der Heizung und evtl. Schäden an der Elektrik/Elektronik.hrimthurse hat geschrieben: 18. Aug 2025 Das stimmt. Es ist eindeutig der Klimaanlagenwärmetauscher. Kostet nur 30€, aber leider muss dazu zumindest in der Mittelkonsole und beim Handschuhfach alles raus.
Nach einiger Zeit verwandelt sch das inne schmierige Plörre:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Obelix hat recht. Es sei denn es ist nicht viel und im Teppich hängen geblieben. Hat der überhaupt einen Beifahrerairbag? Habe auch noch einen in der Scheune stehen in Zyclam-met. Etwas jünger und mit Autogas. Leider kein 2,8 Ltr. Einzige Roststelle ist linker Kotflügel weil innen mittig ein Schwamm verbaut ist für Kabel oder so.. Der saugt sich voll und irgendwann gammelt es.
Das die Klimananlage nicht nur Klimanlage ist weißt Du? Falls nicht hier ein PDF.
https://www.audifieber.de/faqdaten/Klim ... 1Kanal.pdf
Das die Klimananlage nicht nur Klimanlage ist weißt Du? Falls nicht hier ein PDF.
https://www.audifieber.de/faqdaten/Klim ... 1Kanal.pdf