Was für Material hast du denn da verschweißt? Der Druck ist sicher gesintertes Zeug, ich liebe diesen Kram.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- jenscbr184
- Beiträge: 6018
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
@Tibor
Was für Material hast du denn da verschweißt? Der Druck ist sicher gesintertes Zeug, ich liebe diesen Kram.
Was für Material hast du denn da verschweißt? Der Druck ist sicher gesintertes Zeug, ich liebe diesen Kram.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- TortugaINC
- Beiträge: 6737
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
AlSi10Mg. Das Zeug lässt sich noch einigermaßen gut verschweißen...hatte schon undefinierte Uralt-Gussteile in der Mache, die für mein Können quasi gar nicht schweißbar waren. Wo man sich beim Schweißstrom wie ein Blinder beim Gruppensex ganz langsam rantastet und definiert und langsam sein Schmelzbad vergrößern will, und die Scheiße auf einen Schlag anfängt zu blubbern. Da ist dann natürlich direkt der Lichtbogen im Arsch, die Elektrode versaut und die Oberfläche vom Teil kann man dann auch vergessen :D
"Happiness is only real when shared”. 
- jenscbr184
- Beiträge: 6018
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
AlSi10Mg gedruckt?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- TortugaINC
- Beiträge: 6737
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Jo.Selektives Lasersintern (SLS). Pulver wir mit Laserstrahlung aufgeschmolzen, sodass Schicht für Schicht ein Bauteil entsteht. Da das Pulver nicht komplett verflüssigt wird, ordnet man es dem Sintern zu. Hat aber mit dem „klassischen“ Sintern nicht so viel zu tun.
Hat sich so ergeben, dass ich das kostengünstig bekommen hab. Ansonsten eher unwirtschaftlich für private Hobbybastelein…
Hat sich so ergeben, dass ich das kostengünstig bekommen hab. Ansonsten eher unwirtschaftlich für private Hobbybastelein…
"Happiness is only real when shared”. 
- TortugaINC
- Beiträge: 6737
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Damals empfand ich ein leeres Rahmendreieck als das non-plus Ultra. Inzwischen finde ich das nicht mehr so prall. Weil des Federbein im Weg ist, musste ich die Startnummerntafel passend dengeln. Mangels Equipment hab ich eine Tape-Rolle als Unterlage genommen und das Alu in die Öffnung getrieben. Hat einigermaßen funktioniert. Mit den Löchern zur Kühlung des darunter befindlichen Reglers sieht das am Ende gar nicht mal so Kacke aus.
Ein Kettenfangblech inkl. Ritzelabdeckung hab ich auch noch geschnitzt. Damit es zum Rest passt mit Löchern statt wie üblich mit größeren Ausschnitten:
Die Seitendeckel werd ich irgendwann mal polieren, damit es einheitlich aussieht.
So sieht die Karre in Gänze aus: Ist mit ihren 50PS keine Rakete, aber es macht trotzdem Spaß damit rumzuknattern.
Die Handyhalterung vorn am Scheinwerfer ist optisch nicht geilste Lösung, dafür aber unglaublich praktisch weil immer im Blickfeld ohne den Kopf nach unten drehen zu müssen…
Ein Kettenfangblech inkl. Ritzelabdeckung hab ich auch noch geschnitzt. Damit es zum Rest passt mit Löchern statt wie üblich mit größeren Ausschnitten:
Die Seitendeckel werd ich irgendwann mal polieren, damit es einheitlich aussieht.
So sieht die Karre in Gänze aus: Ist mit ihren 50PS keine Rakete, aber es macht trotzdem Spaß damit rumzuknattern.
Die Handyhalterung vorn am Scheinwerfer ist optisch nicht geilste Lösung, dafür aber unglaublich praktisch weil immer im Blickfeld ohne den Kopf nach unten drehen zu müssen…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Macht echt was her!
- TortugaINC
- Beiträge: 6737
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Danke dir!
Das einzige, was etwas stört, ist das man wählen muss zwischen etwas fetter Leerlauf und weniger Motorbremse oder ideales Leermaufgemisch und wirklich sehr sportlichem Auspufffatschen/Knallen beim abrupter Gaswegnehme aus Volllast heraus. Es brauchte einen größeren Auspuff. Sieht aber dann komplett beschissen aus…
Bleibt so
Das einzige, was etwas stört, ist das man wählen muss zwischen etwas fetter Leerlauf und weniger Motorbremse oder ideales Leermaufgemisch und wirklich sehr sportlichem Auspufffatschen/Knallen beim abrupter Gaswegnehme aus Volllast heraus. Es brauchte einen größeren Auspuff. Sieht aber dann komplett beschissen aus…
Bleibt so
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Gefällt mir sehr gut
- DocShoe
- Beiträge: 551
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Moin,
cooles Krad!
cooles Krad!
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!
- nanno
- Beiträge: 3611
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Kenn ich von wo. Ich bin aktuell bei der fetten Einstellung, weils dann auch schöner anspringt.TortugaINC hat geschrieben: 1. Sep 2025 Danke dir!
Das einzige, was etwas stört, ist das man wählen muss zwischen etwas fetter Leerlauf und weniger Motorbremse oder ideales Leermaufgemisch und wirklich sehr sportlichem Auspufffatschen/Knallen beim abrupter Gaswegnehme aus Volllast heraus. Es brauchte einen größeren Auspuff. Sieht aber dann komplett beschissen aus…
Bleibt so![]()
