Sieht doch gut aus.
Hier entsteht gerade ein Ständer für die Karre aus ner alten Gabel.
Der greift dann im offenen Rahmendreieck an.
Unter der Schwinge finde ich immer suboptimal, da man Schwinge und Federbeine nicht ausbauen kann...

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Ducati NCR900
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Re: Ducati NCR900
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Re: Ducati NCR900
So, Bockständer unter der Schwinge sond ja ganz ok um das Rad rauszunehmen aber reell betrachtet auch nun nen Kompromis. Drum wie früher bei Rennern üblich, ein Ständer der durchs Rahmendreieck geht.
Alte Kawasaki Gabel, XR600 Kickstarter und Kniehebelmechanismus. Dazu etwas einstellbar und die Kiste lässt sich spielerisch aufbocken.
Nun kann man auch Schwinge usw ausbauen.
Also den Punkt genutzt um die Excenter aufzuhübschen und Markierungen zum Kette spannen anzufräsen.
An der Schwinge selbst ebenfalls in Ausrichtung zur Schwingenachse Markierungen angefräst.
Dann noch eine Lasche bzw U Bügel angeschweißt, um die Bremsmomentstrebe anzubringen.
Schweißnaht wurde dieses Mal hässlich und wurde verschliffen. :D
Danach war die Schwinge auch etwas krumm, bzw etwas krummer als vorher eh schon.
2 Tonnen haben gereicht um die Schwinge richten. Nun flutscht auch die Schwingenachse spielerisch leicht rein, was vorher nicht der Fall war.
Und bevor ich den Schalldämpfer umbaue werde ich ggf einfach eine Kopie mit anderem Innenleben herstellen. Grob habe ich es auf dem CAD schon mal skizziert und somit könnte ich einfach entsprechende Abwicklungen lasern lassen und die Segmente passend hinwalzen.
Alte Kawasaki Gabel, XR600 Kickstarter und Kniehebelmechanismus. Dazu etwas einstellbar und die Kiste lässt sich spielerisch aufbocken.
Nun kann man auch Schwinge usw ausbauen.
Also den Punkt genutzt um die Excenter aufzuhübschen und Markierungen zum Kette spannen anzufräsen.
An der Schwinge selbst ebenfalls in Ausrichtung zur Schwingenachse Markierungen angefräst.
Dann noch eine Lasche bzw U Bügel angeschweißt, um die Bremsmomentstrebe anzubringen.
Schweißnaht wurde dieses Mal hässlich und wurde verschliffen. :D
Danach war die Schwinge auch etwas krumm, bzw etwas krummer als vorher eh schon.
2 Tonnen haben gereicht um die Schwinge richten. Nun flutscht auch die Schwingenachse spielerisch leicht rein, was vorher nicht der Fall war.
Und bevor ich den Schalldämpfer umbaue werde ich ggf einfach eine Kopie mit anderem Innenleben herstellen. Grob habe ich es auf dem CAD schon mal skizziert und somit könnte ich einfach entsprechende Abwicklungen lasern lassen und die Segmente passend hinwalzen.
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Re: Ducati NCR900
Mit Deinen Möglichkeiten der Werkstatt würde ich mir doch gleich das berühmte NCR Schnellwechsel System für das Hinterrad fertigen. (Beim Reifenwechsel bleibt Kettenblatt und Kette drauf und der Reifen kann somit blitzschnell gewechselt werden !) Auch wenn dieses System für den Renneinsatz konzipiert wurde, sieht es einfach toll aus und gehört für mich zu einem NCR KöWe Modell .... !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Ducati NCR900
Durchaus ne schöne Sache. Am besten wenn Bremsanlage inkl Scheibe und Kettenrad etc in der Schwinge verbleibt und nur das Rad rausgezogen wird.
Hatten ja viele NCR und auch TT Kisten.
Ein Punkt der für mich dagegen spricht ist das der Ruckdämpfer meist wegfällt und um den zu realisieren würde alles zu breit bauen. Auf der Landstraße will ich aber nicht ohne Ruckdämpfer fahren, der reduziert die Lastspitzen im Getriebe schon massiv.
Dazu kommt das die Kiste hinten ne relativ breite Felge mit 150er Reifen hat. Das wird dann relativ eng. Mir 110er oder 120er leichter zu realisieren.
Hatten ja viele NCR und auch TT Kisten.
Ein Punkt der für mich dagegen spricht ist das der Ruckdämpfer meist wegfällt und um den zu realisieren würde alles zu breit bauen. Auf der Landstraße will ich aber nicht ohne Ruckdämpfer fahren, der reduziert die Lastspitzen im Getriebe schon massiv.
Dazu kommt das die Kiste hinten ne relativ breite Felge mit 150er Reifen hat. Das wird dann relativ eng. Mir 110er oder 120er leichter zu realisieren.
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Sep 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: Ducati NCR900
Da hast Du mit Deinen Argumenten, insbesondere mit dem Entfall des Ruckdämpfers, 100% recht. Aber als Maschinenbauer ist die Anlage ein Augenschmaus.
Verhält sich wie auch mit der Campagnolo Konusbremse - ebenso optisch ein Highlight, nur die Bremsleistung war allenfalls etwas besser als die einer Trommelbremse ....
Verhält sich wie auch mit der Campagnolo Konusbremse - ebenso optisch ein Highlight, nur die Bremsleistung war allenfalls etwas besser als die einer Trommelbremse ....
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Re: Ducati NCR900
Ja, war lustig aber ziemlich teuer und Wirkung so naja.
Hatte bei Marvic neue normale Camapgnolo Räder angefragt aber ist mir derzeit zu teuer.
Zumal es Magnesium Guss ist, Ale geschmiedet wäre mir lieber.
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Re: Ducati NCR900
Warum verstiftest du die Excenter nicht mit der Achse?
Dann ist die Einstellung immer gleich und in sekunden erledigt.
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Re: Ducati NCR900
Der Stift sollte spielfrei sitzen, am besten nicht rund sein um nicht irre große Flächenpressung zu haben.
Dazu muss man den auf der Mutternseite auch noch reinfummeln. Gefällt mir von der Handhabung nicht. Ausserdem sehe ich nicht direkt wenn sich etwas einarbeitet und dadurch asymmetrische Verstellung stattfindet.
Bedeutet,Markierungen brauche ich sowieso.
Und nebenbei erwähnt, wenn man es einmal eingestellt hat löst man beim Kette spannen nur die Excenter, aber die Achse nicht. In der Regel verstellt es sich dann synchron.
Und bei ner hochwertigen Kette, ZVMX520 (natürlich in gold) z.B. wird man eh ewig nicht nachstellen müssen. Vorallem nicht bei der überschaubaren Leistung der Karre.
Dazu muss man den auf der Mutternseite auch noch reinfummeln. Gefällt mir von der Handhabung nicht. Ausserdem sehe ich nicht direkt wenn sich etwas einarbeitet und dadurch asymmetrische Verstellung stattfindet.
Bedeutet,Markierungen brauche ich sowieso.
Und nebenbei erwähnt, wenn man es einmal eingestellt hat löst man beim Kette spannen nur die Excenter, aber die Achse nicht. In der Regel verstellt es sich dann synchron.
Und bei ner hochwertigen Kette, ZVMX520 (natürlich in gold) z.B. wird man eh ewig nicht nachstellen müssen. Vorallem nicht bei der überschaubaren Leistung der Karre.
- RauSepp
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Re: Ducati NCR900
Ja an der Katana ists nicht verstiftet und easy ists trotzdem, eine Seite Kette lösen, eine Seite spannen.
Einarbeiten, sollte ich mal kontrollieren
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