forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwarmwissen: Was ist das für ein Roller?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Schwarmwissen: Was ist das für ein Roller?

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi,
ein Bekannter hat einen Scheunenfund gefunden.
Auch wenn es nicht wirklich hierher passt, vielleicht hat jemand eine Idee, was das ist?

Erste Vermutungen waren einen Simson Spatz, aber der Tank würde nicht passen?

Das Teil muss entsorgt werden und da wäre es halt praktisch zu Wissen ob es eventuell einen Restwert hat.
shared image.jpg
Danke Gruß Werner
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Werner

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Re: Schwarmwissen: Was ist das für ein Roller?

Beitrag von alk »

Definitiv kein Spatz oder anderes Simson Moped....eine bessere Aufnahme vom Motor könnte helfen.
Ist das ein Zündapp-Emblem??

Normalerweise hat jedes Moped/Motorrad ein Typenschild meist am Lenkkopf, oder sonstwo am Rahmen.

Nach Bildern im Netzt ein Meister Solo Roller etwa 1955! Noch nie zuvor gesehen :P
https://www.mopedfreunde-oberhausen.de/ ... /mopeds/95

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Warum Restwertermittlung wenn der Roller auf den Müll soll ? Um sich zu ärgern ?
Das Teil sieht doch noch vollständig aus.
Also könnte es für jemand von Interesse sein. Herausziehen und bessere Fotos machen, so mein Vorschlag.

Gruß
Bernd

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich hoffe doch stark, dass "entsorgen" einfach nur "aus der Garage" bedeutet. Ich würde ja auf Sachsmotor (2-, ggf. auch 3-Gang?) tippen.
Eine kurze Suche nach "Sachs Roller 1950er" bringt eine Meister/Solo Mammut zu Tage und sieht stimmig aus. Das Ding hat doch einen schönen Zustand im original-Lack. Wenn da auch noch die Seitenbleche vorhanden sind, dürfte der schon noch einen mittleren dreistelligen Betrag bringen?!
Gruß,
Andreas

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Definitiv nicht zum entsorgen!
tappingfoot

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Entsorgen bedeutet, es muss da weg, wo es jetzt ist.
Und natürlich bevor es der Schrotthändler bekommt, war die Idee, mal zu sehen ob sowas noch einem guten Verwendungszweck zugeführt werden kann.

Ich werde mal schauen, dass ich mehr heraus finden kann. Muss schon sehr, sehr lange da stehen.

Aber schon mal Danke für die ersten EInschätzungen
Gruß Werner

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,V100Stelvio,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Rex FM usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

is doch oben schon verlinkt !
was will man noch mehr

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

grumbern: Schöner Lack, naja.... Schöne Roststellen hat er schon.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Rolf, das ist noch kein Rostfraß und der Allgemeinzustand so weit ich das auf dem Bild sehe und falls original, erhaltenswert, weil in sich stimmig. Da jucken dünn gerubbelte und verkratzte Stellen nicht. Passivieren mit Öl und gut. Neulackierung nur bei Notwendigkeit, weil z.B. völlig hinüber, bereits überlackiert, oder Teile unterschiedlicher Fahrzeuge und demnach unpassende und unterschiedliche Lackierungen.
War leider bisher bei allen meinen Projekten mindestens einer, wenn nicht gar alle Punkte zustreffend.

Aber das ist Ansichtsache. :salute:

@Wastel: Wo Du Recht hast... :unbekannt:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics