forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Mit ganz viel Pedalkontrolle - wollte genau den Punkt halten, wo es außen eine "Haut" bildet aber innen noch flüssig ist, dann Füller zugeführt, ein kleiner Stoß mit dem Pedal und dann das ganze Schmelzbad 5mm nach links gezogen - rinse and repeat.

(Es wäre ja ned so, dass ich nicht grundsätzlich wüsste, wie man Alu schweißt, aber a) mach ich es zu selten und b) hat mich das Schweißgerät ORDENTLICH ausgebremst.)

Ach ja und zwecks der Einstellungen hab ich mich an dem orientiert, was du mir geraten hast: 130A (max), 90Hz, 90% EP (mehr geht nicht).
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Läuft…Na dann drücke ich die Daumen das es beim Teil der Begierde auch funktioniert!

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

nanno

Beitrag von nanno »

Das GUTE: schweißen hat geklappt
Das SCHLECHTE: schön isses ned und ob es wirklich endgültig dicht ist, werde ich erst morgen wissen (Boden des Motorgehäuses mit Diesel geflutet) - Motor muss so oder so aufgemacht und geputzt werden, weil ich an zwei Stellen durch das Gehäuse gefallen bin

Der Brite in mir würde sagen: Failed successfully.

Ein anderes Motorgehäuse liegt bereits auf der Werkbank und hat die erste Begutachtung (positiv) überstanden. D.h. jetzt als nächstes mehrere Änderungen nachziehen um es auf den gleichen Stand wie mein bisheriges Gehäuse zu bringen.

Spannend wird da nur noch: wie gut ist der Motorlack noch, muss ich den Abbeizen oder wie das alte Gehäuse strahlen. Das KW-Kugellager ist noch in Ordnung, also wirds wirklich nur eine Übersiedlung der Innereien.

nanno

Beitrag von nanno »

Motorgehäuse geputzt und noch mal inspiziert - keine erkennbaren Mängel :-)
außerdem mit einer 80er Fächerscheibe die Bohrungen im Block von 103 auf 104.5mm erweitert, damit die XVS1100 Zylinder passen

nanno

Beitrag von nanno »

Gestern ist der alte Motor rausgekommen und liegt auf der Werkbank. Neues KW-Kugellager liegt seit gestern im Gefrierfach und ich absolutes Heldenhörnchen hab letztes oder vorletztes Jahr ja sogar einen neuen LiMa-Deckel mit LiMa und Pickups gekauft, den hab ich im Zuge der Teilesuche auch gefunden. ->LiMa durchmessen (schaut neuwertig aus - mit der Nachbaulima bzw. der Kabeldurchführung aus dem Gehäuse bin ich nie richtig warm geworden.)

Idealerweise übers Wochenende alles zerlegen und kontrollieren, außerdem Kurbelwellen-Lagerschalen tauschen (falls nötig). Außerdem M10x1.0 Gewinde für den Öldruckschalter schneiden und Ölablassschraubengewinde mit dem M14x1.5 durchfahren.

Zusammenbau geplanterweise ab Montag.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics