forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Feedback

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: Feedback

Beitrag von manne »

dt-3293.pdf
dann möchte ich dir keine weitere Angst machen - aber was ich gefunden habe nicht vorenthalten....

universelle E-Nummer ist mir nicht bekannt... hierdrin steht 300 Ninja...
das wird an einem Motor mit 3fachem Hubraum sicher einen etwas "fülligeren" Ton geben... [pop]

ein Blechkünstler wenn man die Anzeigen mit den Auspuffanlagen anschaut - da steht dass sie passgenau sind - bezweifle ich auch nicht - nur von Zulassung hab ich da nichts gelesen - also ggf per Einzelzulassung vermutlich mit entsprechenden Kosten - oder auch nicht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Max8995489 hat geschrieben: 20. Aug 2025
manne hat geschrieben: 20. Aug 2025
Max8995489 hat geschrieben: 17. Aug 2025 Der Auspuff hat E-Nummer
deshalb die Frage - geprüft dass die E-Nummer zur BMW passt?
Jup jup :grinsen1: . Passt zum Kasten.
ist mit einer universellen E-Nummer (HÄÄÄH?) versehen
und
Meine Produkte werden direkt am Motorrad gebaut
:grinsen1:

Alleine schon mit den beiden Aussagen ist klar, dass die Nummer rein gar nix gilt.
Und dann kommt ja noch dazu, das Du den Luftansaug verändert hast, womit schon alleine eine evtl. gültige E-Nummer erlischt.

Ich will ned unken, aber da sind Probleme vorprogrammiert. Und Kosten. Wenn der aaS seinen Job korrekt eledigt, will er ne Geräuschprüfung sehen. Mit richtig viel Glück schaffst die Werte sogar, kostet halt. Würde es aber vor der Prüfung erst mal selbst messen, für nen groben Anhalt gibts ja Apps fürs Mobiltelefon, dann hast schon mal ne Richtung.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Max8995489 hat geschrieben: 20. Aug 2025
Heinzelmann hat geschrieben: 20. Aug 2025
Alles Original Aussagen von meiner Dekra Prüfstelle hier ( TÜV Nord auch) :roll:
Oh Mann ey. Das klingt ja gerade nicht sehr motivierend. Ich kenne ein Prüfer in der Nähe von Ascheberg, der hat schon sehr fragwürdige Cafe Racer abgenommen [pst] . Ich hoffe, der hat erbarmen mit mir. Aber die ganzen Richtlinien haben sich das letzte Jahr nochmal verschärft. :angry:
Der Heinzelmann hat wohl ein ehr spezielles Verhältnis zum TÜV, bleib da mal locker.
Ich würde mit den ganzen Bildern und allen Unterlagen einen Termin mit dem zuständigen aaS machen und alles besprechen.
Nimm seine Einwände und Forderungen ernst, schreib dir alles auf, ändere bestimmte Sachen anschließend.
Sollte er pauschal ablehnen, such dir einen anderen.
Notfalls hätte ich noch eine Idee, die aber bitte per PN.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Max8995489
Motorrad:: BMW, K100LT, 1990

Beitrag von Max8995489 »

Alles klar danke nochmal. Wie erwähnt hab ich erst nächste Woche Donnerstag den Schein :grin: . Heißt, dann kann ich erst frühstens zum TÜV. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt :fingerscrossed: . (Auch wenn ich jetzt sehr neugierig bin, was die Notfalllösung ist von Sven :law: :bulle: )

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Der Heinzelmann hat wohl ein ehr spezielles Verhältnis zum TÜV, bleib da mal locker.

Ja = hat er :hammer: Ich habe ihm aber schon gesagt das ich nicht IHN angreifen möchte sondern für sämtliche Umbauten offen bin .daumen-h1: Würde selbst auch nie was von "der Stange" fahren wollen ! Bin auch nicht neidisch wenn andere was eingetragen haben :clap: Bei mir lassen sie eben den dicken Max raushängen = Scheißegal :salute:

Eben kamen gerade wieder 2 Pakete - schnelln Kaffee . . . . und dann geht es raus = anbauen ( oder auch ärgern :grinsen1: )

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik