Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welches Öl in die Telegabel der XL 185 S muss.
Gruß
Klaus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gabelöl
- desmonocke
- Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS - Wohnort: 67475 Weidenthal
-
- Motorrad:: Honda CB400N Cafe Racer
Honda CB Sevenfifty
Honda CX500C
Honda Z50J1 Monkey
Honda MB 5
DKW RT 175 BJ. 1955 - Wohnort: Hellenthal
Re: Gabelöl
Hallo Klaus,
laut der mir vorliegenden Reparaturanleitung soll ATF Öl eingefüllt werden, 155ml pro Holm.
Man kann aber auch Gabelöl SAE10 verwenden.
Gruß Bernd
laut der mir vorliegenden Reparaturanleitung soll ATF Öl eingefüllt werden, 155ml pro Holm.
Man kann aber auch Gabelöl SAE10 verwenden.
Gruß Bernd
- desmonocke
Danke für die schnelle Info.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
ATF soll noch aus einer Zeit stammen, zu der es noch keine speziellen Gabelöle gab.
Die SAE-Angaben sollen auch keine verlässlichen Auskünfte über die Viskosität der verschiedenen Gabelöle geben, da jeder Hersteller sein eigenes Gebräu zaubert und die Angaben dadurch unterschiedlichen Werten entsprechen.
Das sind alles Infos, die ich seinerzeit hier aufgesogen hatte.
Ich fahre in meiner Honda aus der Zeit Deiner XL das ATF-Öl und bin zufrieden.
Die SAE-Angaben sollen auch keine verlässlichen Auskünfte über die Viskosität der verschiedenen Gabelöle geben, da jeder Hersteller sein eigenes Gebräu zaubert und die Angaben dadurch unterschiedlichen Werten entsprechen.
Das sind alles Infos, die ich seinerzeit hier aufgesogen hatte.
Ich fahre in meiner Honda aus der Zeit Deiner XL das ATF-Öl und bin zufrieden.
- desmonocke
Gibt es Besonderheiten beim Wechsel des Gabelöls?
Obere Verschlussschraiben raus, Ablassschrauben am jeweiligen Gabelholm und ein paarmal ein- und ausfedern?
Ist sonst noch auf etwas zu achten?
Gruß
Klaus
Obere Verschlussschraiben raus, Ablassschrauben am jeweiligen Gabelholm und ein paarmal ein- und ausfedern?
Ist sonst noch auf etwas zu achten?
Gruß
Klaus
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
hallo Klaus,
Ja. da wäre noch was zu beachten. Wenn Du den zweiten Verschlußstopfen rausgeschraubt hast geht die XL vorn recht zügig
mächtig in die Knie. Und dann fällt sie um. ( Auf jeden Fall wenn Du es so machst wie Du es beschreiben hast. ) .
Wenn Du die Gabelbeine nicht ausbauen möchtest dann bindest Du die Maschine mit ein paar stabilen Stricken oder ähnlich
beidseitig am Lenker an der Decke an.
Stricke möglichst weit auseinander damit beim Schrauben das Vorderrad nicht umschlägt. Und vor dem Aufhängen die
Verschlußstopfen schon mal Anlösen.
Da Du eh keine vollständige Revision anstrebst reicht dann wohl für das gute Gefühl nach dem Ablaufen lassen ein paar mal
pusten von oben in die Standrohre.
Gruß
Bernd
Ja. da wäre noch was zu beachten. Wenn Du den zweiten Verschlußstopfen rausgeschraubt hast geht die XL vorn recht zügig
mächtig in die Knie. Und dann fällt sie um. ( Auf jeden Fall wenn Du es so machst wie Du es beschreiben hast. ) .
Wenn Du die Gabelbeine nicht ausbauen möchtest dann bindest Du die Maschine mit ein paar stabilen Stricken oder ähnlich
beidseitig am Lenker an der Decke an.
Stricke möglichst weit auseinander damit beim Schrauben das Vorderrad nicht umschlägt. Und vor dem Aufhängen die
Verschlußstopfen schon mal Anlösen.
Da Du eh keine vollständige Revision anstrebst reicht dann wohl für das gute Gefühl nach dem Ablaufen lassen ein paar mal
pusten von oben in die Standrohre.
Gruß
Bernd
- desmonocke
Danke für die nützliche Info.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Klaus,
ich baue die Holme lieber aus, lasse das Altöl über Nacht über Kopf auslaufen, fülle Spiritus ein, pumpe einige Male durch und lasse den Spiritus über Nacht wieder auslaufen. Dann neu befüllen ...
Schöne Grüße, Bambi
ich baue die Holme lieber aus, lasse das Altöl über Nacht über Kopf auslaufen, fülle Spiritus ein, pumpe einige Male durch und lasse den Spiritus über Nacht wieder auslaufen. Dann neu befüllen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
ich habe mal eine Vergleichstabelle von Gabelölen mit Herstellern und Viskositäten gefunden.
Die Angaben der Hersteller und die tatsächliche Viskosität sind mal so eine Sache.
https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/
Darauf gestoßen bin ich, weil ich ein passendes Gabelöl für die White Power Gabel des Sport Roadster Projekts gesucht habe und das angegebene White Power Gabelöl #7,5 nicht mehr im Handel ist.
Schön ist auch die Umrechnungsfunktion.
Die Angaben der Hersteller und die tatsächliche Viskosität sind mal so eine Sache.
https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/
Darauf gestoßen bin ich, weil ich ein passendes Gabelöl für die White Power Gabel des Sport Roadster Projekts gesucht habe und das angegebene White Power Gabelöl #7,5 nicht mehr im Handel ist.
Schön ist auch die Umrechnungsfunktion.
-
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Ich nem da schon seit Jahren normales Hydrauliköl. Hab ich Kanisterweise im Geschäft und sogar in verschiedenen Viskositäten. Bin bis jetzt zufrieden.
Gruß Ralf.