Heinzelmann hat geschrieben: 20. Aug 2025
Alles Original Aussagen von meiner Dekra Prüfstelle hier ( TÜV Nord auch)
Genau das wird oft erstmal so gesagt, um den unliebsamen Kunden loszuwerden. Kenne ich auch zu genüge. Hatte mit meinem Junior vor 2 Jahren eine Yamaha DT80 zu einer DT50 umgebaut, mittels einem alten Romero-Umbausatz und dem dazu gehörendem Gutachten von Anfang der 90er. Wenn ich auf die ersten 6 befragten Prüfer gehört hätte, dann wäre das Ding nie legal auf die Straße gekommen. Alle konnten schlüssig begründen, warum es nicht möglich ist. Klang alles logisch. Prüfer Nummer 7 hat die Unterlagen angefordert, selbst 30 min Recherche gemacht, danach das Moped sehen und fahren wollen, dann hat er alles eingetragen, incl. Änderung der Fahrzeugklasse von Leichtkraftrad zum Kleinkraftrad. War nicht billig, aber am Ende absolut sauber und legal.
Was ich damit sagen will, es geht sicher einiges. Schlimm ist es nur, wenn man vorab nicht fragt. Hatten wir übrigens selbst auch gemacht, der Prüfer, der das von Beginn an eintragen wollte, war aber wegen Krankheit laaaaange ausgefallen. Daher mussten wir Ersatz suchen, mit oben beschriebenem Ergebnis.
Grüße vom Vergaseronkel