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Yamaha» ScrambleR 125

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Dorfrock
Beiträge: 26
Registriert: 3. Sep 2025
Motorrad:: Yamaha SR125 1999

Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Dorfrock »

So, hier geht es nun los mit dem Projekt!

Ich spiele seit x Jahren mit der Idee, mal einen Café Racer oder Scrambler zu haben, aber ich hatte meine Vespas, und dann hatte ich keinen Platz mehr zum schrauben und auch ganz andere Baustellen im Leben.

Mein "Großer" ist nun 16 und bastelt sich eine Honda XLR125R zurecht und meinte, sein Vater sollte ja dann auch was für gemeinsame Touren haben.

Da lief mir die SR125 über den Weg.

Bj 1999
aus 1. Hand (pensionierter Kapitän zur See, Hamburg)
4.000 km
Original
Alle Rechnungen, Handbücher, usw.
TÜV ganz frisch abgelaufen und leider ne Weile draußen gestanden.

Springt an, dreht dann kurz hoch und geht aus.

Aufgeladen, mitgenommen. Für wenige Scheinchen.
IMG_2436.jpg
Erstmal kommt ne neue Batterie rein und dann wird auf Nebenluft geprüft und mal der Vergaser gereinigt, oder worauf tippt Ihr?


Dann ist ein Scrambler-Umbau geplant. Café-racer ist nix mehr für mich. Ich wohn ja nicht mehr in der Stadt sondern am Dorfrand, unsere "Straßen" haben keine Fahrbahnmarkierungen, ab und zu muss man vom Teer runter um einem Trecker auszuweichen, und sie sind auch nicht immer geteert. Also Scrambler-Revier.

Ich hab das mal ganz grob in Photoshop bisschen simuliert, was man mit Sitzbank, Lenker, anderem Tankwinkel und runtergesetzter Lampe bei dem Moped erreichen kann und das fand ich schon ermutigend. Gibt ja auch schon viele SR125 Umbauten im Netz.

Originalbild:
IMG_2442.jpg
Photoshop-Gebastel:
IMG_2440 2.jpg
Und der Kommentar von meinem 16-Jährigen dazu:
IMG_2439.jpg
:lachen1:


Das ist jetzt aber kein verbindlicher Bauplan. Mal gucken, was rauskommt.
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DerSemmeL
Beiträge: 2518
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Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von DerSemmeL »

Der Weg vom Tank ist ein guter, ich könnt ihn mir noch etwas flacher vorstelln - also noch etwas mehr angehoben an der Sitzbank und dann die Bank eben etwas mehr gestaltet, in Anlehnung an das Original der Bank. Die Variante unten is sicherlich sehr aufwändig, um den Knick und die Abdeckung des Rahmens (wie bei der ursprünglichen) abzudecken. Da wäre "mein Weg" die alte Bank hinten etwas abzuflachen und vorn etwas einzukürzen, damit der Tank höher kann... is aber nur in Buchstaben gedacht, hier!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

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halbtroll
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Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)-fertig, eingestellt bei eBay.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von halbtroll »

Schönes Projekt.
Der Entwurf gefällt mir schon ganz gut.
Hast Du schon mal überlegt, Dich gedanklich von der Doppelsitzbank zu trennen ? Hinten aufs Schutzblech einen kleinen Gepäckträger,
ein paar schöne Seitendeckel.....
Nur so meine Gedanken.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

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Jan
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Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Jan »


Dorfrock
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Motorrad:: Yamaha SR125 1999

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Dorfrock »

@Halbtroll:

Danke! Bei dem Entwurf ging es mir vor allem darum, ob mit der Geometrie des Motorrads so ein gewünschter Look grundsätzlich machbar ist. Denn viele SR125 Projekte im Netz beinhalten ja Änderungen wie andere Dämpfer, andere Gabel und Räder, umgeschweisste Rahmen etc. Ob ich bei meinem ersten Motorrad-Projekt Lust auf so tiefe Eingriffe habe, weiss ich noch nicht. Ich hab die SR auch ausgesucht weil Räder, Tacho, Lampe und diverse andere Sachem gar nicht unbedingt getauscht werden müssen. Es gibt ja auch SR mit so einem komischen Cockpit, mein BJ hat das nicht.


