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Bmw k100 Winterprojekt

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Wid_90
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Bmw k100 Winterprojekt

Beitrag von Wid_90 »

So zusammen servus,
da ich mir letztes Jahr ein 83 Model K100 gekauft hab und sie komplett gewartet und einmal mit ihr im Urlaub war wird es jetzt
Zeit sie umzubauen.
In vielen Beiträgen hab ich leider nicht gefunden ob jemand einen heckumbau gemacht hat in Stil von motoism oder twisted brothers?
Hat jemand Erfahrung oder selbst einen durchgeführt?
Ich würde gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt zum tüven und wer hats gemacht ?

Fotos folgen

Danke im voraus, grüße Basti

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Bambi
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Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Bmw k100 Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
gib die beiden Hersteller mal oben rechts in die Suche ein - da gibt es jeweils ein paar Treffer. Ich habe die aber jetzt weiter auf ihren Nutzen für Dich überprüft ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Oscar B
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Re: Bmw k100 Winterprojekt

Beitrag von Oscar B »

Sprich das Projekt auf jeden Fall mit einem TÜVler vorher ab, lass ihm von Zeit zu Zeit Infos über den Umbaustand zukommen.

Heck kürzen ist unter gewissen Umstanden legitim. Bei der K75/100/1100 geht das hinter den Knotenblechen der Stoßdämpferaufnahme. Die meisten Graukittel verlangen die Arbeiten von einem qualifizierten Schweißer. Der muss ein Zertifikat haben und auch schriftlich die Verantwortung übernehmen. Andere Prüfer sind da lockerer und machen lediglich eine Sichtprüfung der Nähte.
Loops gibt es fertig zu kaufen, die Rohre mit lediglich 28mm Durchmesser sind nicht ohne weiters zu biegen. Schau Dich mal auf der Seite von www.krad-Werk.de um. Der Mann weiß was er macht und auch, was er verkauft. Ist jedenfalls kein Schrotthändler, der bei Temu bestellt und weiter vertickt.

Das Motoism Modell aus München finde ich grauenhaft, wie gewollt und nicht gekonnt. Sieht aus wie Bockwurst im Glas. Dafür sind sie schön teuer.
Wirf mal eine Blick auf die Australier. Die können was.

https://www.jaxgarage.com.au/featured-b ... afe-racer/

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Bambi
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Re: Bmw k100 Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Bambi hat geschrieben: 18. Sep 2025 Hallo Basti,
gib die beiden Hersteller mal oben rechts in die Suche ein - da gibt es jeweils ein paar Treffer. Ich habe die aber jetzt nicht weiter auf ihren Nutzen für Dich überprüft ...
Schöne Grüße, Bambi
Sorry, oben das wichtigste Wort verstolpert!!!
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Wid_90
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Suzuki rv90

Re: Bmw k100 Winterprojekt

Beitrag von Wid_90 »

Danke für die zahlreichen antworten,
Hab einen Adapter mit Auspuff gekauft und montiert. Steinigt mich dafür nicht.... Die meisten wissen wo ich ihn Bestellt hab
Hab den Adapter von 4 in 1 ganz schwierig draufbekommen, leider sind die krümmer am Ausgang eng anliegender und ich musste sie leider alle ein bisschen mit Kraft in den Adapter reinbringen. Ich hab sie ein bisschen locker gemacht und dann mit gefriemel und Geduld draufbekommen. Kann man das so lassen oder habt ihr schlechte Erfahrungen mit so einem Adapter?
Danke im voraus
Grüße Basti

https://de.aliexpress.com/item/10050084 ... gIfT_D_BwE

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jenscbr184
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Re: Bmw k100 Winterprojekt

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn du die Krümmerverschraubungen unter zu großen Spannungen ansiehst, wird dir irgendwann ein Stehbolzen abreißen. Das ist an der K tatsächlich nicht lustig. Mit Pech muss der Block auf die Fräse, um den Rest rauszupopeln und eventuell ein Coil zu setzen.

Aber es muß ja immer der billigste Scheiß sein.
Sie Sammler gibt es auch in gut, kosten dann halt das dreifache. :dontknow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

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Bambi
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Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Bmw k100 Winterprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
da muß ich dem Jens auf alle Fälle recht geben. Ich hatte einen an anderer Stelle verspannten Auspuff auf meiner Triumph Tiger Trail. Wir haben das irgendwann spannungsfrei hinbekommen - nachdem es zunächst die Aufhängung des Topfes, dann die 2-in-1-Verbindung vor dem Motor und zuletzt einen der beiden Auspuffstutzen im Zylinderkopf kaputtvibriert hat. Letzteres bedurfte dann schon einer etwas teureren Reparatur ...
Ok, so grob wie mein alter Briten-Twin wird die K wohl nicht vibrieren.
Schöne Grüße, Bambi
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