Kurze Sitzbänke sehen schick aus, aber da ich noch nen 14 Jährigen Sohn haben der dann vielleicht auch mal mitkommen will, soll die Soziustauglichkeit erstmal bleiben.

Dorfrock
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Registriert: 3. Sep 2025
Motorrad:: Yamaha SR125 1999

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Dorfrock »

Wirklich ein eindrucksvoller Umbau, aber ich glaube, ganz so krass wird meiner nicht :grin:

Dorfrock
Beiträge: 26
Registriert: 3. Sep 2025
Motorrad:: Yamaha SR125 1999

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Dorfrock »

Wo kam nur die Nebenluft her... :dontknow:
IMG_2471.jpg
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Dorfrock
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Motorrad:: Yamaha SR125 1999

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Dorfrock »

@Semmel:

Moin, also wenn man den Tank hinten noch höher anhebt, muss man die Befestigung am Tank umschweissen, und dann wäre ein anderer Tank wohl die bessere Lösung.

Die Original-Bank (oder zumindest ihren Unterbau) als Basis zu nutzen, ist wirklich eine Option. Kein Stress mit Befestigung, man behält den alten Spritzschutz, sie folgt auf der Unterseite der Rahmenform.... mal sehen.

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Bambi
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Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
wie man hier in einigen Fotos sehen kann ist der Heckrahmen der SR 125 recht gerade.
https://remmotorcycle.com/de-de/blogs/k ... a-125-sr-3
Der seltsam anzusehende Sitz wirkt nur durch die seitlich heruntergezogenen 'Fleppen' so chopperesque. Wenn Du diese abschneidest und Polsterung und Bezug anpassen kannst lässt sich eine gerade Sitzbanklinie realisieren. Mit dem originalen Tank wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden - der wird sich wohl nicht so leicht einfügen.
Ich habe ein durchaus ähnliches Problem - ich möchte aus einer solchen Suzuki GN 400 einen Roadster bauen. Am Besten mit der Option mittels ein paar Handgriffen zum Scrambler wechseln zu können.
Das Original:
August 2025.jpg
Der schon wieder viel zu lange Zwischenstand (mir kam die Hüft-Op dazwischen, nein sogar beide Hüft-Ops sehe ich gerade):
IMG_1596.JPG
Der Tank und auch der Sitz stammen vom 250-er Schwesterlein (Suzuki GN 250). Auch dort ist der Sitz übermässig weit nach unten gezogen und ich will das wie oben beschrieben ändern.
Vielleicht anregende Grüße, Bambi
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Dorfrock
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Motorrad:: Yamaha SR125 1999

Re: Yamaha» ScrambleR 125

Beitrag von Dorfrock »

Hi Bambi, vielen Dank! Dein Projekt gefällt mir sehr gut und die Ausgangslage und die Herausforderung sind echt sehr vergleichbar mit meiner SR. Und ich finde, der Suzie sieht man jetzt schon den "Chopper" nicht mehr an.

Ich glaube, mit dem "Knick" meint Semmel diesen leichten Aufwärtsschwung über der Stoßdämpferbefestigung.

Heute hab ich bei mir Tank, Sitzbank und Vergaser demontiert und während ich auf den neuen Ansaugstutzen warte, werde ich ein bisschen mit der Optik spielen. Ich hab einen Amazon-Tank und eine Sitzbank aus einem Sonderangebot (Retourenware, 16€ inkl Versand) erstanden.

Mein Sohn hat sich allerdings fürs nächste Wochenede Fahrübungen gewünscht, da er bald die ersten Fahrstunden hat. Also wird die SR tatsächlich "Fahrschulmotorrad", falls sie denn bis dahin läuft.

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